Meerschweinchen Verhalten

Meeri alleine

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!
    ich bin neu im forum. am montag ist mein kleiner liebling nach nur 10 monaten ganz plötzlich von mir gegangen.
    sein bruder ist seit dem furchtbar traurig, was ja verständlich ist. er frisst zwar, ist aber die ganze zeit total verängstigt und schläft super viel.
    es kann sein das ich jetzt übervorsichtig bin....aber ab wann sollte er sich wieder normal verhalten? hab angst, dass ihm jetzt auch was fehlt.

außerdem war ich vorhin beim tierarzt, da ich den kleinen kastrieren lassen möchte um ihm dann ein kleines weibchen dazu zu setzen. der hat mir gasagt das das routinemäßig mit voruntersuchung und nachuntersuchung ca 85 euro kosten soll. ist das normal, das das so teuer ist?

danke schonmal für eure antworten

• erstmal herzliches beileid :(

woran ist er denn gestorben? vielleicht ist dein zweiter auch krank?
    trauer bei meerschweinchen ist ganz unterschiedlich.. manchen merkt man kaum etwas an und andere sind recht lange "traurig"

der preis ist eigentlich normal.. bei so kleinen tiere sind narkose und operation an und für sich wesentlich aufwendiger als bei einer katze zb. - informiere dich aber lieber vorher über die narkose, und geh auf keinem fall zu einem TA der ein ausgenüchtertes meerie operieren will..

• danke für die schnelle antwort.

ich war heute bei dem tierarzt und die machen einen sehr guten eindruck. von nüchtern ham die nix erzählt. also ich hab da intuitiv schon richtig vertrauen zu der ärztin gefasst.

mein kleiner war schon immer sehr zierlich aber auch immer putzmunter. an was geanu er gestorben ist weiß ich nicht. noch eine halbe stunde vorher hat er quietschvergnügt sein heu gefressen und plötzlich war er ganz aufgebläht und konnte nich mehr laufen. kurze zeit später hat er dann auch nicht mehr geatmet :( .
    geschlafen hatte er nie wirklich viel und war nie zu faul mich am käfiggitter freudig zu begrüßen.

ich hoffe einfach das das sich noch legt bei meinem duplo.
    weißt du wann diese trauerphase vorbeisein müsste. es könnte natürlich auch daran liegen, dass er jetzt niemenden mehr zum spielen hat, oder?

• Auch von mir mein Beileid! :(
    Ich kann Dir leider auch nicht sagen ob und wie lange ein Meerschweinchen trauert, aber eins weiß ich...tu Deinen kleinen Duplo so schnell wie möglich kastrieren lassen, damit er so schnell wie möglich eine neue Freundin bekommt! :wink: Dann geht es ihm bestimmt ganz schnell wieder gut :D

• ist das normal, das das so große preisunterschiede sind? beim kastrieren???

ich hab leider erst in 2 wochen nen termin bekommen, weil ich vorher noch mal ne woche wegfahre(ich weiß das ist jetzt grade blöd, aber ich kann das wriklich nich absagen) und ich muss ja da sein, wenn er von dem eingriff zurück kommt und alles.....
    ich mach mir schon sorgen, das er da total vereinsamt in der zeit bis er endlich seine hanuta bekommt.....

• Ja ist normal.
    Tie Tierärzte können nach dem 1fachen, 2fachen oder 3fachen Satz abrechnen. Ich habe auch mehrere Tierärzte bei uns in der Stadt angerufen. Der billigste war bei 20€ ( der soll aber nicht so toll sein, deswegen hab ich da auch keinen Termin gemacht) und der teuerste war bei knapp 90€.
    Meine Freundin wohnt nen paar Km weiter weg und bei ihrem Tierarzt kostet die Kastration 35€.
    Kommt auch immer drauf an was für ne Narkose ob Inhalation oder über ne Spritze. Da hat man dann auch schon nen Preisunterschied.
    LG

• Eigentlich rechnen die TA nach einer Got Tabelle ab

Es gibt da 3 Abstufungen

Got 1 Praxiseröffnung oder faire TA, Got 2, Got 3 Tierkliniken Spezialsachen usw

Dann kommt es noch auf die Medikamente an und zu welchen Konditionen die Ärzte selber Zahlen oder bei welchen Hersteller Sie was bekommen.

Ich denke mal das es auch noch gewisse Grauzonen gibt in der Abrechnung

Ob die Got Tabelle von Bundesland zu Bundesland anders aussieht kann ich Dir jetzt allerdings nicht sagen aber mir sind die Preisunterschiede auch schon aufgefallen.

Wenn man mehrere Tiere hat kann wenn man einen netten TA hat auch einen gewissen Züchter Preis erhalten so ähnlich wie Mengenrabatt

• danke für eure hilfe!!!

was mach ich jetz die nächste zeit mit meinem duplo um ihn aufzumuntern? ich habs mit lecker fressen versucht....sitz ganz oft neben seinem käfig und versuch mit ihm zu spielen.
    er ist aber so superscheu, dass er nicht mal mehr raus zum spielen will und die meiste zeit schläft er. ich kann mir nicht vorstellen das ihm was fehlt. es scheint ihm nix wehzutun und fressen tut er auch (nich übermäßig viel...aber appetit scheint er zu haben).

wie soll der denn jetz noch die ganze zeit allein überstehen? ich muss jedesmal fast weinen, wenn ich ihn so alleine in seinem käfig sitzen sehe.

• vielleicht gibt es bei dir ja eine notstation, wo er erstmal solange hinkann.oder du leist dir ein schwein.
    ich hab gehört, dass manche das machen um eben das tauern zu verhindern.
    ob das bei nem unkastrierten bock so einfach ist, weiß ich natürlich nicht.

lg jeanette

• ich glaub das wär keine gute idee, dem jetz noch n andres männchen mit reinzusetzen....ist ein kleiner unruhestifter....ich glaub da gäbs tote..... und ich will ihn auch nich irgendwo hingeben.....

die tierärztin hat mir heute gesagt, das wenn der nach kasatrtion noch einmal zum schuss kommt, zb an nem plüschtier oder so, ich gleich das weibchen mit reinsetzen kann? was meint ihr dazu, und wie soll ich das anstellen, das der ein plüschtier besteigt?????
    ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen.......

• ähm. naja! hmm!
    ich weiß auch nicht so richtig.
    vielleicht wenn es brommselt. :D
    also ich hörte es gibt auch menschen, die auf nachbauten draufgehen- aus gummi meist. :wink:

nee im ernst, ich glaub das klappt nicht.
    habs aber noch nie versucht. :?

• Na, ich würde dem Plüschtier Reizwäsche anziehen... :lol:

Nee, mal im Ernst...ich würde die 6 Wochen Kastrationsfrist einhalten, dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Du kannst Dich ja dann viel mit ihm beschäftigen, öfter das Gehege umstellen, dass er abgelenkt ist etc...und Du hast 6 Wochen, um ein hübsches Mädel zu finden :-)

LG
    darie

• Ich denke es ist jetzt auch wichtig ihn wissen zu lassen, dass er nicht alleine ist. Nimm ihm raus, wickel ihn in ein handtuch oder sowas ein rede mit ihm. Oder probiers mal mit was vorsingen. Meine schlafen da immer fast ein.:) Wenn erbürsten mag , bürste ihn. Mach all das mit ihm, was er mag. Vielleicht hilft ihm dass seine Trauer zu überwinden. Und zu zweit gehts vielleicht leichter :wink: . Herzliches Beileid :( :cry: