Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe Eddie hat ne blutige Nase :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Heute hat mein Mann mit Erschrecken festgestellt, dass der kleine Eddie geblutet haben muss, denn auf seinem Gurkenstückchen war ein kleiner Tropfen Blut. Er hat sich den kleinen Mann dann beim Füttern aus der Nähe angeschaut und hat gesehen, dass das Näschen ein wenig blutet. Er hat mich sogar auf der Aret angerufen um mir Bescheid zu sagen.

Wir wissen nicht woher es kommt, kann natürlich sein dass Otto ihn gebissen hat, aber die beiden sind erst 8 Wochen alt und verstehen sich bisher gut. Naja hin und wieder wird ein wenig gebrommselt wenn sie aneinander vorbei gehen, aber das ist doch eigentlich normal.
    Mein lieber Mann hat dann direkt mal gegoogelt was es sonst noch sein könnte und gelesen, dass Meeris sich oft beim Fressen Heuhalme in die Nase pieksen und sich damit verletzen können.

Müssen wir uns sorgen machen oder vllt sogar zum TA? Es sieht och ein wenig gerötet aus aber eine Wunde konnte ich nicht erkennen. Wollte den Armen nicht auch noch damit stressen ih herauszunehmen, denn das ist noch gar nich so einfach bei den beiden. Sollte ich trotzdem mal nachsehen, ob alles ok ist? Ach der arme Eddie tut mir leid, obwohl man ih nichts anmerkt, er frisst, popcornt, rennt wie ein Irrer hin und her und klaut Otto das Essen, also kann ihm ja nicht so weh tun oder? Meerschweinchen können Schmerzen ja gut verbergen.

Sagt mir am besten einfach, dass ich mir zu viele Sorgen mache und dass das normal ist am Anfang :) :oops:

Liebe Grüße
    Sandra

• habt ihr euch auch die schneidezähne angeschaut? manchmal rennen sie aus übermut gegen ein haus oder so und dann bricht der schneidezahn ab im zahnflisch und dann blutet es etwas... kontrollier doch mal ob einer fehlt oder ob er locker ist.

ansonsten würd ich das ganz genau beobachten...ob nohc mal blut kommt und im zweifel zum doc gehn. ein biss halte ich für unwahrscheinlich, die beiden sind doch von klein auf zusammen...rangeleien fangen erst mit ca. 6 monaten alter an.

• hallo nochmal

hab Eddie nun mal herausgenommen, auch wenn er sich sehr dagegen sträubt, und hab mir sein Näschen mal angeschaut. Man erkennt eine Stelle ca. 1Cent Stück groß oberhalb der Nase wo die Haare fehlen und etwas darunter ist eine kleine Wunde, die schon verkrustet ist. Sieht nicht entzündet aus oder so, aber ich mach mir Sorgen, da ich ja nicht weiss wo es her kommt.

Hab mal ein Foto gemacht auf em man es einigermaßen erkennen kann.
    Könnten es auch Milben sein? Weil ja auch ein Büschel Haare fehlt.
    Allerdings muss ich sagen ist Eddie auch ziemlich frech und nimtt dem kleineren Otto immer das Essen aus dem Mund. Dieser hat mittlerweile entdeckt dass er ga nicht sooo klein ist und sich auch wehren kann. Daher hab ich eben auch gesehen, dass er dann schonmal nach Eddie schnappt.
    Vielleicht doch ein Biss? Ach ich weiss einfach nicht :(.

Hier auch nochmal ein Bildchen ihm beim Wiegen. Hier sieht man das in einem anderen Thread erwähnte fettige Fell.

Vielen Dank für eure Hilfe

Sandra

• Ich würde sie aufjedenfall auf Milben untersuchen/untersuchenlassen, villeicht kommt daher das fettige Fell.
    Das kann durchaus ein Biss sein, weil vorne das Fell ziehmlich kurz ist, gibt es keine Haare die die Wunde überdecken und dann sieht ein Biss so kahl aus - eigene Erfahrung

• Ich hoffe mal dass es "nur" ein Biss ist :(

Werde allerdings mal zum TA fahren, um abklären zu lassen ob die Beiden Milben haben. Diese kahle Stelle auf der Nase ist nämlich auch ziemlich rauh und Otto hat hinter einem Ohr auch so zwei kleine weisse Punkte und ebenfalls rauhe Haut. Kann das fettige Fell denn auch mit Milben zu tun haben?

Leider kenne ich keinen guten Tierarzt für Meerschweinchen in meiner Nähe, kenne nur die TÄ zu der meine Eltern mit Ihrem Hund fahren. Für Hunde ist die Frau wirklich super aber ich weiss natürlich nicht in wie weit sie sich mit Meeris auskennt. Hab auch hier unter "TÄ mit Meerschweinchenerfahrung" eine TÄ in meinem Umkreis gefunden: Stefanie Wolf in Pulheim. War evtl schon jemand von euch dort?

• Hallo,

konnte leider in den letzten Tagen nichts schreiben, da wirs übers Wochenende weg waren. Wollte aber jetzt mal kurz berichten wie´s beim Tierarzt war.

Also wir haben uns dann letzte Woche eine nette Tierärztin in unsere Nähe gesucht, die Schweine eingepackt und hingefahren. Die Tierärztin und Hlferinnen waren sehr nett und haben uns während unserer Wartezeit im Behnadlungszimmer auch mal durch Mikroskop gucken und die Haarlinge von den beiden kleinen Ratten vor uns bewundern lassen :D. Sah ein wenig eklig aus :P

Die TÄ hat dann erst Eddie und dann Otto untersucht und hat bei beiden besonders aber dei Eddie Milben festgestellt. Eddie hat ganz viele kleine rauhe aufgekratzte Stellen und Otto hat nur ein wenig hinerm Ohr. Als sie Otto untersucht hat, hat der kleine Mann ihr direkt gezeigt was er davon hält und hat sie erst einmal vollgekötelt :D. Sie hat sich bedankt und weiter untersucht.

Danach wurden die KLeinen gewogen ( Juhu Eddie 340g Otto 284g) und haben beide eine Ivomec Spritze bekommen. Habe die TÄ vorher gefragt ob man es nicht als Spot On geben könnte und sie erklärte mir zusammengefasst, dass es als Spritze wirkungsvoller wäre. Ich soll nun noch 2mal wiederkommen zum Spritzen. Oh nein und ich war diesmal schon so entsetzt wie jämmerlich die beiden gequiekt haben :( . Sie taten mir so leid, die Nadel war aber auch riesig im Vergleich zu dem kleinen Körper.

Wieder zuhause haben die tapferen kleinen eine extra Portion Grünzeug bekommen und waren auch erstaunlich schnell wieder putzmunter, so als wüden sie sich freuen wieder zuhause zu sein :D.

Sorry, dass der Text schon wieder so lang geworden ist. :oops:

Liebe Grüße
    Sandra