Unbekannte Pflanze im Heu

• Hallo zusammen,

ich habe etwas in meinem Heu gefunden, das ich nicht zuordnen kann und da ich selbst leider überhaupt gar keine Ahnung von Kräutern und Pflanzen habe, wollte ich mich an euch wenden. So sieht es aus:

http://abload.de/image.php?img=dsc01879rqzz7.jpg

Es ist ein Blatt, fühlt sich normal wie getrocknete Kräuter an, und ist durchsetzt mit etwas Weißem, das vom Anfassen bzw. der Beschaffenheit her an Pusteblumen erinnert. Außerdem sind kleine Stacheln dran, die aber nicht weh tun - vielleicht Disteln?!

Ich hab das Heu jetzt erst mal nicht weiter verfüttert, da ich noch anderes habe. Hat das einer von euch schon mal gesehen? Und wenn ja, kann man das geben bzw. das Heu weiter füttern, wenn ich es vorher gründlich durchsehe?

Vielen Dank und liebe Grüße!

• Passende Inhalte
    Hallo mariechen_22, schau doch mal hier:
    Giftige Pflanzen für Meerschweinchen
    Giftige Pflanzen können für Meerschweinchen lebensgefährlich sein. Listen, Warnzeichen und richtiges Handeln bei Vergiftungsverdacht.
    Indianer-Seidenpflanze
    Indianer-Seidenpflanze ist in der Futterampel als „Giftig“ eingeordnet.
    Erbsenpflanze
    Erbsenpflanze ist in der Futterampel als „Leckerli“ eingeordnet.
  • Huhu,
    das werden Blätter und Fruchtstände der Mariendistel sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Mariendisteln
    Frisch werden die sehr gerne gefressen und auch im Heu sind sie nicht ungewöhnlich. Sie richten nur Schaden an, wenn man hineingreift (aua) oder die Tiere sich die Dornen in die Mundschleimhaut spießen. Dann können sie zu ekeligen Abzessen führen. Allerdings ist das sehr selten.
    Gabi

• Ich danke euch! :) ich hatte bisher tatsächlich noch nie so etwas im Heu,habe jetzt mal ein anderes ausprobiert und dort direkt entdeckt. Dieses pusteblumenartige Weiße hatte mich vor allem irritiert, aber dann muss ich mir ja keine Sorgen machen. Lg!

• Hallo!

Hätte da noch mal eine kurze Frage samt Bild:
    http://abload.de/image.php?img…0160428_1238356477obs.jpg

Im selben Heu wie letztes Mal habe ich das gefunden und erst einen kleinen Schreck bekommen,
    da es, finde ich, ein wenig wie Herbstzeitlose aussieht. Herbstzeitlose fühlt sich aber ledrig an, richtig?
    Das ist eher krümelig, wie getrocknete Kräuter eben. Es hat außerdem eine weißen Flaum auf der Pflanze.
    Kennt das jemand, ist das harmlos? :)

Liebe Grüße

• Meiner Meinung nach so ein Stängel der auf der Wiese wächst(kein Plan wie das heißt)
    Habe ich aber auch ständig im Heu, das mögen sie eigentlich ganz gern:)

Liebe Grüße, die Petersiliensuchtis Pesto und Chily, von der klein lui, sowie von der Meerliqueen.
    Nie vergessen: Pepper, Nudel, Lotta, Miri und Caramell

• Das sieht nach Spitzwegerich aus. Der wäre o.k. :D
    Widdy

Elsi *16.04.2018, Eleni *09.02.2020, Lemmi *xx.xx.2020

R.I.P.: Dorli 30.06.14-11.06.18, Rosi 30.06.14-04.08.18, Ladir 2016-04.05.20, Pignia 2016-07.10.20, Floh 12.12.19-08.10.22,
    Rosam *ca. 2018-12.01.23, Chibi *24.05.2016-21.02.23