Meerschweinchen Verhalten

Sie verstehen sich nicht mehr...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

Seit der Rudelführer und der älteste gestorben ist meiner Meerlis verstehen sich meine anderen beiden überhaupt nicht mehr...

Habe vor einer Woche ja ein neues Baby reingesetzt das lassen sie jetzt in ruhe der hüpft auch ganz schadenfroh im Käfig rum.

Aber meine beiden anderen 3.jahre und ein Jahr alten Böcke Jagen sich denn ganzen Tag durch den Käfig und der ältere wird immer noch oben gejagt auf die 2 etage..Nur heute habe ich gesehen er hat richtige Bisswunden im Gesicht kann ja leider auch nicht denn ganzen tag da sein bei Ihnen aber da muss was vorgefallen sein ich weiß nicht was ich jetzt machen soll wenn sie sich nicht mehr verstehen..

Hat es was mit dem Baby zu tun?

Also vorher waren die beiden auch nicht die dicksten freunde gewesen aber gebissen haben sie sich nie und eig müsste doch der ältere der rudelführer sein... aber der Jüngere geht im cherif gang durch den Käfig :-S...

:(

• Hallo Cilja,

ich denke, dass eher der Tod des Chefs die Ursache ist, wenig er das neuen Meerschweinchen.
    Der Rang muss neu erkämpft werden, das dauert manchmal einige Zeit. Bisswunden sind dabei natürlich sehr unschön.

Wieviel Platz haben sie denn?

Liebe Grüße
    Nadine

• 2 qm haben sie Eigenbau aus holz . Aber vorher hatten sie nie ein problem gehabt damit und miteinander der jüngere war ja auch mal das Baby da und jetzt lässt er denn Chef raushängen.. Habe echt angst um meinen Älteren der sieht überhaupt nicht mehr glücklich aus:-(

• Also wenn der Auslauf dauerhaft ist, müssten sie ja genug Platz haben.

Allerdings bin ich doch eher der Meinung, das vielleicht sogar doch das junge neue Böckchen der Auslöser ist. (bzw. das kommt wohl noch dazu) Ich hatte sowas hier auch schon mal. Als ich damals zu meinen beiden alten Böcken ein junges Böckchen dazu gesetzt habe, fing der Krach zwischen den Alten an. Es war so, dass sie sich praktisch um den neuen geprügelt haben, jeder wollte ihn sozusagen für sich. Klingt jetzt bescheuert, aber das war so. Ich habe den jungen dann wieder abgegeben, und dann war wieder Frieden zwischen den beiden Alten Böcken. Ich habe das mit 2 verschieden jungen Böckcen ausprobiert, jedes mal das gleiche Spiel. Als ich dann allerdings direkt 2 neue Böcke dazugesetzt habe, hat es komischerweise funktioniert. (zwar nicht auf Dauer, aber immerhin ein paar Monate)
    Wenn bei dir der eine schon so sehr gebissen wird, musst du dir was überlegen. Böcke gehen wenn sie die Rangordnung klären, zwar schon eher heftig miteinander um, paar Kratzer sind auch nicht schlimm, aber wenn da schon richtige Wunden vorhanden sind, musst du dir was überlegen.

• Ja was soll ich jetzt bloss machen mal haben sie krach mal sitzen sie nebeneinander :-(...

Nur der eine hat wunden der andere hat überhaupt nichts habe sie mir heute mal beguckt..ich war ehr am überlegen ob ich denn unruhe stifter daraus nehme denn 2.Jüngsten denn er fängt immer an mit seinem Aggressiven verhalten.

• Ja du musst selbst wissen was du tust. Ohne das zu sehen, ist es schwer zu beurteilen.

Ich würde wohl erstmal den Neuen Jungen raus nehmen und gucken, ob es dann zwischen den Älteren wieder klappt.