Meerschweinchen Haltung

Einstreukissen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    auf meiner Suche nach einer Lösung für meine Rampe bin ich http://pub6.bravenet.com/faq/s…m=443536103&catid=1919#q1 gestoßen.
    da wird beschrieben, dass man Kissenhüllen nähen kann, die man Einstreu befüllt, dann zunäht und dann bei Bedarf einfach wäscht in der Waschmaschine.
    Habt ihr sowas schonmal gesehen/gehört/ausprobiert? Klappt das wirklich?
    Finde ich hochinteressant, da wir ja schonmal "Ärger" mit dem vermieter wegen dem Mistvolumen hatten.....

LG

• ich habe solche Kissen für unsereTransportkisten genäht. Da Streu doch dann schnell im Auto rumfliegt und außerdem die Tiere- egal ob Meeri oder Katze- so in der Kiste immer zu wenig Halt hatten.

Man sollte darauf achten, dass der Stoff GUT vernäht ist, sonst hat man ne Waschmaschinenladung Streu :-/ .... dass ist weniger gut für die Maschine.

Es geht mit normalen Streu und auch mit Buchenstreu- allerdings dauert das trocknen je nachdem wo man es trocknet recht lange- im Moment auf unserem Saunadachboden geht das ratzfatz- im Winter geht das nicht so gut.... und der Trockner mochte das auch nicht so wirklich gerne *zerknirschtguck*

LG
    SChlappy

• Mm, interessant klingt das ja schon... Wegen des Waschens würde ich solche Kissen in Wäschebeutel stecken, damit dass eventuell verlorene Streu da drin bleibt und nicht in WM landet... Oder ich würde passend zum eigentlichen Kissen einen Bezug mit Reißverschluss nähen

Welche Gefahr ich bei den Kissen sehe: Gerade Reinigungsmuffel sind sicher gefährdet, zu selten zu waschen - man sieht Verschmutzungen durch Urin ja nicht, außer der Pipifleck ist noch ganz frisch

• Ah, ok, danke!
    Mhh... vll. nähe ich mal eins für die Transportbox...
    Hatte evtl. daran gedacht einen Teil des Stalls damit auszulegen, aber mit der Schimmelbildung wäre es mir dann doch zu unsicher... :-/ Daran hatte ich gar nicht gedacht.
    Die Transportbox brauch ich ja nicht so oft, da kann das Kissen dann ja hoffentlich laaaange bis zum nächsten Tierarztbesuch trocknen. ;-)

LG