Meerschweinchen Verhalten

Pippi-Attacke aus dem Käfig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!

Manchmal pischen die meeris aus dem Käfig heraus gegen Vorbeilaufende! (meist aber gegen bestimmte(n)) Das muss ja nicht sein, oder? Aber was machen? Und was das wohl bedeuten mag.
    Scheinnen unzufrieden zu sein.

• Hab ich noch nie gehört oder gesehen, dass Meeries sowas machen.. :shock:

Gegen andere Meeries ist klar, das machen meine Mädels, wenn Bungee zu aufdringlich wird oder eins ist am Futtern, ein anderes nähert sich von hinten, dann geht der Popo hoch und es folgt die Pipi-Dusche...aber nur weil jemand am Käfig vorbei geht und dann auch noch bestimmte Personen?...hm...

LG
    darie

• Ich glaube das es daran liegen könnte, weil diese eine bestimmte Person (meine Freundin/ihre Besitzerin) sie vielleicht sehr vernachlässigen könnte seit sie mich kennt und trifft. Und dass die eine von den Meeris ihr es übel nimmt.
    So oft und lange sollte man sie auch nicht alleine lassen, denke ich mal. Tuen aber, was wir können um sie nicht zu lange alleine zu lassen. Aber leben (noch) getrennt und ich habe auch noch eine Katze...

• Inwiefern werden die denn vernachlässigt? :shock:
    Wielange sind sie denn alleine ? Bekommen sie wenigstens genug Heu?
    Ich meine, es ist schön, verliebt zu sein und sicher will man dann auch mit demjenigen zusammensein, aber ihr dürft nicht vergessen, dass die Meeries von euch abhängig sind....sie können sich halt nicht alleine versorgen :(

Und selbst dann kann ich mir das nicht vorstellen, dass sich Meeries an ihrem Besitzer rächen...

LG
    darie

• Naja, sie muss ja schliesslich auch arbeiten gehen und kommt spät nach Hause wieder. Wieviel Zeit an (direkter) Zuneigung ist wohl mindestens angemessen oder nötig, frage ich mich da auch oft. Morgens gibt man ihnen frisches Essen und Heu, das Alte kommt natürlich weg und sonst ist es mal mehr und weniger, dass man zuhause ist, bei denen.
    Muss sie mal fragen, ob sie früher auch schon so Pippiattacken ausgesetzt war, bevor sie mich kannte eben.

• Hallo :)

Na ja, ich sag mal ganz grob: Als Mensch vernachlässigt man in einer Gruppe lebende Meerschweinchen eigentlich "nur", wenn man nicht (ausreichend) füttert, das Gehege nicht säubert und den Besuch beim TA verweigert. Denn gestreichelt, rumgeschleppt, frisiert oder gar gebadet werden, wollen sie von uns eh nicht.

Wenn sie auf zwangskuscheln und Co verzichtet, tut sie den Tieren also eher einen Gefallen ;)

• Hallo..ah, okay...ich dachte, die sind dann tagelang alleine und bekommen nur sporadisch mal Futter... :shock:

Das ist klar - ich bin auch den ganzen Tag arbeiten, aber meine freuen sich, wenn ich nach Hause komme und pischern mich nicht an... :lol:

Die finden es dann auch klasse, wenn ich im Gehege herumhantiere, mit ihnen rede...dann wird gepopcornt bis zum Abwinken :-)

LG
    darie