Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Komisch!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo erst mal! :D

Meine zwei Meerschweinchen haben komische, kleine, schwarze Punkte auf der Nase und um den Mund. Es ist irgendwie an dem Fell befestigt. (Es ist kein Schmutz :wink: ) Ich weiß einfach nicht was das sein könnte? :? Vielleicht weiß einer von euch was das sein könnte.

• Servus!
    Ich war heute mit meinen zwei Meerschweinchen beim TA und du hast recht. Es sind kleine Zecken. Nicht Gefährlich, trotzdem blöd. Die TA hat gesagt das man die Meerschweinchen von Bäumen und Sträucher fern halten soll, weil dort so viele Zecken sind. Trotzdem kapier ich das nicht ich habe meine Meerschweinchen immer auf einer Wiese nicht unter einem Baum oder bei einem Strauch. Wahrscheinlich vom Hund oder von der Katze. Echt blöd, die armen Schweinchen. Sind so viele. :cry:

• Zecken sitzen auch nicht auf Bäumen o.ä. sondern in Wiesen. Sie lassen sich auch nicht fallen, sondern lassen sich abstreifen...
    Wenn sie so viele Zecken hatten, wäre es evtl. in Deinem Fall angebracht, ein Insektizid (Spot-On) vorbeugend zu verwenden. Eigentlich bin ich da aber kein Freund von :?
    Ohne Chemie musst Du jeden Abend, wenn Du die Schweinchen reinholst, genau kontrollieren und jede Zecke entfernen. Lass Dir das vom Tierarzt zeigen (ist recht einfach mit einer Zeckenzange).