Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Und plötzlich sind da 2 Babys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • ja aber für aussenhaltung braucht man zb auch min 4 tiere, sollte jetzt kein vorwurf sein! vlt hast du glück und es sind zwei mädels dann kannst du sie ja behalten
    mit zwei tieren jedoch würde ich keine ganzjährige aussenhaltung machen

  • Meine Eltern hatten ihre Meerschweinchen auch immer außen und beide wurden fast 9 Jahre. Nachdem das Mädchen gestorben war, ging auch das andere Mädchen schnell. Beide waren immer gesund und nicht auffällig, sogar sehr gesellig. Daher mache ich mir keine Sorgen.
    Nun sind die Babys ja da und ich mach mir auch keine Hoffnung, dass meine Kinder die kleinen hergeben würden. Daher haben wir nunmal ab jetzt 4.

  • Zitat von Bauers2-3

    Meine Freundin, die mehr Erfahrung mit Meerschweinchen hat kommt morgen zu mir und schaut sich den Neupapa an. Diese Nacht wird er wohl alleine verbringen müssen :(


    Du kannst auch gerne Bilder hier einstellen. Am besten hochhalten, so daß sein Hinterteil in der Luft baumelt und dann von der Bauchseite aus fotografieren. Eigentlich müßtest du in dieser Position von du mit dem Finger vom Bauchnabel aus in Richtung Genitalbereich streichst, auch eventuell vorhandene Hoden ertasten können. Sie fühlen sie wie mit Wasser gefüllte Kugeln (wenn es Jungtiere sind, so in etwa Erbsengröße) an.

  • Wenn es zwei Böckchen sind wird es nicht gehen, die Tiere in einer Gruppe dauerhaft zu halten.


    Vier Tiere sollten es schon sein, wenn es um ganzjährige Außenhaltung geht, auch wenn die Schutzhütte geeignet zu sein scheint.


    Und ja, es ist erstaunlich was manche Meerschweinchen überleben und durchmachen können und zum Teil unter den furchtbarsten Bedingungen steinalt werden. Dennoch sollte man solche Zufälle nicht mit idealer Haltung verwechseln.
    Es gibt hier viele erfahrene Außenhalter, bestimmt kannst du noch den ein oder anderen guten bekommen.

  • Oh man. Tja dann werde ich das am Montag gleich ändern müssen. Darf ich Flitzi und die Kleinen auch zum Tierarzt mit nehmen oder soll ich die Drei erst noch ein paar Tage in Ruhe lassen?
    P.S. Ihr seid echt fantastisch!!!

  • Huhu,
    da hat man Dich echt gehörnt, das ist ein Böckchen MIT Geldbörse. Sehr wahrscheinlich ist die Mama, da sie bei der Geburt mit dem Kerle zusammen war, nun wieder tragend. Weibliche Meeries werden kurz nach der Geburt (innerhalb 12 bis 18 Stunden)wieder brünstig/aufnahmebereit, eine Nacht reicht da schon aus. Stelle doch Fotos von den Babies hier rein. Dann können wir Dir sagen, ob es Jungs oder Mädels sind. Spätestens mit 250 Gramm/ungefähr drei Wochen werden junge Böckchen zeugungsfähig, Weibchen mit vier bis sechs Wochen.
    Der Papa muß nach der OP eine sechswöchige Kastrationsfrist absitzen, denn solange kann er noch für Nachwuchs sorgen. Diese könnte er dann mit seinen männlichen Nachkommen zusammen absitzen und die Ma mit ihren weiblichen, so wäre "kein Schwein allein".
    Das ist echt dumm gelaufen und ich würde mich ganz sicher bei der Einkaufsquelle beschweren, das ist glatter Betrug! Bitte gebe den Nachwuchs aber nicht dorthin ab, wenn man Dir dies anbieten sollte. Versuche lieber hier im Forum ein neues Zuhause für die Kleinen zu finden. Fotos sind da immer sehr hilfreich. Alles Gute den jungen Eltern und viel Glück bei der OP...
    Gabi


    PS:: Ehe ich es vergesse, ich bin bestimmt kein Gegner von Außenhaltung oder Kaltstallhaltung. Das kann mit einem großen Freilauf eine tolle Sache sein.
    Sie hat aber entscheidende Nachteile, die nicht von der Hand zu weisen sind.: Meerschweinchen sind Beobachtungstiere und gerade Kinder, die den Umgang mit Tiere und deren Pflege lernen sollen, verlieren bei unseren Wetterverhältnissen leicht das Interesse und die Lust an den Tieren. Der bequeme Mitteleuropäer sitzt nunmal bei Regen, Schnee oder Sturm nicht stundenlang draußen bei seinen Tieren. Viel vom interessanten Verhalten und dem Zusammenleben der Tiere bleibt dem Halter so lange verborgen. So auch bei Dir die Schwangerschaft und die Geburt der Jungen. Diese wurden erst später "entdeckt". Genauso ist es mit Verhaltensauffälligkeiten oder Erkrankungen der Meeries. Auch sie werden bei Außenhaltung leider häufig später oder zu spät bemerkt.


    Dieses sind für mich Gründe, meine Wutzen immer lieber drinnen und in der Wohnung zu halten. So kann ich quasy life dabei sein, wenn meine Tiere miteinander kommunizieren und habe den besten Einblick in ihr tolles Sozialverhalten. Ich halte Wutzen seit über 40 Jahren, ohne geht einfach nicht! Alle Versuche waren zwecklos, hihi.
    Gabi

  • oh mann, das ist ein unkastrierter bock laut den fotos. geh mal davon aus, dass die mama nun wieder trächtig ist. du solltest unbedingt gucken, welches geschlecht die babys haben. wenn du sehr gut und scharf fotografieren kannst, stell doch mal ein foto davon ein. wenn du dir da nicht sicher bist, geh zu einem hobbyzüchter in deiner nähe, da hilft man dir sicher gerne, was die geschlechterbestimmung angeht. oder ein meerierfahrener ta. leider gibts tierärtze, die sagen, dass man das geschlecht erst nach so und so viel wochen sehen kann. das ist schwachsinn. das kann man sofort nach der geburt sehen.

  • Hallo Zusammen, da schein ich wohl echt gelinkt worden zu sein mit dem stolzen Papa. Die Kleinen sind aber echt zuckersüß. Meine Kinder haben schon entschieden, dass die auf jeden Fall bei uns bleiben :) Mein Mann und ich, dass wir Mädchen auf jeden Fall behalten, bei einem Böcklein müssen wir ein liebes Zu Hause suchen.
    Flitzi hat die Kleines wohl gestern nach 14.00 Uhr geboren, denn da waren wir noch zu Hause und meine Tochter war bei ihr. Um 20.00 Uhr sind wir dann nach Hause gekommen und die Kleinen waren da (eines heißt übrigens Sissi). Hoffe mal, dass Max die Zeit nicht genutzt hat und Flitzi wieder Nachwuchs beschert hat.


    kleinschweinugly: Mach dir bitte keine Sorgen, mir war als Mutter von vornherein klar, wenn ich Tiere für die Kinder anschaffe, bin ich diejenige, die die Verantwortung trägt. Bis jetzt sind meine Kinder vorbildlich, außer beim Stall und Freigehege saubermachen, erledigen Sie ihre Aufgaben sehr gut alleine und spiele auch sehr viel mit den Beiden. Meine Tochter hat übrigens schon vor 2 Wochen angefangen zu spekulieren ob Flitzi Babys bekommt, da ihre Zitzen offen waren. Ich dachte nur an kindliche Phantasie :? Wenn der Winter kommt haben wir wie gesagt den großen Platz auf der Terrasse und für wirkliche Frosttage auch einen Zimmerkäfig im Keller. Ich bin sicher kein Unmensch, aber mit den Katzen im Haus, wäre das für die Meerschweinchen echt stressiger.

Ähnliche Themen wie Und plötzlich sind da 2 Babys