Meerschweinchen Vergesellschaftung

neue Gruppe mit Flecki

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo!
    Heute kamen 2 sehr nette Notmeerschweinchen-Berlin-Frauen zu uns und brachten uns Gesellschaft für Flecki. Die beiden Neu-Schweinchen heißen Vincent und Maude und sind echt süß und lieb. Die Vergesellschaftung lief bisher gut und ich hoffe sehr das bleibt so.
    Ich finde das total aufregend und ich freue mich so das unsere kleine "Maus" jetzt nicht mehr allein sein muss.

Das rote Meerschweinchen ist unsere "alte" Flecki, das flauschige weiß-rote ist Vincent und die langhaarige Weiß-Lilac Meeridame heißt Maude. Warscheinlich werden wir sie in Molly umbenennen, da wir alle 5 etwas Schwierigkeiten haben mit der Aussprache des Namens Maude.
    Heute Nacht bleiben sie erstmal da in ihrem Vergesellschaftungsgehege.
    Ich erlebe sowas das erste mal. Als wir Flecki und die kürzlich verstorbene Wuschel damals holten waren sie schon zusammen, sie waren Schwestern.
    Liebe Grüße, Sandra

• huhu
    die beiden notmeerschweinchen-Frauen haben mir gesagt ich soll erstmal keine unterschlupfe reinstellen, nicht vor morgen früh. ich verlass mich mal darauf das sie wissen wovon sie reden, sie machen das ja dauernd.

lg sandra

• Zitat von Mammel

huhu
    die beiden notmeerschweinchen-Frauen haben mir gesagt ich soll erstmal keine unterschlupfe reinstellen, nicht vor morgen früh.

ach echt? das wusste ich gar nicht. ich dachte immer unterschlüpfe sind ganz wichtig.. ich hab nämlich demnächst auch eine vergesellschaftung am laufen und will da unbedingt alles richtig machen.

• Ich habe einige unterschiedliche Sachen gelesen. Häuser sind in der ersten Zeit nicht so gut, auch wenn sie mehr als einen Eingang haben. Ein Meerschweinchen kann trotzdem versuchen das Häuschen zu 'besetzen' und sich darin verharren, das kann auch zu Konflikten führen. Unterstände sind schon besser... Und wie gesagt, 'Sichtschutz' bringt auch schon was. Heuberg, was rundes zum Hinstellen, z.B. Töpfe, wenn es dann gejagt wird, kann das Schweinchen drum herum laufen...

@nepu: Mach doch mal einen Thread auf, da können alle diskutieren.

• Ich finde es sehr wichtig, dass die Meerschweinchen auch während der VG Unterschlüpfe haben...es geht ja schließlich auch darum, dass für die Tiere, die neu dazukommen, alles neu ist und sie sich, wenn sie sich vielleicht über ein ungewohntes Geräusch erschrecken, schnell verstecken können...
    Und sie sollten sich dann auf offenes Terrain begeben, wenn sie es wollen und nicht, wenn sie quasi dazu gezwungen werden.

In meinen Augen handeln die beiden Damen der Notstation nicht unbedingt im Sinne der Tiere....

Und das Argument, dass sie es schon zig Male so gemacht haben, heißt nicht automatisch, dass sie es richtig machen.

Aber : Die 3 sind wirklich knuffig und ich drück die Daumen, dass es so friedlich bleibt :-)

LG
    darie