Meerschweinchen Haltung

Überzeugungsarbeit

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Halli hallo

muss euch mal ein wenig berichten, denn ich stehe vor einem kleinen Konflikt:

Die 9jährige Tochter meines Chefs hat zwei Meerschweinchen und nach seinen Erzählungen leben die beiden nicht so artgerecht wie sie sollten. Sie habe leider nur einen 100x50 Käfig und stehen im Kinderzimmer. Sie werden täglich herausgenommen, damit die Tochter mit ihnen Kuscheln kann und alle glauben, dass es den beiden gefällt. Zitat: " die halten dann ganzz still und machen so leise gurrende/schnurrende Geräusche, dann muss es denen doch gefallen. Außerdem kommen öfter mal Freundinnen mit anderen Meeris vorbei um gemeinsam mit den beiden zu spielen. Natürlich bekommen sie TroFu und auch ständig solche Knusperstangen usw., allerdings auch immer genug Heu und FriFu.

Habe dann versucht meinem Chef vorsichtig zu erklären, dass das Verhalten der beiden Schweinchen beim Kuscheln eher darauf schließen lässt, dass sie sich unwohl fühlen und dass das Stillhalten eher eine Art stilles Ertragen der Situation ist. Leider hat er einen dieser "super"-Ratgeber in denen steht, dass Meeris es mögen wenn man mit ihnen kuschelt und daher glaubt er mir nicht :(. Habe auch schon damit argumentiert, dass ja jeder Idiot so einen Ratgeber schreiben kann und dass daher nicht immer alles stimmen muss was darin steht. Er meinte nur es müsste ja auch nicht immer alles stimmen was man im I-net und in Foren liest. Habe auch noch versucht darauf hinzuweisen, dass der Käfig zu klein ist für zwei Schweinchen, aber auch darüber sagt der Ratgeber wohl etwas anderes.:roll:

Habt ihr eine Idee wie man ihn sonst noch überzeugen kann?
    Wie sieht es aus mit diesen Meerschweinchen Treffen, die die Kinder da veranstalten? Ist das nicht sehr stressig für die Tiere wenn sie ständig neue Kumpels vorgesetzt bekommen, die aber schon nach ein paar Stunden wieder verschwinden?

Ist halt besonders schwer, weil es mein Chef ist, da muss ich das ganze vorsichtig angehn.

Liebe Grüße
    Sandra

• Haay,
    schwierige Situation :?
    Vor allen Dingen den Chef verständinis voll über die artgerechte Haltung zu informieren ist meinen Augen sehr schwierig.
    Aber das du dich wirklich traust deinen Chef darauf hinzu weisen find ich super :wink:

Hmm... Das er sich nicht ausreichned Informiert hätte, kann man Ihm in deinem Fall auch nicht vorwerfen :? Hat er ja - nur mit falschem Ratgeber. Normal müssten solche ''Lehrbücher'' verboten werden...

Vllt kannst du Ihm ein paar Seiten aus mehreren guten und artgerechten Ratgebern ausdrucken und zeigen.

Toi, toi, toi

• Hallo..da wirst Du nichts erreichen, denn so wie sich das liest, hat er ja auf jedes Deiner Argumente eine Erwiderung und auf Dich zu hören, hieße für ihn, sich mit seiner Tochter und ihren Freundinnen und wohl auch seiner Frau auseinanderzusetzen und das ist den Meisten doch zu anstrengend.

Das sind Leute, da redest Du gegen eine Wand und wenn Du Pech hast, gehst Du ihm irgendwann damit auf die Nerven und musst es ausbaden.

LG
    darie

• Hmm, ich würde auch sagen, du musst damit leben, dass du wahrscheinlich wenig oder nichts erreichen kannst.

Es wäre schon ein Erfolg, wenn er in irgendeinem Punkt einsieht, dass du Recht hast.

Am einfachsten wäre es eigentlich, den Leuten deine eigene vorbildliche Haltung zu zeigen. Das hängt dann natürlich davon ab, wie gut man privat befreundet ist.