Meerschweinchen Haltung

Hilfe!!!Meine Schweinis streiten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo bin seit heute Besitzerin von 2 Meerschweinchen (Weibchen) geworden.Sie sind ca. 2 1/2 Monate alt und haben bis heute morgen noch bei ihrer Mama gelebt,mir wurde erzählt das sie super zusammen klar kommen und eigendlich auch unzertrennlich sind.So nun sind sie ein paar std. bei mir und zicken sich an.Wenn eines der Schweinis im Häuschen ist darf die andere nicht rein.Kann das sein das sie um den Rang Kämpfen?Und hört das bald auf? :?

• :P Hallo,
    ja das sind Rangordnungsstreitigkeiten. Bis jetzt war ein anderes Meerie (eventuell die Mama) der Boss und nun ist kein Boss mehr da. Naja den Platz möchte jetzt wohl jede der Beiden gerne haben, aber keine Angst, das legt sich, wenn es geklärt ist. :wink: Und so lange kein Blut fließt, ist es OK. Für uns sehen diese Auseinandersetzungen immer schlimmer aus, als sie sind, das kenn ich.
    Versuch mal sie mit besonders leckerem Futter ein wenig abzulenken, dann beruhigen sie sch wieder und wenn sie jeder ein Häuschen haben, können sie sich ja ein anderes suchen, was nicht besetzt ist. :wink:
    LG Simone :P

• Häuschen können unnötige Konflikte verursachen https://www.diebrain.de/Iext-haeuser.html Gibt's bei dir für jedes Schweinchen ein Häuschen/Unterschlupf? Und haben die Häuschen mind. zwei Eingänge?

Am sonsten ist's so, dass es normal ist, dass das andere Schweinchen nicht mit rein darf, wenn das Häuschen schon besetzt ist. Meerschweinchen kuscheln nämlich fast nie. In der Regel kuscheln nur die ganz kleinen Jungtiere oder wenn die Schweinchen Angst haben. Also geht's nicht um "Darf ich auch rein?" sondern um "Ich will da rein, geh weg!"

• Also erstmal danke für eure Antworten,ich denke ich habe noch viel zu lernen über die Schweinis.Hmmm nee habe nur ein Häuschen mit einem Eingang,habe aber jetzt provisorisch etwas reingestellt was die als 2 Häuschen benutzen könnten (tun sie aber nicht) bis ich ein richtiges habe,wird heute noch gekauft :) !

• Hallo,
    wir haben alle noch vieeel lernen müssen (und lernen immer noch dazu). :lol:

In den meisten Zoohandlungen gibt es nur Häuschen mit einem Eingang. Solltest du also auf die Schnelle kein geeignetes Häuschen finden, dann kauf entweder solche Unterstände oder bastel dir provisorisch Häuser aus Karton.

LG

• Also habe ein Häuschen aus Karton reingestellt aber tzz die gucken das mit dem Hintern nicht an,habe da sogar Petersilie reingelegt,diese haben die sich raus geholt und wieder weg da.Naja wenigstens ist im mom kein Zickenterror mehr ^^

• Zitat von TeeEi

Ich mache mir da weniger Sorgen. Kartons sind auch nur Rohfaser ;)

Das mit Druckerfarben bin ich mir nicht so ganz sicher, aber es gibt ja auch stark und weniger stark bedruckte Kartons.

Das stimmt so nicht - vielleicht informierst Du Dich besser mal, wie Pappe hergestellt wird.