Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hubbel am Bauch, was ist das ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo
    Ich habe mal eine Frage, auf dem Bild sieht man über der Pfote so einen Hubbel. Der Hubbel ist nicht wirklich schwabbelig aber auch nicht fest. Er fühlt sich einfach an wie ihr Bauch der etwas dicker geworden ist
    Was ist das mache mir gerade sehr viel sorgen um meine kleine , sie ist 2 Jahre alt und hatte schon mal Kinder
    Kann mir jemand helfen und mir sagen was das ist ? Muss ich dringend zum Tierarzt fahren oder kann es auch nur sein das sie zu viel gegessen hat ?mein erster Gedanke war , das sie schwanger ist kann das vielleicht auch sein ?

  • okey danke für den Tipp ^^
    das mache ich sogar schon aber leider finde ich nur bilder auf denen die Meeris schon so shcwanger sind das man das richtig sieht und bei meinem Meeri ist ja bis jetzt nur der Bauch dicker als normal
    ( ps. so wie auf dem Bild sieht es nur aus wenn sie so sitzt, normal ist es einfach nur dicker als der Kopf und die schulter )


    Habe nochmal ein neues Bild von oben gemacht , vielleicht kann jemand ( der schon erfahrung hat ) erkennen ob sie schwanger ist oder nicht ( weil so birnenförmig sieht sie nicht aus aber etwas dicker als sonst ist sie schon geworden )

  • wie lange ist sie denn bei dir? hatte sie Kontakt zu einem bock? falls das alles mit nein beantwortet werden kann ist sie nicht schwanger (außer sie wurde vom heiligen geist besucht :wink: )
    Ist der hubbel abgekapselt?
    wenn du dir unsicher bist ab zum TA, fernprognosen sind bei so etwas immer schwer.

  • sie ist seit dem 18. Juni bei mir ( genauso wie der kastrierte Bub und das andere Mädchen ) also knapp 6 Wochen. ja bevor sie zu mir kam war sie bei einer Züchterin (aber ich weis nicht ob sie dort mit einem Bock gehalten wurde, ich weis nur das sie schonmal kinder hatte, vielleicht auch schon zweimal ) Jetzt lebt sie bei mir mit einem Kastrierten Bock zusammen und noch einem weiteren Weibchen. ( ja der Heilige Geist kann auch dran schuld sein XD )
    nein der Hubbel ist einfach am Körper und nicht abgekapselt
    okey danke schön

  • Unsere Tweety hatte mal ein Atherom (Ich hoffe das schreibt man so). Das sah so aus wie auf dem 1. Foto.
    Das ist nichts schlimmes, wurde aber in einer kurzen OP entfernt.
    Ich meine, das war nur eine Talg- oder Fettansammlung.

  • Eine Schwangerschaft würde ich inzwischen ausschließen. Sie ist ja schon seit 6 Wochen bei dir. Nach so einem Zeitraum wäre der Bauch schon deutlich runder.


    es könnte ein Fettgeschwulst, ein Abszess oder ein Tumor sein. Lasse es beim TA untersuchen.

Ähnliche Themen wie Hubbel am Bauch, was ist das ?