Meerschweinchen Haltung

Wieviel Schweinis kann ich halten?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Momentan habe ich 6 Tiere....aber längst nicht ausgewachsen.....ich bekomme von eienr züchterin einen Eigenbau von 2mx80...aber ohne etagen............ich meine als rennfläche optimal,aber insgesamt wohl doch zu klein...oder?

ZZ leben si in 2 Käfigen (100x90 und 140x80).....ist auch sehr groß,aber...aber die durchgehende rennfläche ist kleiner..............

Was sagt ihr dazu?

• eine etage kannst du ja noch selbst dazubauen oder? ich habe eine kleine etage gebaut - ein holzbrett und das auf vier füße gestellt - fertig :wink:

ich habe einen EB mit 120 x 80 und das reist für 2 finde ich.
    die experten werden dir sicher bald antworten. ich glaube das es zu klein wird für 6!?

• Bei 6 Schweinchen und den Maßen 2x0,8 Meter hat jedes Tier 0,266qm zur Verfügung.
    Das ist viel zu wenig, man rechnet mindestens 0,5 qm pro Meerschwein. Bei Böckchenhaltung sogar 1 qm.
    Du benötigst nicht nur eine zusätzliche Etage. :wink:

• Ich finde das wäre auch zu klein!!

Ich fange anfang september an einen eigenbau zu bauen, da ich im moment einen doppelkäfig habe, der 120x60 pro etage! ich finde den käfig zwar nicht zu klein, aber irgentwie total hässlich!!
    Wir machen den käfig dann bei der unteren Platte so ca. 165 cm lang und ca. 70 cm tief, und dann noch zwei etagen, bei denen, guvken wir dann ncoh, wie wir des machen! aber wahrscheinlich so das eine etage ca. 40 cm tief ist und 80 cm lang. dann die zweite etage dann so ca. 60 cm lang und auch 40 tief. aber es ist noch nicht ganz sicher!! wenn ihr noch eine idee habt sagt es ruhig...
    aber eigentlich wollte ich wissen, ob der platz dann für ein drittes meerschwein reicht?

lg kathi
    buffy und maxi

• hallo!!!
    ich werde evtl. auch bald meinen eb bauen...is nur noch nicht so ganz sicher xD :wink:
    dein käfig hätte 1,72 qm bodenfläche, wenn du ne gemischte gruppe oder nur weiber hast, würde das reichen, denk ich, hast du aber 2(3) böcke, bräuchtes du gut das doppelte an platz(bei böcken 1qm pro tier)...
    auslauf brauchen sie natürlich trotzdem...

ich finde die planung auch schon ganz in ordnung, da haben sie ne große grundfläche und auch ne schöne lange rennstrecke...
    allerdings als tipp:
    da meerschweinchen ansich keine klettertiere sind, würde ich persönlich die beiden etagen zusammenfassen und daraus eine große machen...wie gesagt, ich persönlich würd es so machen, wenn du es mit zwei kleinen etagen besser findest, ... is dir überlassen...nur so als tipp...

es hängt auch immer davon ab, wie sportlich deine schweinchen sind. unsere zb gehen nicht so gerne iwelche treppen hoch, also wäre mehrere etagen sowieso blöd da diese nicht genutzt werden würden...

lg amelie<3 :)

• HALLO!!

JA, ich hätte dann eine gemischte Gruppe (2 Damen + 1 Kastrat)
    aber es ist noch nict mal sicher ob ich ein drittes Schweinchen neheme, zumal in den umliegenden Tierheimen keine etwas älteren meerlis zu vergeben sind!!

ich habe eine ziemlich sportliche maus (2,5), die rennt ziemlich fiel und geht die treppe auch sehr gerne und im auslauf rennt sie auch immer total viel! mein Kastrat ist schon etwas älter (5) aber trotzdem topfit, er rennt zwar nicht so viel aber unsportlich oder faul ist er nicht!!!!

das mit den etagen kann ich ja dann noch mal überdenken!!

danke für deine schnelle antwort lg Kathi und ihre schweine