Meerschweinchen Futter / Ernährung

Brombeere

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Habe da mal eine frage ich habe gelesen das die meeris auch brombeere haben dürfen.

Was dürfen sie von der frucht essen ehr die blätter oder auch die brombeeren selber ????

würde mich freuen wenn ich darauf hien eine antwort bekommen tu

• Ja dürfen sie.

Allerdings nur wenig, wegen dem Fruchtzucker und dem hohen Säuregehalt und bitte keine im Wald gepflückten, wegen dem Fuchsbandwurm. Aber da weiß ich ehrlich gesagt nicht ob der nur Füchse und Menschne befällt oder auch Meerschweine :?

Aber ein oder zwei Beeren schaden den Nachschweinen bestimmt nicht :D

Allerdings solltest du gerade bei weißen Tieren vorsichtig sein, die sehen nach so was gere mal aus wie aus dem Schlachthof. :lol:

Die blätter dürfen sie natürlich auch fressen

• Ich war ebend drausen und habe nach den brombeeren ausschau gehalten
    bei uns wachsen sie nur noch in jeder ecke sieht man die blühen

nur habe ich das problem gehabt das ich keine mit nehmen konnte
    weil ich sie nicht anfassen tu ohne handschuhe

meine frage ist eigendlich nun wie soll ich das mit den blättern von den brombeeren machen da am still ja auch dornen dran sind :?: :?:

die bromberen sind kein problem werden da es sehr warm ist bei uns wo ich her kommen tu

• na das kann ich dir leider auch nicht sagen da ich nur brombeeren mit stacheln kennen tu und nicht anders :cry: :?

vielleicht schaust du mal bei google nacht ob meeris das auch dürfen oder fragst im forum weiter nach :)

• Zitat von mella

nur habe ich das problem gehabt das ich keine mit nehmen konnte
    weil ich sie nicht anfassen tu ohne handschuhe

Warum nicht?

Zitat

meine frage ist eigendlich nun wie soll ich das mit den blättern von den brombeeren machen da am still ja auch dornen dran sind :?: :?:

Ich nehm immer nur ganz junge Blätter. Da sind die Dornen noch ganz weich. Da ich aber von einer Bekannten weiß, dass diese sogar mal wegen einer Stachelbeere eine dicke Entzündung im Gaumen hatte (ein "Haar" der Beere war dort stecken geblieben :? ), nehme ich ein Pittermesser und schabe die kleinen Stiele nochmal ab, um die Dornen so zu entfernen.

Brombeeren ohne Stacheln kenne ich übrigens auch nicht...

• Lach da ich es sehr schwer habe brombeeren zu finden werde ich es wohl verschieben müßen

da wo ich her komme ist es einfach zu warm und sie trocknen sehr schnell aus :( mit glück könnte es ja was werden wenn es geregnet hat bei uns wieder :)