Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahle stelle mit Bisswunde

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich hab einen Fehler gemacht. Ich wollte nach einem neuen Häuschen für meine Meeries schauen und war in einem Tierladen. Da sah ich in einem winzigen Käfig ein kleines meerschweinchen und mit einem verhältnismäißig grossen Hasen. Das tat mir total leid weil der Hase das meerie immer wegschubste und es in dem Käfig noch nicht mal ein Häuschen zu Verstecken gab. Ich hab nicht lange nachgedacht und dann das schweinchen gekauft. Nach dem es bei mir zu Hause die anderen Meerschweinchen gehört hatte war es ganz ausser Rand und Band.Da es ein Weibchen war konnte ich es gut mit einem Kastrat und einem anderen Weibchen vergesellschaften. Hat auch alles gut geklappt, gerade hab ich es mir nur angesehen. Es hat eine kahle Stelle mit einer Bisswunde. Aber nur an einer Stelle. Sollte ich es besser trennen bis ich morgen zu einem Tierarzt gehen kann, da es ja vielleicht Parasiten sein könnten? So konnte ich keine Milben sehen und die Bisswunde ist auch verkrustet. Vielen Dank für eure Hilfe (P.S. i.d.R. sollte man ins Tierheim gehen oder oder Vermittlunsstationen aufsuchen wenn man ein Tier haben möchte, war wirklich eine Kurzschlußreaktion!)

• Sinnvoller wäre es auch gewesen, ein neues Tier erstmal isoliert zu beobachten, ob es gesund wirkt usw. Sonst kann man sich schnell was einschleppen...

Wie groß ist diese Stelle denn?

Dass die Meeries sich bei der Vergesellschaftung mal beißen, kann passieren.

Einfach ein neues Schweinchen in den Käfig setzen ist aber keine so gute Lösung der Vergesellschaftung- diese sollte am besten auf neutralem Boden stattfinden.

• Wie lange hast du das Schweinchen denn schon?

Könnte ses eine alte Wunde sein, oder eine fast verhelitlte wieder aufgekratzte? Oder ist sie 100%ig frisch?

Wieviel wiegt den die kleine ungefähr? Da kann man ja auch nen bischen aufs alter zurückrechnen. In der Regel ist es nämlich eher selten das kleine Jungtiere wirklich heftig in Rangordnungskämpfe verwickelt werden.

Wie alt sind den deine "Altschweine?"

• Ich habe es seit heute vormittag. Ich hab sie bis heute abend erst mal hier im Wohnzimmer beschnuppern lassen. Es ist nur eine kahle Stelle über dem linken Bein und da die Bisswunde verkrustet ist sie wohl schon älter. Jedenfalls hab ich sie heute die ganze Zeit beobachtet und es gab keine Anfeindungen oder Bisse. Sie kratzt sich auch nicht ständig oder putzt sich ständig. Na ja, ich trenn es wohl aber lieber bis morgen. Danke für die Antworten.

• Ich habe es seit heute vormittag. Ich hab sie bis heute abend erst mal hier im Wohnzimmer beschnuppern lassen. Es ist nur eine kahle Stelle über dem linken Bein und da die Bisswunde verkrustet ist sie wohl schon älter. Jedenfalls hab ich sie heute die ganze Zeit beobachtet und es gab keine Anfeindungen oder Bisse. Sie kratzt sich auch nicht ständig oder putzt sich ständig. Na ja, ich trenn es wohl aber lieber bis morgen. Danke für die Antworten.

• Wenn die Wunde schon älter ist, kannst du sie genauso gut zusammenlassen. Sie jetzt nochmal zu trennen und dann ernetu zusammenzusetzen würde nur noch mehr Streß für die Tiere bedeuten und eventuell dadruch erst einen Milbenbefall ermöglichen.