Meerschweinchen Verhalten

großes Problem mit Meerie!! Benötige dringend euren Rat!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• naja was heißt normal und gesund... er liegt gerade vor seinem häuschen in einer lage in der er eig. immer liegt also ein wenig seitlich. heißt das dass er gerade schläft? immer wenn ich in den käfig schaue und er so da liegt rufe ich seinen namen dann dreht er sich schnell zu mir um und legt sich nach einer weile wieder so hin das heißt doch dass er schlafen möchte oder? ich meine es ist 1:00 Uhr?

• danke, ja das habe ich vohher schon gelesen also mein meerschweinchen hat gerade ein paar schlückchen wasser getrunken und ''schläft'' jetzt hoffe ich^^ morgen werde ich dann gleich mal zum tierarzt gehen und ihn genau untersuchen lassen

• Bitte berichte nachher mal vom TA-Besuch ;)

Nochmal zum Thema Einzelhaltung:

Auch wenn du keine Zeit hast, dich zu "kümmern": Kümmern heißt bei Meeris füttern, regelmäßig säubern und wenn nötig zum TA gehen. Sie wollen nicht mit uns spielen oder gestreichelt werden wie ein Hund oder überall mit hin genommen werden.
    Füttern und reinigen musst du jetzt auch. Der Mehraufwand bei nur einem weiteren Tier ist praktisch = 0. Aber dein Meeri wird glücklicher sein. Du wirst Verhaltenweisen beobachten können, die du nie vorher gesehen hast.
    In Bezug auf Krankheiten: Lass gleich beim TA einen komplett Check machen, dann hast du Gewissheit. Erkundige dich auch nach einer Kastration, wenn du ihm ein Weibchen dazu setzen möchtest.

• JUHUU :D ich war grade beim TA!

Um eine verstopfung handelt es sich zum Glück nicht! Der TA hat gesagt, dass das Meeri nichts ausscheiden kann, wenn es nichts zu sich nimmt. Sie fragte mich ob mein Meerschweinchen überhaupt noch fressen würde & ich antwortete daraufhin: Ja, aber sehr Zaghaft und auch nur wenig. Daraufhin gab sie ihm eine spritze sie nannte es einen '' essens anregenden Coktail'' und sagte, ich solle mich morgen melden, ob mein meeri frisst. Nun habe ich seine gaaaanzen lieblingssachen zum fressen vorbereitet und versuche ihn langsam zu füttern denn alleine frisst er irgendwie immernoch sehr wenig. Ausser Löwenzahn: den verputzt er ganz ohne hilfe ( er liebt löwenzahn) :D
    Naja ich bin jetzt erstmal richtig froh. Jedoch muss ich mir ja noch ein wenig Sorgen machen. der TA sagte, wenn das Meeri bis morgen immer noch nicht so richtig frisst bzw. sein Geschäft nicht macht wäre das schon problematischer :shock: & der Darm könnte irgendwann brechen, wenn das tier frisst aber nichts ausscheiden kann. Aber es sieht gut aus :wink:
    Danke nochmal für eure tollen tips!
    P.S: Das mit dem Tierheim habe ich jetzt auch abgehakt. Ich werde meinem Meeri eine kleine Freundin zukommen lassen (:
    Davor müsste ich ihn dann halt noch kastrieren lassen aber ich glaube er wird dann auf jeden Fall noch munterer wenn er eine Freundin bei sich hätte :)

• An der starken Hitze..??? Okay, mag sein, dass sie dann weniger fressen, aber trotzdem normal.

Ich tipp immer noch auf Zahnprobleme...oder was mit der Schleimhaut im Mundraum...denn das Zaghafte Nehmen der Nahrung plus die Kieferbewegungen sprechen dafür....also, ich würde da mal die Meinung eines 2. TA einholen.

Wie hat sie sich die Backenzähne denn angesehen? Man braucht dafür schon spezielle Instrumente und oft werden die Tiere sogar in Narkose gelegt.

LG
    darie

• Ohje.. hmm ja mein kleiner zwerg wollte den Mund einfach nicht aufmachen da hat die Tierärztin so ein Ding geholt das den Mund aufhält, damit sie gut reinschauen kann. Sie hatte so ein ding das sah irgendwie so ähnlich aus wie das instrument, dass der arzt für Ohren benutzt (Menschen) also oben etwas breiter zum durchsehen und unten eher schmalee. So ähnlich wie ein trichter nur oben mit Glas...

• Zitat von TeeEi

Als die Backenzähne meines Böckchens untersucht wurden, wurde es nicht in Narkose gelegt. Die TÄ tat so'n Instrument rein, dann konnte man die zähne recht gut sehen.

Hab ja auch nicht gesagt, dass es IMMER gemacht wird ;-)

LG
    darie

@ZEKO...köttelt er denn inzwischen normal ?

• er köttelt ÜBERHAUPT GAR NICHT! :cry: fressen tut er leider immer noch nur wenn ich es ihm gebe also ihn füttere. Selbst dann ist er noch recht zaghaft. Wenn es morgen immernoch nicht besser wird werde ich wieder zum TA gehen müssen & diese Hitze kommt jetzt auch noch dazu der arme tut mir richtig leid :(

• Ich hatte mit einem Meeri einmal ein ähnliches Problem. Tico hörte auf einmal auf, zu fressen. Tierarztuntersuchungen ergaben gar nichts. Zwei Wochen später fing er wieder normal an zu fressen. Zwischendurch musste ich auf Zwangsernährung umsteigen, also aufgeweichte Futterpellets (möglichst hoher Rohfaser- Gehalt, da Rohfaser superwichtig für die Verdauung ist) in eine Plastikspritze und ins Maul. Interessanterweise nahm er das immer sehr gerne, machte sogar sein Maul selbst auf, hatte offensichtlich Hunger. Diese phasenweisen Fress- Aussetzer zogen sich fast ein halbes Jahr hin, bis er sich schließlich einen Vorderzahn lockergewackelt hatte und den auch verlor. Danach kam nur noch kaputte Zahnsubstanz nachgewachsen. Es war also eine letztendlich kaputte Wurzel, die sich schon lange vorher bemerkbar gemacht hatte. Dagegen vorzeitig machen kann man leider nix, aber wenn Du das nächste Mal zum TA gehst, besprech mit ihm mal, ob ein leichtes Schmerzmittel evtl. in Frage kommen könnte. Wenn es DANN wieder frisst, weißt Du definitiv, dass irgendwo was weh tut.