Meerschweinchen Haltung

jetzt nach draußen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

könnt ihr mir nur mal kurz sagen ob es ein Problem ist, wenn ich meine zwei Schweinchen jetzt noch für den Sommer in den Garten umziehen lasse? Sie waren jetzt zwei Wochen bei mir im Haus und vorher bei der Züchterin auch im Garten (Sommer). Also Außenhaltung im Sommer sind sie gewöhnt. Dann kann ich sie doch jetzt raus bringen, oder?
    Wenn es kälter wird hol ich sie dann rein. Wann holt ihr die Schweinchen ins Haus, bei welchem Temperaturen?

Danke für Eure Hilfe.

• Meine Meeris sind den Tag über auf der Wiese, wenn es warm ist ( mit Haus, Futter und Heu ) drum und dran, und Abends hole ich sie rein. Soweit haben wir keine Probleme. Erst hatten sie Angst aber mit der Zeit wuseln sie rum! :)

edit -wenns regnet,der Boden fühlbar kalt ist , dann rein! Wenns warm ist und die Meeris einen Schattenplattz haben - dann raus. Ganz klar.

Die Wiese darf nur nicht nass und kalt sein. Ausserdem darf sie keine Giftpflanzen enthalten und sie müssen einige Tage vorher an das Grünfutter ( Gras gewöhnt worden sein - sonst überfressung und Bauchweh)

Ohne Beaufsichtigung und ohne Sicherheitsvorkehrung darf man die Meeris nicht alleine lassen!

• Meine sind den ganzen Winter draußen, also ganzjährig.

Früher hatte ich sie im Winter drinnen, da hab ich sie allerdings dann so bei 15 Grad in etwa als kälteste Temperatur reingeholt, damit die Temperaturschwankung dann nicht zu groß ist.

• Zitat von kijana

dann muss dieser Aussenkäfig aber Einbruchsicher sein (Marder, Fuchs, Katzen, Hunde ...)

.... Menschen..

meine waren übrigens auch ganzjährig draußen... im gut Isolierten Außenstall... aber auch im Außengehege sind sie bei minus 16 Grand freiwillig rumgewusselt ;-)

LG
    Schlappy