Halli hallo
muss euch mal ein wenig berichten, denn ich stehe vor einem kleinen Konflikt:
Die 9jährige Tochter meines Chefs hat zwei Meerschweinchen und nach seinen Erzählungen leben die beiden nicht so artgerecht wie sie sollten. Sie habe leider nur einen 100x50 Käfig und stehen im Kinderzimmer. Sie werden täglich herausgenommen, damit die Tochter mit ihnen Kuscheln kann und alle glauben, dass es den beiden gefällt. Zitat: " die halten dann ganzz still und machen so leise gurrende/schnurrende Geräusche, dann muss es denen doch gefallen. Außerdem kommen öfter mal Freundinnen mit anderen Meeris vorbei um gemeinsam mit den beiden zu spielen. Natürlich bekommen sie TroFu und auch ständig solche Knusperstangen usw., allerdings auch immer genug Heu und FriFu.
Habe dann versucht meinem Chef vorsichtig zu erklären, dass das Verhalten der beiden Schweinchen beim Kuscheln eher darauf schließen lässt, dass sie sich unwohl fühlen und dass das Stillhalten eher eine Art stilles Ertragen der Situation ist. Leider hat er einen dieser "super"-Ratgeber in denen steht, dass Meeris es mögen wenn man mit ihnen kuschelt und daher glaubt er mir nicht :(. Habe auch schon damit argumentiert, dass ja jeder Idiot so einen Ratgeber schreiben kann und dass daher nicht immer alles stimmen muss was darin steht. Er meinte nur es müsste ja auch nicht immer alles stimmen was man im I-net und in Foren liest. Habe auch noch versucht darauf hinzuweisen, dass der Käfig zu klein ist für zwei Schweinchen, aber auch darüber sagt der Ratgeber wohl etwas anderes.
Habt ihr eine Idee wie man ihn sonst noch überzeugen kann?
Wie sieht es aus mit diesen Meerschweinchen Treffen, die die Kinder da veranstalten? Ist das nicht sehr stressig für die Tiere wenn sie ständig neue Kumpels vorgesetzt bekommen, die aber schon nach ein paar Stunden wieder verschwinden?
Ist halt besonders schwer, weil es mein Chef ist, da muss ich das ganze vorsichtig angehn.
Liebe Grüße
Sandra