Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dicker Bauch?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu,
    Bräuchte mal eure Hilfe. Ich erzähle jetzt mal alles.
    Flecki is schon immer eine ganz schlanke gewesen,hatte nie zuviel auf den Rippen. Dann musste ich auf die beiden Meerschweinchen von meiner Freundin aufpassen Blacky und Lilly. Blacky ist seit 2Jahren kastriert und hat einmal Lilly gedeckt damals. Die beiden sind 6Jahre alt. Natürlich habe ich die 4 immer zusammen laufen lassen. Blacky hat in den 4Wochen ab und zu mal probiert Flecki zu besteigen doch Flecki mochte das nicht und hat sich gewehrt. So,dann waren wir jetzt eine Woche in Dänemark(Blacky und Lilly sind schon lange weg gewesen). Unsere Nachbarn sollten unsere Schweine füttern. Haben sie auch,aber kein Heu!! Höchstens 2Hände voll Heu in einer woche :shock: Bevor wir in den Urlaub gefahren sind war Flecki schlank. wir kommen wieder ich dachte echt ich guck nicht richtig. Die arme Maus ist so fett,die schleift mit ihrem Bauch durch die Pipi usw. Dadurch ist er jetzt auch Gelb. Ihr bauch ist ganz fest fühlt sich an als wenn der Platzen würde jeden Moment. Nun meine frage was kann meine süße haben? Schwanger kann sie eigentlich garnicht sein. Kommt es villt. daher das sie kein Heu gekriegt hat? Trudi geht ja gut undhat nich zugenommen. Mache mir sorgen,da Flecki auch nicht mehr die jüngste ist(5Jahre alt). Hier mal Fotos(Aber in echt siehts noch schlimmer aus)

Bitte um Hilfe :( :(

lg Mandy

• Wenn Sie auf gar keinen Fall Trächtig sein kann solltest Du mit dem Bauch mal zum TA weil normal ist der Bauch nicht.

Bäuche werden Dick durch: Zuviel Essen, Tumore, Schwangerschaften, Blähungen ....

Wenn es keine Schwangerschaft ist oder sein kann solltest Du auch jeden Fall zum Doc.

• mm, also ich könnte mir ja viel vorstellen, aber was hätten sie davon, dein Meeri decken zu lassen?
    .Hättest du z.B. ein Böckchen, könnte ich mir vorstellen, dass sie ihn zum Decken genutzt haben um "selber" Nachwuchs zu bekommen, aber so? Na ja, wer weiß, was in manchen Köpfen vorgeht :?

Würde auch in jedem Fall zum TA fahren, um alles abklären zu lassen; wer weiß, was sie den Schweinis alles zu fressen gegeben oder sonst damit gemacht haben :? Normal sieht das jedenfalls nicht aus, besonders wenn sie vorher absolut keine solche Figur hatte...