• Also ich reinige den Käfig 1x/Woche komplett; d.h. alles Streu raus und ab unter die Dusche.Wenn Pipistellen nicht ganz weg gehen reinige ich diese mit normalem Essig. Bei meinem Käfig 1mx1m ist das gerade noch möglich :wink:
    Pippiecken entferne ich nach Bedarf, aber spätesten jeden 2. Tag und das mit Einweghandschuhen, geht super!
    Wenn ich den Käfig ganz mache,nehme ich eine Kehrschaufel. Köttel sammel ich nur grob auf, wenn ich die Pippiecken entferne.
    Ich habe Streu im Käfig und darüber Stroh. Durch das stroh liegen die Köttel nicht so sehr auf der Oberfläche, sondern fallen eher zwischen dem Stroh durch nach unten.
    Meine Meeries kötteln mit Vorliebe im Wohnzimmer :lol:
    Das bedeutet, wenn sie dann zum "Heija" machen in den Käfig müssen, sammel ich ca. 50 Köttel ein :wink:

  • Zitat von Tina P.

    zwischendurch werden dann noch grob die nassen Stellen rausgemacht (aber nicht täglich, muss meiner Meinung nach auch nicht sein)


    maaaaaaanchmal lass ich auch einen tag dazwischen aus,


    bei mir sollte es allerdings täglich sein, weil die lieblings-pipi-ecke bei der tränke ist, und da es eins meiner schweinchen nicht so draufhat mit dem trinken und das einstreu von daher auch noch nass wird (und das kaninchen einer freundin mal von fliegenmaden von innen her gefressen wurde und ich da extrem panik hab), mach ichs lieber jeden tag...

  • Bei mir kommen keine Fliegen in die Wohnung, ich habe hier überall Fliegengitter. Sollte sich doch mal irgendwie eine rein verirren, ist die eh sofort platt :wink: (ich habe nämlich ebenfalls schiss vor sowas, da liest man immer so viel :wink: )

  • Danke, ihr seid super! Ich denke, dass ich mal schaue, welche Produkte in der Schweiz erhältlich sind. Stroh-Pellets habe ich noch nirgends gesehen. Leinenstroh gibt es und so eine Art Rinde... Den Rest habe ich wie gesagt noch nicht gesehen. Allspan... und wie sie alle heissen. Aber vielleicht kriege ich die in einem anderen Laden oder in einer "Landi". Und dann werde ich mich durchprobieren. Auf jeden Fall bin ich immer wieder froh um Tipps von erfahrenen Nagerhaltern. Immerhin haben dank euren Tipps die Meeris gemerkt, dass sie drei Etagen haben und einer der "verstörten" Bande frisst auch schon aus der Hand. Ich bin gespannt.
    Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und viele schöne Stunden mit euren Meeris. Herzlichst Fame

Ähnliche Themen wie Wie viel / Wie oft / Käfig Reinigung? Tipps ?