Meerschweinchen Futter / Ernährung

Rucola

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• wie viel dürfen sie vom Rucola essen ??

meine haben es probiert und nun bekomme ich sie davon nicht wieder los wenn es nach den gehen tut könnten sie am liebsten immer Rucola und gurke essen :D

aber bestimmt ist es nicht so gesund wenn sie davon zu viel bekommen tun

könnte mir jemand da bei helfen !!! :? :? :?

• Bei diebrain.de steht in der Futterliste folgendes zu Rucola:
    Enthält sehr hohe Mengen an Nitrat, enthält Senföle, ist ein Kohlgewächs - kein Salat und sollte nur in sehr sehr geringen Mengen gegeben werden.

Mehr weiss ich auch nicht dazu...

Sonst nutz mal die Suchfunktion, das kannst du einige Aussagen dazu finden.

• Ich hab mich jetzt mal nen bischen schlaugemacht.

Also der Nitratgehalt ist abhängig von der Düngung des Bodens. Ich denke wenn du z.b. den Bioruccola vom Lidl nimmst, sollte der Nirtratgehalt sich in Grenzen halten.

Ansonsten würde ich vll 2-3x wöchentlich 1% des Körpergewichtes füttern.

Aber meine Schweinebande mag den eh nicht....genausowenig wie Mais :roll:

• kommt drauf an wo du ihn lagers den Rucola
    ich habe mein Rucola auf dem balkon stehen und er fängt so langsam an zu gammeln da ich nicht wusste wo ich ihn hien stehlen sollte meinte meine mum tu in auf dem balkon dan passiert nichts aber bei uns ist es auch sehr warm du muss sehn wo nicht so schnell die wärme hien kommt :D

z.b. im keller da ist es immer kühl aber ob er sich da halten wird weiß ich nun leider nicht :?

• Mein Geheimtrick bei Salat ist immer noch das feuchte Küchentuch - hat schon meine Omi immer gemacht und funktioniert super (auch bei Spargel). Von der Konsistenz her ist Rukola ja ähnlich wie Salat, nen Versuch wärs also wert :)