• Als ich heute morgen meinen Meerschweinchen das essen geben wollte sah ich wie mein kleiner Rocky (2,5 Jahre) am Boden neben den Käfig lag. Wir haben zuhause so eine kleine Brücke damit die Schweinchen vom Aussenbereich in den Käfig zürück können, an der höchsten Stelle sind es weniger als 20cm. Wahrscheinlich ist er irgendwie Hängengeblieben oder zu früh los gesprungen weil ich es mir anderst nicht erklären kann wie er das geschafft hatte.

Ich dachte zuerst er hätte sich beide Hinterbeine gebrochen weil er sie nur hinterhergezogen hatte aber die Röntgenbilder vom TA zeigten das nichts gebrochen und nichts ausgerengt war.
    Der TA meinte das ev. ein Nerv sich eingeklemmt hat oder etwas an der Wirbelsäule sei. Er hat dann Rocky noch zwei Spritzen (Vitamin und Schmerzmittel) gegeben und hat noch gesagt ich sollte schauen das er genug isst sonst müsste man ihn einschläfern weil er ev. gelähmt sein könnte.

Das ist das 2te Problem, er isst nichts mehr. Ich habe heute noch nicht gesehen das er heute etwas gegessen hat. Er liegt jetz nur alleine da, isst nichts und schaut traurig in der Gegend. Er tut mir so unendlich leid und ich weiss nicht was ich machen soll.
    Wielange muss ich warten? Er hat mir noch so Vitamin-Tröpfchen gegeben die ich Ihm einmal täglich geben muss. Ist eine Heilung in Sicht und erholt er sich oder hat er nur Schmerzen? Er liegt einfach nur da und fiept kaum hörbar vor sich her. Ich kann ihn nicht so sehen :'(

Hat irgendjemand etwas ähnliches erlebt?
    kann mir jemand Tipps geben wie ich den kleinen aufpäppeln kann?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

LG Daniel

• Eine zweite Meinung von einem Meerispezialisten ist immer gut!
    Vielleicht findest Du hier jmd?
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ

Wenn es ein Bandscheibenvorfall ist, beim Menschen behandelt man das genau wie beim Schweinchen:
    "Die Erstbehandlung bei Menschen ist die gleiche: Vit.B (damit der gestresste Nerv "Nahrung" bekommt), Cortison (damit der "geschwollene" Nerv seine Entzündung los bekommt) und Analgetika (Schmerzmittel).
    Allerdings kann man im Röntgenbild keinen BS-Vorfall diagnostizieren (sieht man nur die Knochen). Mittels CT oder besser MRT (keine Strahlenbelastung, 3-dimensionale Darstellung) kann man diese gemeinen "Bandscheibenrückfälle" (die Bandscheibe rutscht nämlich nicht nach vorne, sondern die "kaputt" gegangene Bandscheibe wölbt sich nach hinten in den Spinalkanal und kann dort, je nach dem in welche Richtung die "Masse schwappt" die Nervenwurzel der einen, anderen oder beiden Seite abdrücken.
    Bei Lähmungserscheinungen muss operiert werden, damit der Nerv schnell wieder entlastet wird."

Quelle: meine Freundin Susi

Alles Gute,
    Antje

• Hallo,

also fressen muss er, kein Tag ohne!, also ist es höchste Zeit für päppeln. Wenn er nicht frißt und der eine Tierarzt gleich von Einschläfern redet, wenn es so sein sollte, hol dir noch ne zweite Meinung. Also ab zum Tierarzt. :tröst :(

LG
    Silke

• morgen zusammen,

mein kleiner Rocky ist über die nacht gestorben :'( der ärmste konnte sich gegen Ende überhaupt nicht mehr bewegen und reaktionen zeigte er auch praktisch keine mehr wen man ihn in die beine gekniffen hat. mittlerweile schliesse ich einen Unfall aus, ich glaube er war irgendwie krank oder eine plötzliche auftretende lähmung? ich weiss es nicht, vorgestern war er noch umhergerannt und jetz ist er Tod :( ich hoffe er musste nicht leiden, er tat mir gegen Ende so leid wie er traurig dagelegen ist und wirklich die ganze zeit so extrem stark geatmet hat.

danke für eure Anteilnahme und Hilfe

R.I.P. Rocky 03/07 - 09/09

• Tut mir so leid! :cry: Hoffe auch so sehr, daß wenigstens das Schmerzmittel seinen Zweck erfüllt hat... *fühldichgedrückt*
    Dir kleiner Rocky eine schöne und unbeschwerte Zeit im Regenbogenland!