Meerschweinchen Haltung

Wie groß muß ein Häuschen sein?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo
    also meine mögen Häuser nicht so gerne sie mögen lieber Weidenbrücken und Unterstände.
    Die Meerschweinchenhäuschen die es zu kaufen gibt haben meistens die richtige Größe.
    Doch wenn du in so ein Häuschen noch einen 2. Eingang machst dann gefällts den Schweinen besser.

• Hallo :D

defintiv groß genug das notfalls alle Schweine bequem dirn Paltz haben.

Der Eingang und der "Notausgang" sollten zumindest so groß sein das die Schweine bequem durchpassen, auch wenn sie nicht schnurgerade reinlaufen.

• tja und wie groß muß das dann sein?
    kann mir jemand da was in mm oder cm sagen?
    Vor allen eben der eingang wie groß der ist?
    hab die säue ja noch net also weiß ich auch net wie dick so nen schwein ist;-)

• Bei meinen (eher zierlichen Jungs) ist ne große Faust immer das Faustmaß für Durchgänge :)

Zitat

Schlafhäuschen - bei zwei Tieren sollte das Haus 30x30x15 cm (BxTxH) groß sein und zwei Eingänge haben. Auch ist unbedingt darauf zu achten, dass kein rundes Loch darin ist, wo das Meeri den Kopf durchstecken kann, da es hier schon zu schrecklichen Todesfällen kam. Ebenso sollte das Haus so schwer sein, dass es nicht von den Schweinchen angehoben werden kann. In dem Augenblick könnte ein anderes Tier auf das Haus springen und dem Tier, welches das Haus gerade anhebt, das Genick brechen. Ein Eigenbau ist demnach in jedem Fall den Zoohandlungshäusern vorzuziehen.

Quelle: http://www.salatgurken.net/Kafig.htm

• Ich habe 2 von denen : http://www0.de.shopping.com/xP…esper-fur-Meerschweinchen gekauft und die waren viel zu klein, sie haben zwar rein gepasst, aber gerade so und es hat immer der Po rausgeschaut, der Eingang ist auch ganz schön klein ... Meine Schweine wiegen um 1 Kilo und wir haben dann das Eckhaus Jesper für Kanninchen gekauft und das geht, wobei der Eingang mir auch noch etwas knapp vor kommt (den kann man ja größer sägen) ...

Aus den beiden kleinen Häusern haben wir dann eins gemacht (und die Eingänge wesentlich vergrößert) ....

• Haus 1:

Innenmass: 360mmx120mm
    Beide Türen: 150x120 mm

Haus 2:

Innenmass 360mmx260mm
    Tür 1 150x150mm
    Tür 2 120x120mm

Haus 3 (ein Kartonhaus)

hat leider denn nächtlichen Regen nicht überlebt, organisiere ich morgen neu 8)

• Also, Ihr könnt mich jetzt gern auslachen, aber ich habe mir zwei so Holz-Gemüsekisten besorgt und die langen Seiten etwas höher ausgeschnitten. Umgekehrt in den Auslauf gestellt, sind die der Renner und geben nicht so schnell auf, wie Kartonhäuser. Sie haben schon bestimmt vier Woche draußen überlebt (natürlich auch im Regen) und haben noch kaum Zerfallserscheinungen. Bekommen hab ich die umsonst in einem Bioladen.

Vor allem sind die schön groß!

Gruß
    Andrea

• ich lache nicht darüber - find ich cool :D

die häuschen im zooladen sind oft ein bisschen eng ausser die größten.
    ich hab meinen mal so eine brücke gekauft wo vorne ein loch ist und hinten zu - ist schon ziehmlich eng und wird auch nicht gern genutzt - meine mögen immer einen eingang und einen ausgang :wink:
    hab ihnen jetzt das loch vergrößert - naja noch immer nicht so beliebt :?
    wenn ich mir denke ich hätt ein böckchen, die ja noch größer werden als die damen, hätte sicher nicht mehr so viel platz da drin...