Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hochschwanger, aber schon älter

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Huhu
    ich bin neu hier, hab aber schon sehr lange Meerschweinchen.
    Mir macht aktuell eins meiner Mädels Sorgen. Ich hab sie vor rund 4 Wochen als Notschweinchen bekommen, das Alter ist unbekannt, ich schätze sie auf ca 2. Sie ist hochschwanger, hat einen riesigen Bauch und der Tierarzt sagte letzte Woche Freitag, das ist nur noch eine Frage von Tagen. Wir waren dort, weil sie kahle Stellen links und rechts hat, aber er meinte, wir sollen erst nochmal kommen, wenn sie geworfen hat.
    Ich hab trotzdem Sorge, ob sie die Geburt packt. Ich weiß ja nicht, ob sie schonmal einen Wurf hatte oder wie alt sie denn nun wirklich ist. Versuche aktuell, das in Erfahrung zu bringen, aber das sieht nicht gut aus.


    Habt ihr noch Ratschläge für mich?
    Sie ist noch relativ fit, läuft rum, futtert, klettert den Auslaufzaun hoch zum Betteln, liegt aber auch viel und atmet sichtbar. Sie ist ziemlich dünn, aber ich fütter schon viel Vtamin C reiches Zeugs und Haferflocken.


    Ich kann auch gar nicht schauen, wie viel sie wiegt oder ob sich die Babys bewegen, sie ist nicht die zutraulichste und ich mag sie ungern durch den EB jagen, um sie zu fangen.


    Grüße von einer besorgten Schweinchenmami


    achso. Ich züchte nicht, ich hab nur Liebhabertierchen. Die Beckenverknöcherungssache ist mir aber bekannt, ich hab mich ganz viel belesen, aber man liest ja nur schlechtes :(

  • hallo,


    also wenn das schweinchen tatsächlich schon 2 jahre alt ist und es ihr erster wurf ist, KANN (nicht muss) es sein, dass das becken verknöchert ist und nicht aufgeht. du hast nicht viele möglichkeiten, das rauszubekommen. die einzige möglichkeit, die dir bleibt, ist, sie nciht aus den augen zu lassen und die geburt mitzubekommen. wenn sie anfängt zu pressen, sollte nach ein paar minuten (bei mir war das längste 45 minuten, aber das ist nicht die regel, meist sind es 1-3 minuten bis zum austritt des ersten babys) kein baby rauskommen, würd ich sie einpacken, zur tierklinik fahren und dort einen kaiserschnitt vornehmen lassen. ist das becken tatsächlich verknöchert, ist eine schnittentbindung die einzige möglichkeit die mutter zu retten. da würde ich vorab schon mit einer tierklinik sprechen (oder mit deinem ta, wenn der auch nachts erreichbar ist und einen meeri-ks machen kann) um dann im notfall schnell handeln zu können. hast du die möglichkeit, das tier solange bei einem erfahrenen züchter unterzubringen, wenn du keine zeit hast, sie sehr eng zu beobachten? die unterbringung zur geburtsüberwachung ist auch in einer klink möglich, kostet aber halt pro tag....
    das muss man überlegen....


    ich drück die daumen, dass sie die geburt packt. das mit den kahlen stellen links und rechts am bauch... könnte es sein, dass das schweinchen zysten hat?? und gar nicht schwanger ist? ein tierarzt oder ein erfahrener züchter in deiner nähe sollte das ertasten können...

  • danke schonmal.
    doch, schwanger ist sie, waren ja letzte woche beim TA und der hat da auch rumgetastet und bewegungen gefühlt. die zitzen sind auch schon ganz groß


    puh, ne, also einen züchter hier kenn ich nicht. 80% des tages ist jemand zu hause, aber eben einkaufen und so, da sind wir alle zusammen weg
    hab schon überlegt, eine webcam zu installieren :D aber das war mehr ein quatschgedanke.
    ich hab gelesen, das die überlebensrate bei kaiserschnitten sehr gering ist.
    was kostet einer, so für den notfall? eine klinik haben wir in 30 min fahrtzeit, der tierarzt ist nachts nicht erreichbar

  • Hi, also ich hab hier eine 3 jährige die vor 3 Wochen geworfen hat. Ich habe mir auch totale sorgen gemacht und war regelmäßig beim Ultraschall, und als ich dann eine Nacht nicht da war haben mich am nächsten Tag 3 süße Babys begrüßt. Im Normalfall schaffen Meerschweincheneine Geburten ganz gut,aber im Falle eines Kaiserschnitts muss man mit mindestens 250 Euro rechnen.

  • das ist richtig, dass meerschweinchen geburten oft gut alleine schaffen. aber ehrlichgesagt, würde ich es bei einem nottier mit unbekanntem alter keinesfalls darauf ankommen lassen...


    wegen den ks-kosten... das kommt auf verschiedene faktoren an. kommst du zu regulären sprechzeiten oder evlt nachts oder am we? ich hatte bisher 4 ks bei meinen schweinchen, die kosten variierten von 200,- (tagsüber, sprechstunden-zeiten) bis 360,- (wochenende mit intensivmedizinischer betreuung hinterher für ein paar tage...)
    aber so um den dreh 200,- euro würd ich einplanen.

  • uiui. naja, es wird wohl aufs wochenende fallen schätz ich, also kliniknotdienst, WENNS denn dazu kommt, ich hoffe nicht.
    sie hat sich jetzt seit einiger zeit ins haus verkrochen und beißt alle weg, die mit rein wollen, kommt aber regelmäßig raus um sich was zu mampfen zu holen


    ja lustig ne? die suchen sich immer die zeiten aus, wenn grade keiner da ist. hatten letzte woche auch einen wurf (ebenfalls notmeeri, hab 3 zusammen aufgenommen, alle 3 mit etwa einer woche unterschied tragend), morgens um halb 4 als wir aus der cocktailbar heim kamen waren 3 kleine braune mädels da, noch ganz nass.

  • Hab ja das gleiche Problem, nur das ich vieles vorher nicht wusste (beckennverknöcherung, etc.) Ich hab auch ein richtig schlechtes gewissen deswegen die ist laut Züchterin jetzt ca. In der 6 woche, habe leider kein nottierarzt in der Nähe. :shock: würde sie ja gerne rein hohlen aus der außen haltung, aber da ist das Problem;: unbekannte umgebung , 2 kleine Kinder, gGeräusche die sie nicht kennt etc.) Ist das dann überhaupt sinnvoll sie mit der anderen dame die auch tragend ist in die Wohnung zu holen?
    Glg anne

  • Heute Mittag sind die babys geboren. Meine Tochter kam an und schrie: Mama babys Neu, babys Neu
    Sie hatte grade eins geboren, das zweite kam direkt und ein paar Minuten später das dritte. Das erste stand bereits rum, die beiden anderen waren tot :( aber voll entwickelt, gleich groß und auch ungefähr gleich schwer. Ich habs noch mit abrubbeln versucht, aber keine Chance gehabt :( traurig, ich Kam aber sozusagen gar nicht zum traurig sein, weil die Mutter plötzlich komisch rumlag. Hab dann alle babys und die Mutter eingepackt und bin zum Tierarzt, ist aber alles raus gewesen, die Mutter war wohl nur sehr schlapp
    Wir haben richtig Glück gehabt, Gott sei dank. Der kleine übrig gebliebene wiegt 95 Gramm, ist genau so groß wie meine 10 Tage alten anderen babys, 3 farbig und eine rosette. Er wird Columbus heißen :D

  • Also doch nicht am Wochenende :lol:


    Tut mir natürlich leid, dass nur ein Baby durch gekommen ist. Aber freu dich über den neuen Familienzuwachs, gut dass die Mutter wohl auf ist. Gibt es bald Bilder von Columbus?

  • ich bin sehr erleichtert zu lesen, dass die mama das gut gepackt hat! tut mir leid um die, die es nicht geschafft haben. zu columbus möchte ich dich dennoch ganz herzlich beglückwünschen!

  • Meine Frau streikt leider bei Columbus, also heißt er nun Rambo. Beiden gehts gut, selbst der kleine futtert schon möhren. Er kommt mir sehr weit entwickelt vor, ich denke, Sie hat ziemlich übertragen. Er war mit 2 Stunden schon so weit wie meine anderen mit 10 Tagen,srennt schon, läuft alleine durch den EB, knabberte direkt gurke und möhre.
    Die Mama kümmert sich liebevoll, allerdings zieht er es vor, bei der anderen Mutter zu trinken.
    Foto folgt nachher