Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zähne abgebrochen!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

So, ich hab gestern mit Schrecken gesehen das einem meiner Schweinchen beide (!!) oberen Zähne abgebrochen sind (so kurz das sie nur ein paar mm lang sind...) Ich weiß zwar dass sie nachwachsen, aber meine Frage(n):

Sollte ich, wenn die oberen Zähne wieder länger sind, zum TA gehen und die unteren kürzen lassen (die werden ja jetzt auch wachsen, wenn sie sich nicht richtig abreiben können?)

Was kann ich tun, damit das nicht mehr passiert? (Fütterung umstellen, irgendwelche Vitamine usw zusätzlich geben...?)

Schonmal Danke für eure antworten!

• Hallo,

also die Frage wäre ja warum die zähne abgebrochen sind, dann kannste überlegen ob man was dagen tun kann .

Hab ein Schwein gehabt, welches mehrfach durch unachtsamkeit seine Zähne verloren hat, eine weitere Untersuchung bzw kürzen lassen habe ich die Zähne danach nie. Da Die Zähne sehr schnell wieder da sind, gibt es damit keine Probleme.

Natürlich musst Du in dieser zeit etwas das Essen zerkleinern um die 3-7 Tage zu Überbrücken, bis sie wieder alles Essen können.

Also keine Panik, das kommt schon einmal vor, Fütterung etwas anpassen und schon passt das wieder.

Frankie

• Hallo,

danke für die Antwort...
    warum die Zähne abgebrochen sind weiß ich ehrlich gesagt nicht...

Mich wundert nur das beide Zähne abgebrochen sind (einen abgebrochenen Zahn hatten meine Schweinchen auch immer wieder mal)
    und dachte das kann vielleicht von einem Nährstoffmangel kommen :?:

Fressen kann er an und für sich... (sitzen im Moment in der Wiese und da spielt er gerade Rasenmäher... :lol: )

• sowas passiert schon mal, wenn sie durch das gehge rennen und irgendwie am haus hängen bleiben oder so...

damit er das fressen aufnehmen kann musst du es in kleine dünne streifen schneiden..da er nicht mehr abbeissen kann. heu und gras schafft er noch alleinb, aber den anderen kram nicht.

• Wenn ein Zahn abbricht,folgt der zweite oft,weil der Biss einfach nicht mehr stimmt,
    ist meine Erfahrung,
    kann schonmal passieren,
    beim Schweinchen meiner Freundin wurde der andere in der Länge angeglichen,
    und seitdem war nie wieder was,
    würde mir also nur Sorgen machen,daß was mit der Ernährung nicht stimmt,wenn es öfter vorkommt.

Frauke

• Ich hatte das auch schon mal mi meinem Dicken- und bin dirkt zum TA gefahren und hat die gekürzt (also die unteren Zähne). Ansich kein großes Problem, man kann das Futter klein machen und so- aber ich weiß von meinem einen alten Schwein (früher/damals usw..) das es die Zähne öfter verloren hat, aufgrund eines genetischen defekts... Wenn das dann also öfter vorkommt, muss man sich darauf einstellen, dass man dauerhaft immer wieder seniorenportionen - also alles Mundgerecht schnippeln- zubereiten muss ;)
    Klingt aber bei dir eher nach: am Haus genagt oder sowas^^

• Dankeschön für eure antworten!

ich muss ehrlich zugeben, dass ich sehr erschrocken bin als ichs gesehen hab.
    Er hat gott sei dank problemlos fressen können (bis auf die gurken und paprika und die hab ich halt klein geschnitten) die Zähne wachsen gut nach und er schaut fast schon wieder normal aus :)

ich glaub, das wir mit dem füttern am morgen nicht schnell genug waren und er da genagt hat :roll:

• Hallo,

muss das Thema mal wieder auffrischen.
    Vorhin ist Apollo auf seine oberen Zähne gefallen. Beide wackeln jetzt, hat auch geblutet. Draußen sind sie nicht. Weiß ja, das sie nachwachsen, aber mache mir andauernd Gedanken, dass vll die Zähne mit den Wurzeln noch rausfallen könnten. Wachsen sie dann trotzdem nach, auch wenn die Wurzeln mit draußen sind?
    Danke für eure Antworten.

LG Jenny

• Hab jetzt nochmal nach den Zähnchen geguckt. Sie sind zwar beide noch dran, aber sie sind ganz oben durchgebrochen. Sie hängen irgendwo fest, aber ich denke, ich könnte sie auch abziehen, wenn ich wöllte. Weiß jetzt echt nicht, was ich machen soll... Soll ich sie hängen lassen, obwohl sie durchgebrochen sind oder soll ich sie rausziehen? *ratlos*