• Hallo,
    Also meine Miss Piggy (ca. 5 Jahre alt) ist letzte Woche gestorben. Jetzt ist ihre Parterin Mopsi (auch ca. 5) alleine.
    Meinem Freund, ist sein eines auch vor 2 Wochen gestorben und er hat jetzt auch ein Meerschweinchen alleine. Sie ist auch so ungefähr 4 oder 5 Jahre alt.
    Ich dachte mir besser beide zusammen als eins alleine. Soll ich beide zusammen tun und wenn Ja wie...


    Könnte mir da jemand helfen der eine Zusammenschließung schon mal miterlebt hat?

  • Hallo..auf alle Fälle versuchen, die zusammn zu bringen...die beiden vermissen ihre Partner ja sowieso und wenn sie dann noch alleine sind - umso schlimmer.
    Also je eher desto besser.
    Bei wem würden sie denn bleiben?
    Wichtig ist, nicht einfach das eine zum anderen setzen - das geht schief, also neutrales Gebiet schaffen mit vielen Futterstellen und Verstecken und dann kanns losgehen ;-)


    LGF
    darie

  • Also beide kommen zu mir, da ich den größeren Stall habe.
    Ein kleineres Problem ist, das die "neue" eher drinnen gelebt hat. Und meine sinds eigentlich gewöhnt bei jedem Wetter draussen zu sein. Nur im Winter nehm ich se in mein Zimmer, weils draussen schon echt zu kalt sein kann.


    Ja ich hätte se jetzt im Wohnzimmer aufn Schoß genommen und sich beschnuppern lassen. Ich denke des machen wir morgen oder übermorgen. Wegen des Transports.


    Ja ich habs meiner schon angemerkt das se ihre Partnerin vermisst. Frisst nicht mehr so viel und quikt viel... Ich will das es ihr dann wieder besser geht mit ner neuen Partnerin im gleichen Alter.

  • Zitat

    Ja ich hätte se jetzt im Wohnzimmer aufn Schoß genommen und sich beschnuppern lassen.


    Mach das bitte nicht, sondern führe sie richtig zusammen. Wie das geht, wurde Dir ja schon per Link gezeigt!

  • Weil sie ihre Rangordnung untereinander ausmachen müssen. Das geht nicht auf Deinem Schoß, sondern nur in einem großen Gehege :!:


    Ich sehe gerade, worauf Du Dich beziehst:

    Zitat

    Meerschweinchen langsam aneinander gewöhnen
    Um sich schon mal an den Geruch der anderen zu gewöhnen, kann man den Käfig mit dem / dem neuen Meerschweinchen in den Auslauf der Meerschweinchen stellen. Dann können sie sich schon mal riechen und etwas annähern. Das muss aber nicht sein. Man kann sie auch gemeinsam auf den Schoß nehmen und dort erste Schnupperkontakte schließen lassen. Danach sollte dann direkt die Vergesellschaftung folgen.


    Quelle: https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html


    Aber mMn kannst Du Dir die Schoß-Aktion auch sparen :wink: und so verfahren, wie im Link beschrieben.
    Zum Weiterlesen: https://www.diebrain.de/I-verges.html

  • Im Prinzip ja, aber... :wink:
    Kennt Deine Sau das Gehege schon? Dann wäre es nämlich nicht geeignet :?
    Schau mal, wer von euch beiden einen neutralen Platz hat, wo ihr ein Gehege aufbauen könntet. Bei wem ihr die VG durchführt, ist nämlich wurst.

  • Ja se kennt das Gehege schon, aber ich könnte es ja an einem anderen Platzt Garten hinstellen. Wo anders können wirs nicht machen, da mein Freund nur einen MiniGarten hat. Ich würde seine Sau heute holen, und in Ihrem Käfig lassen im Haus, bei mir. Und meine isch ja draussen in ihrem Stall. Morgen würd ich dann das Gehege umstellen und Versteckmöglichkeiten + Futter auslegen. Und am Schluss setzt ich dann beide Säule rein...

Ähnliche Themen wie Ein Meerschweinchen tot, das andres alleine