Meerschweinchen Verhalten

Eingewöhnung - Starre

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    ich habe gestern meine beiden Meeris von der Züchterin abgeholt.
    Wir haben sie in einem Karton transportiert und mit dem hab ich sie auch in das Gehege gestellt. Ich dachte dann können die beiden selbst entscheiden, wann sie bereit sind heraus zu kommen.
    Bis jetzt haben sie den Karton noch nicht verlassen und sie rühren sich kein Stück!
    Ich hab Gurken und Salat vor den karton gelegt, um sie etwas zu motivieren...aber nichts passiert. :(

Könnt ihr mir bitte bitte weiterhelfen!?

Was soll ich machen? Soll ich weiter warten oder soll ich sie rausnehmen?
    Oder soll ich versuchen sie nun mit einem Stückchen Obst zu locken?

Vielen Dank.

• Oje, die armen Kleinen. Sind wohl total verschüchtert.

Sie brauchen einfach Zeit. Ich find die Idee den Karton einfach ins Gehege zu stellen eigentlich super. Wo ist die Öffnung? Oben oder seitlich?
    Haben sie Heu im Karton?

Seit gestern? Hmmmm... Wenn der Ausgang seitlich ist, würde ich sie einfach lassen. Wenn der Ausgang oben ist oder kein Heu im Karton ist würde ich sie rausnehmen und ins Gehege setzen... da sind dann ja auch Versteckmöglichkeiten.

Und dann viel viel viel und noch mehr Geduld! Das wird dann schon.

lg
    kijana

• vielen dank für die schnellen antworten. :)
    den karton hab ich natürlich auf die seite gelegt, also können sie ohne probleme jeder zeit raus.
    das frifu hab ich schon ganz dicht an den karton gelegt. aber sie fassen es nicht an.
    ich bin nicht die ganze zeit vor dem gehege ... schau aber ca alle 15 min nach ihnen, in der hoffnung, dass sie sich bewegen...
    die beiden sind auch noch sehr jung...muss ich dazu sagen... (4 wochen).
    das gehege ist riesig (selbstbau) und ich hab auch natürlich ganz viele unterschlupfe reingestellt, die auch in der nähe des kartons stehen...

ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.
    war schon eben eikaufen und hab banane und melone gekauft. ich dachte der süßliche geruch lockt sie an... aber auch das hilft nichts :(

• Hallo,

ich würde sie mal einige Stunden in Ruhe lassen. Lege Heu in den Karton, so dass sie etwas zu fressen haben und dann putz die Wohnung, höre Musik, lese ein Buch, mache einen Spaziergang. Was auch immer um eine längere Zeit nicht hineinzugehen.

Sie brauchen einfach etwas Zeit, was auch in Ordnung ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• danke für den tip, nadine.
    heu hat die züchterin bereits in den karton gelegt, es scheint aber nicht, als ob die daran knabbern.
    ich hoffe den beiden gehts gut...die tun mir so leid.

dann werd ich jetzt mal anfangen zu putzen. :) auch wenn es mir schwer fällt nicht zu den beiden zu gehen...

• ne, das stimmt.
    sie bewegen sich aber immer noch nicht viel.
    aber ich hab sie schon im häuschen und unter der kork röhre sitzen sehen...immerhin... und von den bananen fehlten auch welche. ;)
    ich freu mich schon darauf, wenn sie das ganze gehege nutzen und sich frei bewegen.

• gar nicht mal so einfach mit der geduld...
    den ganzen tag haben die sich jetzt schon im häuschen versteckt.
    die beiden süßen waren noch nicht an der tränke und am wasser napf.
    heu haben sie auch noch nicht viel gegessen.

kann ich irgendwas tun? :?

• Zitat von rebecka

kann ich irgendwas tun? :?

Warten... :wink:
    Sorry, aber es dauert eben - ich glaube super-Tricks gibt es da nicht :? Du könntest Dich höchstens davor setzen und laut vorlesen. Hab ich selbst noch nicht probiert, soll aber helfen :D

• Hallo..Du darfst nicht vergessen, dass die Beiden noch Babies sind...es ist eigentlich immer schöner, wenn so kleine Meeries dann zu einem erwachsenen Tier kommen, an dem sie sich orientieren können....aber Du wirst sie mit viel Geduld auch zutraulich bekommen :-)

Ich würde sie in der ersten Woche erstmal in Ruhe lassen...sie müssen sich an sehr viele neue Dinge gewöhnen und lernen, dass sie keine Angst haben müssen.
    Mit "in Ruhe lassen" meine ich halt das Herausnehmen und versuchen zu streicheln. Davor setzen und mit ihnen reden ist sehr gut, da gewöhnen sie sich an Deine Stimme.
    Wenn sie dann schon mutiger geworden sind, kannst Du versuchen, dass sie Dir Futter aus der Hand nehmen...achja..mit Banane wäre ich vorsichtig, die ist sehr zuckerhaltig....Du kannst Löwenzahn pflücken und sie daran gewöhnen, das lieben sie auch und es ist gesünder ;-)

LG
    darie

• total lieb, dass ihr mir alle so viele tolle tips gebt.

ich hatte auch eigentlich vor, ein etwas älteres meeri dazu zu nehmen, aber das hat leider alles nicht so geklappt. ich dachte, dass wär besser fürs das sozialverhalten der kleinen.
    ich weiß, dass bananen sehr zuckerhaltig sind, aber ich wollte sie damit auch nur aus dem karton locken und belohnen. sie werden auf jeden fall nicht ständig süßes obst bekommen.

also, ich werd mich jetzt wieder vors gehege setzen und weiterhin mit den beiden mädels reden ; )

danke!

• wollt euch nur mal eben auf dem laufenden halten...:lol:

ich saß eben die ganze zeit bei meinen beiden mädels und hab mein buch laut gelesen.
    ich weiß nicht, ob es jetzt an dem "vorlesen" lag oder einfach daran, dass sie sich langsam an die neue umgebung gewöhnen...aber ich war so glücklich als sie zum ersten mal durch das gehege gehoppelt sind. zwar sind sie nur von einem unterschlupf zum anderen gerannt, aber immerhin...ich bin so unheimlich froh darüber.
    man muss einfach nur geduld haben! ;)