Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Und plötzlich sind da 2 Babys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und hab gleich eine Frage. Wir haben seit Mitte Juni 2 Meerschweinchen. Angeblich ein kastrietes Böckchen und ein Mädchen. Wie ich die beiden heute Abend vom Freigehege in ihren Stall tun will, waren da plötzlich 2 süße kleine Meerschweinchenbabys. Beide scheinen wohl auf zu sein und als ich sie genauer angeschaut habe auch gesund, die Mama hatte auch nichts dagegen, dass ich sie kurz nehme. Sehen übrigens beide eindeudig ihrem Papa ähnlich :)


    Nun meine Frage: was muss ich nun beachten? Brauch die kleinen extra Futter oder bracht unsere Flitzi (Mama) extra Nahrung? Darf die Kleinfamilie ins Freigehege? Ds ist alles Neuland für uns und sehr aufregend.


    Ist unser Max nun nicht kastriert? Kann ich von der Zoohandlung verlangen, dass Max und der evtl. männliche Nachwuchs auf deren Kosten kastriert wird?


    Schon mal Danke für die Infos.


    Bauers2-3

  • erst mal ganz schnell den bock raussnehmen und montag zum tierarzt wegen Kastrtation!


    Dann solltest du die kleinen und die mama täglich wiegen um sicher zu gehen, das sie auch ordentlich zunehmen



    Herzlichen Glückwunsch für die zwei kleinen Fellpopos;)

  • Wenn du sie seit Mitte Juni hast, ist das Böckchen eindeutig (noch) zeugungsfähig gewesen, da die Tragzeit ca. 70 Tage dauert. Zum einen muß man bedenken, daß Böcke nach ihrer Kastration noch einige Wochen zeugungsfähig sind. Es könnte also sein, daß er kurz vor Abgabe kastriert und zu früh mit Weibchen abgegeben wurde. Allerdings kenne ich keine Zoohandlung, die kastrierte Tiere abgibt. Guck dir den Kerl doch mal genauer an. Unkastrierte Meerschweinmänner haben deutlich sichtbare Hoden.

  • Es kann auch sein,dass deine Meerlidame in der Zoohandlung von einem anderem Bock gedeckt wurde und dein Max kastriert ist,sowas ist aber unwahrscheinlich,würde am Montag beim Tierarzt anrufen und einen Termin ausmachen für eine eventuelle Kastration.
    Außerdem ist es wichtig,die Geschlechter der Kleinen zu wissen,da Meerschweinchenbabs bereits mit 4 Wochen geschlechtsreif sind.


    Die Babys und die Mama bitte täglich wiegen.Die Babys werden in den nächsten 1-2 Tagen abnehmen,das ist normal,danach sollten sie aber zunehmen.
    Viel Fenchel füttern,für die Mutter ist es milchanregend,für die Babys gut für den Bauch.
    Auf gutes Heu und ausreichend Frischfutter achten.Gelbe Paprika,Karotte,Gurke,Fenchel,Apfel und Tomate sind gut.

  • Laut Tierhandlung war er kastriert und dementsprechend auch teurer wie das Mädchen. Er wurde auch mit einem anderen Böckchen im Käfig gehalten. Ich ruf am Montag dort an (Ich denke es ist besser hier im Forum keine Namen zu nennen???).


    Die Kleinen sind echt süß und wenn meine Kinder die morgen sehen wird das ein goßes Hallo sein :wink:

  • Zitat von *Melanie*

    Es kann auch sein,dass deine Meerlidame in der Zoohandlung von einem anderem Bock gedeckt wurde


    Nein, das geht nicht, da die Tiere schon seit Mitte Juni so zusammen leben. Dann hätten die Babys spätestens Ende August da sein müssen. Rechnet man vom 08.09 die 70 Tage zurück, ist das Weibchen ca. am 01.07. gedeckt worden. Papa muß also auf jeden Fall Max sein. Möglich wäre lediglich, daß er erst kurz vor Abgabe kastriert wurde und noch zeugungsfähig war.


    Zitat von Bauers2-3


    Nun meine Frage: was muss ich nun beachten? Brauch die kleinen extra Futter oder bracht unsere Flitzi (Mama) extra Nahrung? Darf die Kleinfamilie ins Freigehege?


    Die Kleinen trinken bei Mama und werden in ein, zwei Tagen anfangen, das erste Grünfutter oder Heu zu mümmeln. Extra Futter brauchst du nicht. Du solltest die Kleinen aber wiegen und das Gewicht regelmäßig kontrollieren. Daran kannst du erkennen, ob Mama genug Milch hat.


    Beim Ausgang im Freigehege mußt du darauf achten, daß die Gitterstäbe oft nicht eng genug stehen und die Babys durchflitzen könnten. Ist das Freigehege abgedeckt?

  • Das Freigehege ist abgedeckt und sehr engmaschig, da wir eine Katze haben war es klar, dass wir einen großen "Hochsicherheitstrakt" brauchen. Nun hab ich aber erstmal Max ins Freigehege und ihm ausreichend Stroh rein, dass es ihm nicht zu kalt in der Nacht wird. Flitzi hab ich nun noch mit Paprika versorgt, da ich keinen frischen Fenchel im Haus habe. Das ist wie gesagt ein wirklich spannender Abend :)

  • Guck dir Max doch mal hintenrum genauer an. Die Hoden müßtest du eigentlich gut erkennen können. Wenn er tatsächlich kurz vor Abgabe kastriert wurde, ist er jetzt nicht mehr zeugungsfähig.


    Sollte er allerdings nicht kastriert sein, wird er Flitzi bereit wieder gedeckt haben, da die Weibchen sofort nach der Geburt wieder brünstig werden.


    Aber wenn die Eierchen weg sind, kannst du ihm die Einzelhaft ersparen. Kastraten sind nämlich normalerweise wahre Vorzeige-Papas und kümmern sich mit um die Babys.

  • Zitat von Martina A.

    Nein, das geht nicht, da die Tiere schon seit Mitte Juni so zusammen leben. Dann hätten die Babys spätestens Ende August da sein müssen. Rechnet man vom 08.09 die 70 Tage zurück, ist das Weibchen ca. am 01.07. gedeckt worden. Papa muß also auf jeden Fall Max sein. Möglich wäre lediglich, daß er erst kurz vor Abgabe kastriert wurde und noch zeugungsfähig war.


    Upps,da hab ich mich irgendwie voll verrechnet,sorry.. :oops:

  • Zitat von jule270890

    Ist Max jetzt ganz alleine draußen ? :shock:


    kannst du nicht irgendetwas mit kartons schnell zusammen bauen, wo der kleine rein kann?


    Das frage ich mich grad auch.Irgendwas kriegt man bestimmt improvisiert,für den Notfall. :wink:

  • Unsere Meerschweinchen leben drausen. Wir haben einen großen Stall für die Nacht und die kalte Jahreszeit (in der der Stall allerdings auch Wind und Schneegeschützt auf der Terasse steht. Das große Freigehege steht im Garten und ist mit 2 Hütten und mehrereb Tunneln und vielen Ästen und Zweigen ausgestettet.
    Mit der Lösung Max nun von Flitzi und der Babys zu trennen bin ich auch nicht ganz glücklich, aber ich kann bei Max leider nicht erkennen ob da noch Hoden sind oder nicht. Meine Freundin, die mehr Erfahrung mit Meerschweinchen hat kommt morgen zu mir und schaut sich den Neupapa an. Diese Nacht wird er wohl alleine verbringen müssen :(

  • Mit der Außenhaltung kommen wir klar und ich hab mich vorher genau informiert, bevor die beiden eingezogen sind. Der Stall ist wie gesagt sehr groß und noch dazu doppelwandig und isoliert (war nicht leicht einen solchen Stall zu bekommen). Bei dem Stoh achte ich vor allem auf Qualität und regelmäßges sauber machen. Wie gesagt, für den Winter haben wir einen extra Platz auf der Terasse, welche aber im Sommer durch ihre geschützte Lage zu einem Hitzestau führen könnt.
    Ich hoffe, dass Max mir die Nacht verzeiht :(

Ähnliche Themen wie Und plötzlich sind da 2 Babys