Hallo,
habe 2 Meerschweinchen. Bei uns ist es mittlerweile ziemlich frisch, so um die 8 Grad. Sie sind jetzt schon in ihrem Häuschen drin und gehen fast nie raus. Daher glaub ich, dass sie jetzt schon zu kalt haben.
Habe ein Schlafhaus, das auf Füssen steht (ist eigentlich ein Hasenstall) und 2 Etagen hat. ich müsste es isolieren aber vorne sind alles Gitter und die Kälte kommt ja trotzdem rein. Es ist auch eine Rampe und dann sind noch 4 m2 ca. Auslauf.
Es wird bei uns schon ziemlich kalt so um die -10 Grad wird es schon werden.
Jetzt überleg ich mir, ob das gut gehen wird mit 2 Schweinchen und so einem großen Schlafhaus.
Wäre froh um Ratschläge danke.
-
-
-
hm, so einen Stall hatten wir bei den Kaninchen früher auch, der stand unter Dach aber im groß eingezäunten Auslauf.
im Winter haben wir die Wände mit Styropor isoliert.
Also innen Holz, dann Styropor, außen wieder Holz.Ist die Wand mit dem Gitter durchgehend?
Ihr könntet ja ne Decke oder so drüberhängen (nur wie is es dann mit dem Licht??)Im Stall wo ganz viel Platz ist würde ich ne Ebene oder so einziehen (wenn der Stall zu hoch ist), und den ganzen Stall mit dick Einstreu und Stroh ausstopfen. Die graben sich da richtige Gänge durchs Stroh.
Es muss natürlich immer gut gereinigt werden, und auf Luftzirkulation (Löcher unter dem Deckel) sollte geachtet werden.
Unsere Kaninchen waren immer wohlauf und sind auch bei Schnee immer wieder draußen herumgewuselt. Schätze mal den Meeries wirds nicht viel kälter werden, auch wenn sie vielleicht nicht so lange freiwillig im Schnee herumwuseln werden wie die Kaninchen.
-
hallo,
hier ein paar Fotos wie das Gehege aussieht. Das ganze eingezäunte Gehege ist unter Dach, also es kommt kein Schnee und Regen rein (ganz ein paar cm wenn es stürmt vielleicht)
Wie kann ich denn Fotos hinzufügen?[/img][/url]
-
bei tinypic oder so hochladen und dort den zweiten code von oben nehmen
-
Bilder editiert von Nadine, da zu groß.
ich hoff es geht mit den Bildern.
beim Schlafhaus wo das ganze Heu zu sehen ist (rechts oben) dort schlafen sie immer.
Beim großen Gitter ist schon ein Plexiglas drin mit 4 Löchern. -
oje, sind ziemlich groß :oops:
-
ja da kannst du ruhig die Tür bei der Rampe offen lassen und alles andere isolieren. Vor allem auch unter dem Käfig nicht vergessen - wir haben da einfach Strohballen daruntergeschoben.
der Auslauf wird dann halt um einiges weniger weil die isolierung ja auch Platz braucht
-
Hi,
wir gehen jetzt in den zweiten Herbst mit unserer Außenhaltung. Wir haben letztes Jahr einen großen Teil der Türen, die nur mit Draht versehen waren, mit Plexiglas verkleidet, so dass noch genug Luftzirkulation da war, aber der kalte Wind nicht mehr so durfpfiff. Ich würde einfach bei dem Häuschen alles zumachen, damit sie da gut isoliert nächtigen können. Des Weiteren benutze ich nicht nur Pallets, sondern ganz ganz viel Stroh! Das wärmt prima! Einfach ganz viel zum Kuscheln in das Häuschen, auf die Pallets, legen. Und außerdem haben meine Tiere noch Kuschelsäcke und Fleeceröhren, da kann man sich dann bei Minusgraden zusätzlich noch reinlegen :wink: .
-
hallo,
kann ich nicht nur so isolieren ohne die Heupallen?
Dann auch noch auf den Pellets Heu? Aber sie schlafen ja oben, bringt das denn was? :oops:
Ach ja, mit dem Trockenfutter sollte ich jetzt schon beginnen oder? damit sie dann das Fett angefressen haben für den Winter.Stefanie R.,
wieviel hast du denn Schweinchen? -
Sie schlafen ja im oberen Stock und auf das Holz wird dann auch draufgepinkelnt. Dieses nehm ich ja raus um zu reinigen. Wird dieses Holz (wo sie draufstehen bzw. schlafen) auch isoliert oder nur an den Seitenwänden und oben. Bitte Hilfe, danke.
-
Versteh ich das richtig, dass die obere Etage nicht eingestreut ist und die Schweinchen auf dem blanken Holz liegen?
Zum einen find ich das sehr unhygienisch, weil der Urin auch ins Holz einzieht, zum Anderen solltest Du unbedingt Einstreu und dick Stroh auf die Etage (und generell in die komplette Schutzhütte) machen, damit sie sich darin einkuscheln können, wenns kalt ist. -
Hallo Care,
nein, ich hab immer viel Heu drin und wenn sie rein gehen, drücken sie es dann zu Boden und drauf wird geschlafen, aber es geht ja alles durch das Heu und das Holz wird nass.
lg -
Dann musst Du das Holz eben abdecken, z.B. mit einem PVC-Rest oder Teichfolie. Das schimmelt sonst, grad jetzt, wo es kälter wird und die Luft eh schon recht feucht ist!
-
super danke. Aber dieses Holz wo sie dann draufliegen muss ich nicht nochmal isolieren oder?
-
Ich denke nicht, dass du das dann auch noch mal isolieren musst.
Aber sagt man nicht, dass es bei Außenhaltung mindestens 4 Schwiene sein sollten?
Viele Grüße,
Wutzenfan