Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futtermenge

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ihr Lieben!


    Nachdem unser eines Schwein immer weiter zunimmt muss mein armes Männe nun eine Vorrichtung bauen, die ich zum Füttern in den Käfig stelle, sodass jedes Schwein einzeln frisst, sonst Platz die arme Blacky irgendwann noch.


    Und nun meine ganz dämliche Frage:


    Wieviel % des Körpergewichts soll ein Schwein pro Tag noch mal an FriFu bekommen?


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

  • :oops:


    Ähem, ich habe grade festgestellt, dass mir bei meiner Rechnung scheinbar das Komma verrutscht ist :oops:


    Also sind es 120g pro Tag....und ich hätte mir diesen Thread sparen können :wink: :lol: :lol:


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

  • Denke die 10% sollten schon in etwa eingehalten werden. Sie braucht ja die Vitamine trotzdem. Aber ich würde, wie Du schon geschrieben hast, die "Kalorienbomben" reduzieren oder auch mal weg lassen, also halt nich jeden Tag :wink:

  • Ich finde das Gewicht jetzt nicht sooo extrem, zumal es ja durchaus größere/schwerere Schweinchen gibt, die nicht fett sind.
    100g Gewichtsabnahme fände ich auch eher bedenklich, schließlich verschwindet das Fett nicht einfach, sondern die darin gespeicherten Stoffe, z.B. Hormone und Gifte, werden dann in den Körper freigesetzt.


    Achte eher darauf, dass sie nicht noch weiter zunimmt und reduziere nicht die Menge, sondern ändere die Futterart. Falls Du noch Trockenfutter fütterst, lass das bitte weg (kann man sofort weglassen, muss man nicht über Monate hinweg reduzieren), auch getrocknetes Gemüse ist eine Kalorienbombe.
    Außerdem solltest Du dafür sorgen, dass sich das Schweinchen viel bewegt - wenn es dann trotzdem so schwer bleibt, hast Du eben ein gesundes, fittes Schwergewicht ...

  • Also 1300g müßen nicht zu viel sein, kommt auf das Schweincehn und die Rasse an.


    Teddies, Rexe und langhaarassen sind koörperbaumäßig meist schon fülliger als Glatthaarschweinchen.


    Wenn es aber ne "zu kurz geratene "Glattthaarwalze" :wink: ist, schließ ich mich Care an. da hilft nur kalorienarmes Gemüse, kein Obst und viel Bewegung. Also das Futter z.B. nur noch aufs haus legen, im Käfig verteilen, an ne Leine hängen und im Stall und Auslauf ne bewegungslandschaft bauen.

  • Oh man, es wird Zeit, dass wir umziehen und ich endlich Fotos einstellen kann.


    Blacky ist eine Glatthaardame. Zu kurz geraten ist sie nicht, ist schon relativ groß (kann ja nachher mal nachmessen :wink: )


    Mh, über die Hormon und Giftstofffreisetzung hatte ich mir natürlich keine Gedanken gemacht :x


    TroFu gibts nicht. Also schon, aber nicht Vita* oder so. Getrocknete Kräuter, Blätter und Blüten mit ein paar reinen Heupellets. Und getrocknetes Gemüse bekommen die anderen 3 Schweine ab und an ein Ministück aus der Hand, als Leckerchen halt. Aber Blacky bekommt dabei immer nur ein Stück Salat.


    Also ist das mit dem zum Fressen trennen übertrieben?


    Dann bilde ich sie eben zum Sumo-Schwein aus :lol:


    Danke und viele Grüße,
    Wutzenfan

  • Ich würde einfach darauf achten das sie vom Gemüse nicht so die ganz großen Kalorienbombem bekommt. Also generell einfach weniger Karotten, und so füttern. und sie sich halt ihr Futter wirklich erarbeiten lassen. Mehr bewegung tut schließlich allen gut :wink:

Ähnliche Themen wie Futtermenge