Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Plötzlich waren es 4 statt nur 2 Schweinchen im Käfig

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    Mein Bruder hat 2 Meerschweinchen. Bottom (kam Anfang Oktober 2017 zu uns; 6 Wochen alt) Und Malink (kam Mitte/ Ende Oktober 2017 zu uns; 5 Wochen alt).
    Beides sollten Weibchen sein als wir sie gekauft haben. Allerdings wurde uns schon beim Kauf von Malink gesagt das sie eventuell schwanger sein könnte und wenn es so wäre das wir die Babys zur Zoohandlung bringen sollten.


    Wir kamen gestern Abend von unserem Silvester Urlaub zurück und da lagen im Heu 2 kleine Babys. Sie waren noch nass. Malink hat die kleinen immer wieder abgeleckt und die kleinen sind immer unter sie drunter gekrochen.
    Bottom dagegen konnte mit den kleinen Überhaupt nichts anfangen. Im Gegenteil Bottom hat versucht ihren Lieblngsplatz zu verteidigen. Da Malink sich dort mit ihren kleinen hin verzogen hat.


    Bottom haben wir dann erstmal raus genommen und gestreichelt und auf den Teppich gesetzt.


    Wie sich dann später rausgestellt hat ist Bottom doch kein Weibchen...


    Nun zu meinem Fragen:
    1. Darf Bottom trotzdem mit bei der kleinen Famile bleiben?
    2. Die Schweinchen wurden im Dezember gegen Pilzkrankheiten geimpft (meine Mutti hat plötzlich einen bösen Ausschlag bekommen). Hat das jetzt irgendwelche Folgen für die Babys? Wir wussten ja gar nicht das Malink schwanger ist, hatten von Mutti auch erstmal bis die Behandlung abgeschlossen ist "anfassverbot".
    3. Müssen wir jetzt sonsz irgendwas beachten?


    Hoffe ihr könnt uns helfen.

  • Bitte die Jungtiere nicht in die Zoohandlung bringen, die wollen sie nur weiterverkaufen und oder vermehren. Das steigert nur ihren Umsatz und ist nicht als Freundlichkeit gemeint. Dann hoffe ich mal das in ein paar Wochen für die junge Mutter nicht schon der nächste Wurf ansteht, sie kann nämlich nach der Geburt sofort wieder schwanger werden. Die Kastration ist schon mal der richtige Weg und mit etwas Glück sind es 2 Weibchen die dann die bestehende Gruppe auffüllen dürfen.


    Andreas

  • Wahrscheinlich werde ich selbst die 2 kleinen nehmen. Muss nur noch meinen Freund überzeugen :D da wir schon Kaninchen haben.
    Bisher sieht's eher nach einem Männchen und einen Weibchen auch.
    Beim wiegen hatten wir 77g und das andere 65g.
    Allerdings wiegt Malink nur 410g... Das macht mir bisschen Sorgen. Aber sie kümmert sich ganz lieb um die kleinen.

  • Hallo,


    gib der Mama Knollengemüse (Sellerie, Karotten, Fenchel etc) das gibt Energie und die wird sie für die Aufzucht der Babys brauchen und für sich selbst natürlich auch.


    Die Jungs müssen erst kastriert werden und dann 6 Wochen warten, ehe sie wieder zu Mädels dürfen.


    Andernfalls habt ihr immer wieder Nachwuchs.


    lg Sue

  • Ja versuchen wir mehr zu geben. Nur Möhre ist nicht grade das Lieblingsfutter. Aber vielleicht finden wir ja noch was was besser schmeckt.


    Bottom hat die OP gut überstanden und springt sogar schon aus seinem Übergangskäfig raus. Er hat zuhause auch gleich angefangen zu fressen

Ähnliche Themen wie Plötzlich waren es 4 statt nur 2 Schweinchen im Käfig