Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

amputation - häufig blähungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hi!

lese schon seit längerem mit und hoffe, dass mir jemand bei meinem problemschwein sam helfen kann:

samantha ist nun ca 1 1/2j alt.. in dieser zeit hat sie 4 junge bekommen(alle fit und munter, die 2 mädels sind noch bei ihr und dem vater jamie).
    einige wochen nach der geburt(24/09/08) wurde sam immer dicker - eierstockzysten. haben auf keine behandlung angesprochen und wurden immer größer, also lies ich sie operieren(03/09), dabei wurden veränderungen der gebärmutter(vermutlich ein 5.junges) entdeckt und folglich eine total-op durchgeführt :(

nach der op hat sie sich den halben bauch aufgebissen und als dies endlich verheilte, verstauchte sie sich das sprunggelenk und "verlor" kurz darauf eine zehe, weniger tage später eine zweite. meine tierärzte schlugen eine amputation vor, da die offene wunde(knochen standen raus) wahrscheinlich niemals verheilt wäre.. also wurde sam im mai die hinterpfote amputiert. sie findet sich damit eigentlich recht gut zurecht, wird auch von der gruppe normal behandelt.

man sollte meinen, dass das alles genug ist für ein meerschweinchen, aber nein: seit ende juli bekommt sam alle 7-14 tage blähungen und heute ist es leider wieder soweit.

futter: heu, wasser, 5tage nach den blähungen kleine fenchelstücke..
    kot wurde vorletzte woche wieder untersucht, endoparasiten oä. ausgeschlossen.
    medikamente: von infusionen, über spritzen, metacam, sab simplex, uswusf alles durch, kann mir die ganzen namen schon nichtmehr merken :(

langsam weiß ich wirklich nichtmehr was ich tun soll.. sie ist zwar die einzige meiner schweinchen die sich beim autofahren nicht totstellt, aber der stress ist auf dauer nicht zumutbar, andererseits hat sie soviel durchgemacht und war immer tapfer.. da kann ich sie doch nicht wegen blähungen einschläfern?

ich hoffe wirklich, dass jemand sinnvolle vorschläge hat - einschläfern ausgenommen, darüber habe ich schon oft und lange genug nachgedacht..

mfg,
    mel

• ultraschall und röntgen wurden gemacht, ja..

worauf würdest du den bluttest machen? hast du eine konkrete idee?

TA meinte heute, dass nochmal röntgen/US höchstwahrscheinlich nichts bringt, seine einzige idee war aufschneiden und darm absuchen, wobei er da allerdings auch nicht allzu große hoffnungen hat.. das tu ich ihr aber bestimmt nicht an - 2 narkosen reichen vollkommen aus :(

• Die Blähproblematik ist kompliziert. Gibt Leute, die führen monatelang Fütterungs- und Medikamentetagebuch, um den Auslösern auf die Schliche zu kommen.
    Bluttest: Nierenwerte, Kreatinin und Harnstoffwert, Fructosaminwert.
    Eine Schilddrüsenüberfunktion mittels T4 Wert ausschließen lassen.

Manche waren mit der Behandlung durch einen Tierheilpraktiker recht zufrieden. Mittels Radionik kann dort ein wirksames Mittel gefunden werden.
    Manchmal hat auch einfach schon ein anderes Heu geholfen...
    Eine Freundin gibt ihrem Blähschwein nur noch Heucops von Marstall. Das muss aber ausprobiert werden.
    Kenne auch ein Tier, dass stark erhöhte Kaliumwerte hatte. Das Herz war dadurch belastet, so dass der Stoffwechsel litt.
    LG,
    Antje

• Wenn es so regelmäßig ist würde ich auch mal versuchen ein Futtertagebuch zu führen.

Durch die Problematik der langen Darmpassage würde ich aber nur 1 Sorte Grünfutter nehmen, diese 2 Wochen füttertn und dann eine zweite erst mal alleine wieder über 2 Wochen füttern (zwischendurch 3 Tage "Heudiät") und dann beide Sorten Kombiniert. Dan erst mal wieder 3 Tage Heudiät und dann eine 3. Sorte dazu. Diese dann zuerst mit Sorte 1 kombiniert usw.

Die Problematik bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten (ich würde mal tippen das es eine ist) liegt nämlich mitunter auch in der Kombination der einzelnen Lebensmittel und es ist gerade bei Meerschweinen durch die lange Darmpassage unglaublich schwierig da die Lösung zu finden.

Auf der anderen seite ist das natürlich immer noch einfacher aln ständig beim Ta zu hängen :wink:

• Ich habe noch mal den Link zu Calziumarmen Heu rausgesucht. Manche Schweine reagieren empfindlich auf Calzium und kommen damit besser klar.
    http://www.just4bun.de/faq.htm
    Dann habe ich noch gefunden, dass es Sinn macht, die Leber zu entgiften, damit man sicher stellen kann, dass von dort keine weiteren Giftstoffe in die Darmpassage gelangen.
    Es gibt auch Mittel, die Gifte im Darm binden.
    Sehr gute Erfahrungen gibt es mit Omniflora, um den Darm wieder aufzubauen.
    Beim Futter testen würde ich auch weitestgehend auf schwer verdauliche Sachen wie Paprika vermeiden.
    LG,
    Antje

• Hallo Mel,

Zitat von isthisit

kot wurde vorletzte woche wieder untersucht, endoparasiten oä. ausgeschlossen.

Worauf wurde denn alles untersucht?

Zitat von isthisit

medikamente: von infusionen, über spritzen, metacam, sab simplex, uswusf alles durch, kann mir die ganzen namen schon nichtmehr merken :

Zum Darmaufbau kann man z.B. http://www.symbiopharm.de/produkte_symbiopet.php einsetzen. Vielleicht wäre das etwas für Euch. Der Darm scheint ganz schön aus dem Gleichgewicht zu sein.

Liebe Grüße
    Nadine

• muss sowieso am fr wieder zum TA, werde dann wegen dem blutbild, darmentgiften und omniflora nachfragen.. fütterungstagebuch werd ich auch versuchen - allerdings bekommt sie ja nur heu und etwas fenchel, das dürfte doch normal keine probleme machen.. :(

• das "Problem" bei Fenchel könnte aber der hohe Rohfaseranteil sein, wenn die Darmflora ziemlich hinüber ist passiert dann auch bei Fenchel das was bei Menschen die sich von Fastfood ernähren plötzlich Grünzeugs futtern.
    (wobei dein Schweinchen bestimmt kein Fasstfoodschwein ist, soll nur nen Beispiel sein :wink: )

Die momentan angesiedelten Darmbakterien kommen mit dem Rohfasseranteil nicht klar und durch das zusätzlich enthaltene wasser (im Gegensatz zum Heu) erhöht sich natürlich die gefahr der Gärsuppe.

• Es gab ja schon Bläh - Threads, wo die Leute gemeinsam analysiert haben. Vermehrt traten bei mehreren Blähungen auf bei der Kombination Calzium und ätherische Öle.
    Viele TÄ schwören ja bei akuten Blähungen auf Colosan.
    Einsatzempfehlung gegen futterbedingte Blähungen
    Wirkstoffe: Anisöl, Fenchelöl, Kümmelöl, Chinesisches Zimtöl und Schwefel
    Wirkungsweise: Anis, Fenchel, KümmelkrampflösendChinesisches Zimtöl, Schwefelkeimwidrig

Tja, und dann ist meine Bekannte mal nachts mit Blähschwein Abdullah in die Notklinik gebrettert, und die Nagerspezialistin hat lang und breit von Fenchel wegen der ätherischen Öle abgeraten. Nämlich in dem Moment, wo die Darmflora im Chaos ist.

• mal ein kleines update(ich hasse diese threads, wo sich niemand mehr meldet;)): nach telefonischer absprache meinte der TA ich sollte erst kommen, wenn sie wieder aufgebläht ist.(daher kein blutbild)
    wir sind jetzt schon über 2 wochen blähungsfrei ;) und es gibt auch wieder frischfutter..

• zu früh gefreut: sam ist heute deutlich aufgebläht, hab ihr gerade sab simplex gegeben und warte nun auf kötel.. sie frisst zwar wie ein mähdrescher, aber da kommt einfach nix.. schmerzen scheint sie aber auch keine zu haben.

die tierklinik ist 20minuten entfernt und es ist draußen total stürmisch und regnerisch und kalt :( bin total hin- und hergerissen zwischen warten, oder erkältung riskieren :(