Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ist das Falsch?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich lese hier eigentlich immer, dass die Meeris abwechslungsreich essen sollen.

Aber meine Futter ich so:

Die bekommen eigentlich hauptsächlich nur Löwenzahn, normales Gras und Spitzwegerich. Auch oft Gänseblümchen!

Ab und an gibts auch mal Mais. Und ca. 3 - 4 Mal die Woche Gurke und Möhre.

Ist das okay so?

• Ne, ich geh da auf die Wieso und rupf einfach "wild" drauf los. Zuhause sortier ich dann den Klee raus. Der muss ja weg, oder? Oder dürfen sie den essen?

Und der Rest bleibt eigentlich drin. Ansonsten gibts ja auf der Wiese nichts, was den Meeris schadet. Oder hab ich da unrecht?

• auf einer wilden wiese wär ich da vorsichtig mit "wild drauf losrupfen". es wachsen doch auch einige giftpflanzen dort. vielleicht hast du ja eine wiese, wo nur "essbare" pflanzen wachsen, aber schau dir alles genau vorher an und fütter nur die pflanzen, die du kennst/eindeutig bestimmen kannst.

edit: zu langsam :wink:

• Naja, ich zupf halt wild drauf los in eine tüte rein. Daheim tu ich alles in eine Schachtel raussortieren, was ich nicht kenne bzw. den Großteil des Klees.

Hauptsächlich wächst halt dort Spitzwegericht, Klee, normales Gras und halt Löwenzahn. Aber halt auch andre Sachen. Das beste ist, ich sortier einfach mal raus. Oder ich fotografier das alles mal, und vielleicht weis ja jemand von euch, was da giftig ist und was nicht.