Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnelle Hilfe- anhaltender Fliegenbefall :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Moin ihr Lieben!

Ich war gerade in Schweden im Urlaub (war schön da^^) und während dieser Zeit haben meine Süßen die Wohnung bewacht. Gefüttert wurden sie von netten Mitbewohnern (Menschen!!!).
    Als wir wiederkamen habe ich den Käfig gereinigt und alles- paar Tage später hatte ich extrem viele Fliegen- im Raum und auch im Käfig. Da ich gerade meiner Freundin beigestanden hatte- die ein Häschen einschläfern lassen musste, weil dieses mit Fliegenmaden übersäht war- bekam ich natürlich riesen angst!
    Habe also den Käfig noch mal gereinigt (ich mache jedes Mal wenn ich sauber mache richtig sauber, also mit Wasser, Schwamm und allem) wieder waren nach 2 Tagen Fliegen da- und diesemal noch mehr- besonders diese kleinen "Fruchtfliegen". Ich hab echt schiss bekommen- hab die Schweine gut abgesucht- durchgebürstet, mit nem Flohkamm durchgesucht alles.. nichts..
    Also wieder Käfig gemacht- auch draußen und ich weiß gar nicht- ich hab bestimmt 3 Stunden nur geschrubbt. Auch die fenster und alle Oberflächen in dem Raum .
    Mein Freundin hab ich auch angerufen, die is gekommen und meinte aber dass ihr Häschen ja draußen war und dass ich mich nicht bekloppt machen soll, weil meine ja drinnen sind und das ja auch die letzten Wochen so warm war!
    Gut ich hab sie wieder reingesetzt- die waren schon ganz durcheinander von dem dauernden rein raus... Hab sie genau beobachtet beim essen und allem- die waren ganz normal.
    Gestern kam mein Mann nach Hause und hat in den Käfig geschaut- der hat ja das ganze Tirrilöö auch mitbekommen- und als er so durch das Stroh mit den Händen ging kamen schon wieder ganz viele von diesen kleinen Mistfiechern hoch- ich bin echt schockiert.
    ich weiß dass sich Fliegen gerne im Kot- oder anderen ausscheidungen vermehren- ich weiß aber gerade nicht was ich noch tun kann um sie loszuwerden.
    Ich mache den Käfig alle drei tage sauber (in den letzten 3 wochen eher alle 2 Tage), daher vermutet mein Gatte die Fliegen könnten auch im Stroh sein- und nicht meine schuld- das will ich nämlich echt nicht sein!!!
    So sieht es aus: ich benutze Stroh als Einstreu, das ist geschräddert. Oben drauf eine Lage Heu.
    Der Käfig ist aus Holz- mit PVC ausgelegt, ist ca 2cm² groß mit jeweils zwei Podesten rechts und links auf dem das Frifu zum Fressen gereicht wird (es wird auch dort gegessen)ch habe drei Meerschweine- aber jede Menge kleiner S$/(%/&%(/65- Fliegen!!!!!!!!!!!
    Wer kann mir gute Tipps geben???

Achja- habe sie jetzt ausgelagert in ihren alten Käfig und lasse den Käfig jetzt erstmal lüften- und für die die vielleicht den guten Tipp abgeben wollten Fliegengitter ans Fenster zu kleiben- die hab ich auch schon- sogar diese ekeligen Hängedinger, wo die Fliegen dran festkleben- wollte ich nur nochmal zugefügt haben.. ich weiß nicht weiter...

• Den Käfig hatte ich ja bereist mit essigwasser / gespült mit wasser gereinigt- und immer neues Stroh gekauft. Ich finde das Stroh eigentlich gut- mit den Sägespänen oder sowas kam ich bisher nie so gut klar- aber die habe ich jetzt auch gekauft... oh man echt!!!!

• Dann fällt mir eigentlich nur noch der raum ein wo sie stehen! ich kann mir aber nicht vorstellen wo die herkommen sollen,da du ja überall Netze vorhast.ruf doch mal beim TA an.Vielleicht gibt es irgendein Mittel zum Raum desinfiezieren,wie zu Beisspiel bei Flöhen.Deine Muckies müßten dann natürlich ein paar Tage umziehen.

• Vielleicht kommt´s vom FriFu? Selbst unseren Obstkorb für die Familie kann ich zur Zeit keine Stunde offen in der Küche stehen lassen und schon sind diese Obstfliegen da. Auch viele Stubenfliegen haben wir zur Zeit - wir wohnen ländlich und im Moment werden die Felder wie bekloppt abgemäht - wir haben dann jedes Jahr für einige Zeit mit vermehrtem Fliegenaufkommen zu kämpfen. Vielleicht sollte man - sobald Deine Schweinchen sich am FriFu sattgegessen haben - Reste davon entfernen und lieber häufiger mal was anbieten?
    Selbst bei unseren Hunden bleibe ich beim Fressen zur Zeit in der Nähe - was nach 10 Minuten nicht weg ist, wird weggeräumt oder gar weggeschmissen. Das Auswaschen mit Essigwasser ist perfekt! Das tötet Keime und auch Gerüche ab.

• Versuchs mal mit Natur-reinem Ätherischem Nelken Öl oder Vetiver Öl....Es hilft hervoragend.
    Die Fliegen hassen diesen Geruch.Gibt es in der Apotheke zu kaufen.Es sollte aber kein Duftöl sein sondern Natureines Ätherisches Öl.Einfach einige Tempos oder Zewa Tücher damit betropfen und in Nähe des Stalls aufhängen.(Nicht im Stall der Tiere).
    LG
    Pia

• Das mit dem Öl werde ich mal ausprobieren- ich bin nur so schockiert- sowas hätte ich gedacht wenn ich aus dem Urlaub komme oder wenn man den Käfig nicht regelmäßig säubert- aber das habe ich ja und so komme ich mir schmutzig und verantwortungslos vor :(

• Das ist doch quatsch! Du wirst nichts dafür können - ich krieg´s gerade am eigenen Leibe hier am PC mit - ich sitze am Schreibtisch, hab mir eben ein Joghurt gegönnt und war zu faul, den Becher sofort wegzuräumen. Zack - jetzt hab ich jede Menge Mücken, die mich umschwirren und das in einem Raum, in dem sich eigentlich sowas gar ned blicken lässt.
    Es ist halt jetzt auch die Zeit dafür, die Hitze begünstigt das Ganze. Mach weiterhin gründlich sauber, benutz das Öl (werd ich mir auf jeden Fall auch zulegen - danke für den Tip :wink: ). Aber Du brauchst Dich doch nicht jetzt mit Selbstvorwürfen überhäufen!

• Jaaa- dat kenn ich^^ Dat geht auch mit Apfelsaft und nen tropfen spüli drin- aber das sind hier echt hunderte....
    Mein Mann meinte jetzt er kauft ansonsten mal Insektenvernichter...
    Habe jetzt die Holzspäne im Käfig- lasse den noch bis morgen "ruhen" und wenn sich bis morgen keine neuen da blicken lassen, dann kommen sie zurück in den Käfig!
    Danke aber für die Hilfestellung und Antworten- hat mir sher geholfen!! Das Öl hab ich jetzt da- und ich rieche davon echt nichts!!! Mal sehen^^

• Vielen Dank für den Tip gegen Obstfliegen,die gehen mir nämlich echt auf die Nerven!
    Hab von meinem Schwager gehört Rotwein soll auch gut sein,einfach ein bisschen im Glas hinstellen...
    Leider müsste ich dafür extra Wein kaufen,den hier keiner trinkt>_<
    Apfelsaft ist da wesentlich billiger:P
    Vielleicht trinkt mein Freund auch den Rest^^
    Bei mir sind sie momentan immer in der Küche,wenn sie da nichts finden ziehen sie um,zum Gehege,deswegen nehme ich auch immer gleich Reste vom Futter raus.
    Wenn keine Futterreste da sind,lässt sich beim Gehege keine blicken.
    Immer wenn ich denke,jetzt sind sie alle weg,tauchen sie plötzlich wieder auf>_<
    Ist echt extrem diesen Sommer,sonst war ich die immer fix los indem ich immer alles essbare weggeräumt habe und keinen Abwasch habe stehen lassen,
    denke die kommen von den Mülltonnen draussen,so ein normales Fliegengitter hält die Minifliegen ja nicht auf,
    Fenster schließen ist bei den temperaturen ja nicht wirklich eine Option :/

Frauke

• Ich hab hier seid letzter Woche auch wieder total viele Fruchtfliegen, in der Küche... :roll:
    Ich hasse es, ich glaube man schleppt sich die Dinger immer wieder ein, wenn man frisches Obst kauft oder so.

Aufjedenfall stell ich jetzt tagtäglich ein neues Glas hin mit Balsamico/Bananensaft/Spüli-Gemisch..da sind täglich jedesmal bestimmt um die 50 drin :shock: :?

• Zitat von schweinsnase77

Was super gegen Obstfliegen holft ist ein Gemisch aus balsamicoessig/Apfelsaft /Wasser und Spüli.

Gefäß damit füllen und irgendwo hinstellen. Fliegen tot 8)

Das muss (!) ich ausprobieren. Einfach 1:1 mischen oder gibt's da einen Trick?