Meerschweinchen Verhalten

Böckchen kommunizieren

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ... ich habe zwei 10monate alte unkastrierte Böckchenbrüder, die von klein an zusammen leben und sich sehr gut verstehen, sie wohnen im Sommer im Garten.

Jetzt habe ich für ca. 5 Wochen 2 weitere ältere unkastrierte Böckchen, die sich auch gut verstehen, zur Pflege hier.

Damit die beiden Gruppen keinen Kontakt zu einander haben, habe ich nun den Stall der Pflegeschweinchen außer Blickweite für die anderen, in ca. 5 Meter Entfernung ums Hauseck auf die Terrasse gestellt.

Meine Schweinchen sind also vor dem Haus auf der Wiese und die anderen beiden wohnen neben dem Haus auf der Terrasse. Da ich nicht will, dass sie mit ihrem Partner anfangen zu streiten (Rangordnung), achte ich darauf, dass zB beim Füttern meine Hände nicht nach den anderen Meerschweinchen riechen usw. ...

Meeris hören ausgezeichnet, konnte ich jetzt feststellen, sie haben nun nämlich das Gequietsche der anderen gehört und kommunizieren jetzt ums Eck miteinander.

Jetzt meine Frage: Ist das schlimm bezüglich Streit oder Rangordnung? Oder wäre es nur bedenklich, wenn ein Weibchen in der Nähe ist?

• Ich denke nicht, dass das schlimm ist. Also ich würde mir da keine Gedanken machen.. :wink:

Ich habe auch 2 verschiedene Gruppen. Meine Bockgruppe ist im Wohnzimmer. Das Pärchen also Kastrat + Weibchen im Schlafzimmer. Die quicken manchmal auch um die Wette..so scheint es mir zumindest.
    Aber das hat bisher keine Probleme bei der Bockgruppe gemacht.

Man kann sie ja schlecht am Quicken hindern :wink: und sie hören wirklich gut.. :wink:

Ich hatte auch schon mal 2 Bockgruppen im selben Raum, sie konnten sich zwar nicht sehen, aber auch gut hören, das hat auch keine Probleme gemacht.

Ich denke es wäre bloß schlimm wenn sie Weibchen in unmittelbarer Nähe hätten, und es riechen würden.

So sehe ich das zumindest. :wink: