Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben oder Pilz? Was kann das sein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich habe gerade schon einige Themen bzgl Pilz/ Milben bei Meeris über Google hier mitgelesen und nun beschlossen, mich schnell anzumelden.


    Am 29. Sept. war hier eine Ausstellung für Meerschweinchen. Dort erwarb ich 2 Tiere von 2 untersch. Züchtern. Eine Langhaardame hatte bereits beim Kauf eine kleine ,, Kruste,, am Ohr, welches ich als Kruste nach einem Biss beurteilte.
    Ich kaufte die beiden Tiere und nun sieht das Langhaarschweinchen wirklich schlecht aus. Es hat mitlerweile 3 Stellen, die ich bereits mit 2 Cremes behandel, aber es wird nicht besser.
    Ich bin ratlos und habe bereits hier in der Tierarztliste eine Ärztin ausfindig machen können, zu der ich gleich morgen früh fahren werde.


    Ich habe früher als Kind bereits Meeris gehabt, dann vor einigen Jahren mal eine kleine Gruppe ( alles Tiere vom Züchter, bis auf mein aller erstes Schweinchen. Das saß in einem Tierladen) und bislang hatte ich nie Probleme mit kranken Tieren.


    Aus meiner Sicht hat das Schweinchen auch abgenommen, trotz 3 mal täglichem Eincremen sind die Stellen noch offen und nässen auch ( die eine zumindest und das nicht zu knapp).
    Ich habe das 2. Schwein erstmal bei ihr gelassen, den Käfig nun täglich komplett neu eingerichtet ( Streu, alles andere ausgewaschen etc)
    bin aber ratlos und habe Angst, dass die kleine Dame stirbt.


    Zum Futter: JR Farm ( TroFu und Heu plus div. Leckerlies) sowie frisches Obst und Gemüse.


    Es ist zwar mitten in der Nacht, aber ich versuche mal eben, ein Foto zu machen und es hier einzustellen.


    Bin gleich zurück ....


    ... es hat leider doch etwas gedauert. Bei der Dunkelheit werden die Fotos einfach nichts. Ich stelle morgen nochmal neue Bilder ein.


    Gerade eben, habe ich eine weitere Stelle am Hinterbein entdeckt, die erstmal ,, nur,, verschuppt aussieht bzw Haut mit weißen Stellen ( Schorf/Schuppen?).


    Hoffentlich schafft die kleine Maus es. Die Cremes sind gg Pilze, aber so wirklich sehe ich keine Besserung. Aufgefallen ist mir das Samstag und das Schweinchen wurde direkt mit den Cremes behandelt.


    Die beiden leben mit im Haus in einem großen Käfig, haben aber hinten im Anbau noch einen ,, Villa,, und draußen einen großen Auslauf von ca 50 m 2.



  • Hallo,


    mir wurden 2 Cremes mitgegeben bzw verschrieben, die ich dann aus der Apotheke geholt habe.


    1. Fungizid
    2. Mycoderm


    In einem anderen Thread fand ich den Hinweis auf Propolis und habe dieses auch gleich bestellt.


    Ich bade das Schweinchen außerdem in Kamille. Ist das gut und sinnvoll?
    Das wurde mir so empfohlen.


    Danke für deine Antwort. Ich hatte noch nie ein krankes Meerschweinchen und dann wurde es auch noch an einem Wochenende krank, wo kaum ein TA zu erreichen ist. Ich wohne hier auf dem Land und die meisten kennen sich mit Meerschweinchen nicht so gut aus. Aber dank des Forums hier habe ich nun eine Adresse, die ich gleich anfahren werde, sobald dort geöffnet ist.


    Was kann ich sonst noch für das Schweinchen tun?

  • Bitte nicht baden. Zum einen hassen Meerschweinchen es gebadet zu werden und es ist purer Stress und zum anderen muss ein Pilz austrocknen. Kamille wirkt antibakteriell aber soweit ich weiß nicht gegen Pilze.
    Geh auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt. Vielleicht hilft tatsächlich eine andere Salbe besser.

  • Ich habe heute früh kurz den Eindruck gehabt, dass es ihr besser geht.


    Wie oft sollte ich das Gehege/Käfig reinigen? Ich habe momentan eine Reinigung am Tag eingeplant. Ist das zu viel oder zu wenig?
    Die Tierärzte empfehlen ja immer dieses oder jenes, jedoch suche ich hier nach Erfahrungsberichten, was die Reinigung angeht.


    Ich habe sie gerade nochmal eingeschmiert. Auch da bin ich mir unsicher, ob das so mit den 2-3 mal am Tag passt.


    Das waren wie gesagt alles Empfehlungen der Praxis.


    Ich hoffe, der Zustand bessert sich ganz bald. Verschlechtert hat sich nichts, es sieht an einigen Stellen eher besser aus. Die winzigen Stellen an den Ohren sind sogar verschwunden. Nur die größere Wunde, die so stark genässt hat, die wird noch aufgekratzt.
    Ansonsten verheilt alles langsam aber sicher.


    Danke für die Tipps.

Ähnliche Themen wie Milben oder Pilz? Was kann das sein?