Meerschweinchen Verhalten

Verhalten nach Kastration

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,

wie sich das Verhalten von Meerschweinchen nach der eigenen Kastration ändert, konnte ich schon genügend beobachten. Was aber bewirkt die Kastration eines Schweins bei seinen Mitbewohnern? Merken die auch irgendwie, dass jetzt was anders ist? Riecht ein kastriertes Schweinchen vielleicht dann weniger nach Männchen? Weiß das jemand?

Bin auch eure Antworten gespannt!

Liebe Grüße
    Simone

• Hallo Simone!

Leider kann ich dir deine Frage nicht ausreichend beantworten, meine aber gehört zu haben, dass sich der Geruch des kastrierten Tieres wirklich verändert. Er wird wohl z.B. von einem anderen Bock nicht mehr so sehr als Konkurrent angesehen.

• Hallo Katrina,

über Hunde hab ich sowas nach der Kastration auch gelesen: da das männliche Hormon weniger wird und das weibliche Hormon Überhand nimmt, riechen kastrierte Hunde süßlich und nach Weibchen, wodurch sie oft bestiegen werden. Ob das allerdings bei den Schweinen auch so ist, scheint wohl keiner zu wissen. Schade, aber dann kann ich nur weiter beobachten und schauen, wie sich das kastrierte Böckchen und Cheffe (Spätkastrat) verhalten.

LG
    Simone

• Das würde mich jetzt aber auch sehr interessieren! Mir haben sie im Tierheim nämlich auch gesagt, daß sie keine kastrierten Böckchen an unkastrierte vermitteln, weil die Böckchen das angeblich riechen und der kastrierte dann evtl. sogar gemobbt wird! :shock:

• Ich kann nur davon sprechen, was ich bei mir beobachte..und ich denke unkastrierte merken nicht wenn einer kastriert ist, also ich merke hier keinen Unterschied. Oder dass sie sich irgendwie anders/besonders verhalten ihm gegenüber.

Ich habe aber auch schon gelesen, dass Kastraten anders riechen und den typischen Bockgeruch verlieren, aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen. :?