Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mach ich irgendwas verkehrt?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Es ist zum ausrasten!


    Ich habe Ende Juli 3 Meeris zur Urlaubsaufsicht bekommen, sie dann aber für immer zu mir genommen, da in der Ursprungsfamilie sich nicht alle einig über die Schweine waren.
    Da sie bereits gewohnt waren draußen zu wohnen, bauten wir ein Außengehege und kaufen noch ein Männchen dazu, weil wir einmal kleine Wutzis haben wollten.


    Alles war supi soweit, aber dann merkten wir, dass dem Bock die Mädels wohl doch zu alt waren bzw. den Ladies der Bock zu jung (ich hab da ja Verständnis :-))
    So, wir holten ein Mädel und dann ging es los!
    Alle am Schniefen und dann das eine am Röcheln. Wir also ab zum TA in den Notdienst und mussten das Röchel-Schwein wegen Lungenentzündung einschläfern lassen. Ich hab null Ahnung wie sie das so schnell geschafft hat, denn ich hab erst ca. 4 Std. vorm TA-Besuch gemerkt, dass es Atemprobleme hat :-(


    Wir sind dann natürlich mit dem Rest auch zum TA.
    Raus kam eine weitere "Fast-Lungenentzündung", 4x Milben und 2x Pilze.
    Alles behandeln lassen und gut war... für's erste!


    Wir also für drinnen einen Käfig gebaut, weil die Meeris erstmal nicht mehr raus sollen.


    Eine Woche später sieht vom einen Meeri das Auge irgendwie komisch aus und die Lungenentzündung röchelte immernoch.
    Ab zum TA!
    Ergebnis: Schleimlöser gegen das Röcheln und eine OP gegen den Tumor hinter dem Auge.


    Heute war ich dann wieder beim TA um die Tamponage am Auge entfernen zu lassen.
    Ergebnis: Das einäugige hat seit gestern Durchfall und der muss DRINGEND aufhören, bei der Röchlerin soll ich Geduld haben und was anderes geben, der Bock hat Syphilis (?) am Auge und muss gecremt werden.


    Ist das alles normal?????????
    Hat das alles die kleine Sau mitgebracht??? (Den Tumor natürlich nicht!) Und wenn ja, warum hat sie das alles nicht und warum kontrolliert der Züchter/Händler die Gesundheit seiner Tiere nicht?


    Hoffe ihr könnt helfen/beruhigen, denn ich bin langsam echt fertig (und pleite)!

  • Es kann durchaus sein, dass das eine Mädel was eingeschleppt hat. Woher hast du sie denn?? Es kommt oft vor, dass kranke Tiere verkauft werden.


    Alles muss aber nicht von dem Mädel kommen. Wie sieht denn das Außengehege aus??? Auf jedem fall müssen Schutzhütten zur Verfügung stehen, dass sich die Schweinchen schützen können (vor Wind und Wetter). Die Milben KÖNNEN mitgebracht sein, MÜSSEN aber nicht. Können auch von Heu etc kommen. Und der Pilz vermute ich mal durch das Kratzen wegen der Milben.


    Dann noch etwas: Wisst ihr überhaupt etwas über die Herkunft der Schweine??? Und über die Farbe, Genetik, etc?? Nicht das verdeckter Schimmel (oder Dalmatiener) drinnen steckt und zum Schluss noch "behinderte" oder nicht lebensfähige Babys fallen, wenn ihr schon Babys haben müsst. Außerdem was macht ihr, wenn euere 3 Weibchen alle zwischen 3-4 Babys bekommen??? Rechnen wir mal mit 4. Dann würden 12 Babys fallen. Da sind dann natürlich auch einige Böcke dabei. Die dann kastriert werden müssen bzw auch rechtzeitig getrennt werden müssen. Habt ihr genug Platz?? Außerdem sollten die Mädels nicht älter als 1 Jahr sein.

  • Die beiden jüngsten sind aus dem Zoo-Handel.


    Das Außengehege hat 3 Etagen und eine "Dachterrasse". Von der unteren Etage kommen sie in einen Auslauf. Ich würde jetzt nicht beschwören, dass es nicht evtl. etwas darin zieht, aber das werde ich vor dem Frühjahr, wenn sie wieder rausdürfen, überprüfen.


    Das eingeschläferte Schwein war aus einem Tierpark, das Röchel-Schwein ist von einer Bekannten und der Rest aus dem Zoo-Handel.
    Sie selber weisen keine Spuren von Dalmatiner/Schimmel auf, aber das heißt ja nicht zwingend was.
    Was den Rest der Nachwuchs-Geschichte angeht ist alles soweit geklärt.


    Aber wieso treten all diese Krankheiten jetzt so gehäuft auf? Das ist doch schon irgendwie seltsam.

  • Ist nicht außergewöhnlich das man im Zoohandel kranke Tiere bekommt. Wundert mich das ihr selbst mit gefährlicher, sinnloser Vermehrerei anfangen "müsst", denn die (viel zu jungen) Weibchen aus dem Zoohandel sind nicht selten trächtig. Neue Tiere schleppen mal schnell was ein und das ganze hin und her mit neuem Heim, Futter, neuen Schweinen, das alles sorgt für Stress.


    Das Röchelschwein würde ich mal auf Leukose testen lassen.
    Das allerwichtigste ist, das der Bock kastriert wird.

  • Zitat von suomi87

    aber dann merkten wir, dass dem Bock die Mädels wohl doch zu alt waren


    Ich würd da ganz ganz dringend den Bock NOCH HEUTE aus der Gruppe nehmen, nicht dass er die Weibchen doch noch deckt.


    Wenn sie nicht mehr so ganz jung sind, ist das Becken verknöchert und die Babys passen unter Umständen bei der Geburt nicht mehr durch. Das bedeutet dann Kaiserschnitt (Kosten so ca 200€ pro Tier) mit ungewissem Ausgang - ob die Mutter das überlebt weiss man vorher nie.

  • Zitat von suomi87

    Die beiden jüngsten sind aus dem Zoo-Handel.


    .... das Röchel-Schwein ist von einer Bekannten und der Rest aus dem Zoo-Handel.
    Sie selber weisen keine Spuren von Dalmatiner/Schimmel auf, aber das heißt ja nicht zwingend was.
    Was den Rest der Nachwuchs-Geschichte angeht ist alles soweit geklärt.

    Aber wieso treten all diese Krankheiten jetzt so gehäuft auf? Das ist doch schon irgendwie seltsam.


    Was ist an der Nachwuchsgeschichte geklärt?
    Bei all den Krankheiten sollte der Bock wirklich sofort aus der Mädelstruppe raus und kastriert werden. Du siehst doch wie anfällig deine Tiere sind und dann noch Schwangerschaften?
    Und wenn du sagst du bist jetzt schon pleite, was meinst du was noch auf dich zukommen kann.


    Der Bock hat Chlamydien keine Syphilis :wink:


    "Die Übertragung von Chlamydophila caviae erfolgt aerogen oder durch direkten Kontakt. Die Erkrankung verläuft mit grippeähnlichen Anzeichen wie Pneumonie, Fieber, Muskelschmerzen."
    http://www.fraumeier.org/atemwege.htm
    Lies dir das hier mal durch, da ist alles gut erklärt.
    http://www.wackelnasen.net/sei…meeri/chlamydieninfektion


    Deine Mädels sind entweder zu alt oder zu jung für Nachwuchs und einen Stammbaum hast du auch nicht.

  • Zitat von suomi87

    Und wenn ja, warum hat sie das alles nicht und warum kontrolliert der Züchter/Händler die Gesundheit seiner Tiere nicht?


    Viele Krankheiten sieht man auf den ersten Blick nicht, bzw. sie äußern sich erst später. Dass es so viele kranke und anfällige Tiere gibt, kommt davon, dass viele mit kranken und anfälligen Tieren vermehren.


    Bitte tu den Tieren (und deinem Portemonnaie!) den Gefallen und lass den Bock kastrieren und vermehre mit den armen Schweinchen nicht weiter!

  • Zitat von suomi87

    Es ist zum ausrasten!


    und kaufen noch ein Männchen dazu, weil wir einmal kleine Wutzis haben wollten.


    Stimmt...das ist wirklich zum Ausrasten...und wenn ich dann noch lese, dass sinnlos mit Zooladenschweinchen vermehrt werden soll.....erst recht :roll:

  • Ich hab ein trächtiges reinrassiges Peruaner-Weibchen übernommen und versucht eines der sehr hübschen Jungtiere in gute Hände zu vermitteln.


    Es ist bis jetzt nicht vermittelt, worum wir jetzt auch beschlossen haben die Jungtiere zu behalten.


    Wo willst Du denn die Ergebnisse Deiner wilden Vermehrung aus Zooladen-Zoopark-Schweinchen ohne Abstammung unterbringen ?


    Die meisten Deiner aufgezählten Erkrankungen sind ansteckend. Wenn sie nicht vollständig auskuriert sind, bekommen sie die Jungtiere auch. Bzw. können durch Stress und Trächtigkeit wieder ausbrechen. Meine hatte während der Trächtigkeit und frisch übernommen vom Züchter auch alles mögliche. Angefangen bei Bindehautentzündung über Haarlinge bis Pilz.


    Rechne das mal mal 12. Plus eventuelle Päppelschweine, Plus Kastrationen (weil unkastrierte Böcke bekommt man sowieso schwer in gute Hände vermittelt), Plus behinderte Schweinchen, die eventuell bei einer derartigen Vermehrung fallen können.


    Ab einem Jahr (Alter) dürfen die Schweinchen nicht mehr trächtig werden, wenn sie vorher noch nie trächtig waren. Die Bänder die sich zum Gebären dehnen müssen, verknöchern/verhärten. Die Babies bleiben stecken, die Mutter stirbt durch Toxikose. Kaiserschnitt ist teuer und lebensgefährlich.


    Ich find`s aber toll, das ihr derart schnell reagiert habt. Sehr schade wegen dem Schwein das an Lungenentzündung gestorben ist. Tut mir sehr leid. Aber diese Erkältungen verlaufen oft dramatisch und schnell anscheinend.


    Ich hab meine Schweinis auch im Sommer draussen im großen Aussengehege und hab von Westen her komplett abgeschottet. Bei Wind und Regen mach ich die Innengehege zusätzlich am Gitter mit Luftpolsterfolie und doppelseitigem Klebeband dicht. Das hält mehrmals.

  • es gibt gaaz viele liebe meeries in tierheimen die du holen kannst anstatt mit deinen "zoohandlungs-unterstützer-schweinchen" für nachwuchs zu sorgen.


    wenn du unbedingt JUNGE schweinchen willst, schau dich mal um! überall gibt viele viele junge schweinchen die ein zuhause suchen! nur schon in diesem forum.







    zu den krankheiten.


    -meine 2 mädels hatten von geburt an krumm wachsende krallen und später dann noch hühneraugen oder so was an den füssen


    -eine hatte ein tränendes auge das wieder gut wurden und dann doch immer wieder kam






    ich hatte zwei 6jährige meerie schwestern(oben)(schnüffli. strubeli). ich holte noch zwei kleine mädels(mia.fanny) dazu, weil die andern ja auch nicht mehr die jüngsten sind. es wurden immer mehr probleme...



    -zuerst bekamen alle einen pilz den die kleinen mitgebracht haben(evtl. milben konnte die TÄ nicht sagen :evil: )


    -strubeli hatte leukose und ist im sommer gestorben


    -schnüffli wurde ziemlich dünn und die kleinen frassen ihr immer alles weg


    -schnüffli musste die zähne gerade schneiden gehen, nahm aber trotzdem nicht zu


    -schnüffli wollte nicht mehr ohne strubeli leben und ist wenig später zu ihr gegangen





    jetzt hab ich nur noch die kleinen und die haben auch so geschwollene lymphknoten wie strubeli hatte, doch der TA sagte das ist nicht schlimm.(und keine leukose)
    jetzt sind die knoten gewachsen...







    du siehst was bei mit war seit ich die kleinen hatte...
    vorher waren meine wutzchen nie richtig krank.


    bei dir schien es ähnlich zu sein, vielleicht sind die schweinchen durch den stress mit den neuen so anfälliger auf krankheiten oder die neuen haben es mitgebracht.

  • Das Thema dieses Threads war, ob es normal ist, dass sich Krankheiten so häufen oder ob es an der Haltung liegt!


    Ich weiß, dass hier alle gegen sinnlose Vermehrung sind, ist ja nicht zu überlesen.


    Mola: Ist mir auch noch aufgefallen :-)


    wundernasen: Danke, für den Einblick, ich glaub jetzt wird alles hier allmählich klarer.



    Übrigens ist die einäugige Lilly ist jetzt auch nicht mehr unter uns.

  • Obs an der Haltung liegt kann man so schwer sagen. Bzgl. der Lungenentzündungen hät ich zumindest den Verdacht, dass irgendwo Zugluft eindringt. Wie siehts den Fütterungstechnisch bei euch aus?


    Durchaus vorstellbar, dass zumindest der Pilz und Milben von dem neuen Ex-Zoohandlungsbewohner eingeschleppt wurden. Aus Erfahrung: Das ist bei Zoohandlungen quasi Gang und Gebe. Die Tiere kommen von irgendwo her (meist unterschiedliche "Lieferquellen", werden an einem Tag angeliefert, es findet keine ernsthafte Kontrolle der Tiere statt, geschweige den eine notwendige Quarantäne und die Tiere werden einfach zusammen in ein Gehege "gepatscht". Das man sich als Bakterium oder Pilz da super wohl fühlen muss, liegt auf der Hand. Häufig kennen diese "Vermehrer" sich mit Genetik etc. auch nicht aus, folgen sind dann häufig Inzuchten, hohe Sterblichkeitsraten bei den Tieren, Vererbbare Krankheiten werden munter mitgezüchtet.


    Zum Thema "einmal Babys bekommen" biste ja schon bestens informiert.

  • Also was das Futter angeht haben sie immer Heu vom Bauern zur Verfügung, bekommen alle 3 Tage Trockenfutter (weils ja nicht so gesund ist) und Frischfutter gibt's so 3x am Tag ne Schale voll (Gurke, Salat, Paprika,...).
    Außerdem gehen wir hin und wieder mal spazieren und bringen dann Gras mit, dass wir dann n bissl trocknen lassen.


    Ist es übrigens normal, dass Schweine anfangen plötzlich Möhren zu verschmähen?
    Oder haben sie nur das Schnäutzchen voll, weils davon eine Zeit lang ziemlich viel gab?

  • Warum lasst ihr das Gras trocknen? Hat das einen Grund? Frisch ist es für die Wutzen gesünder, es haben noch keine Gärprozesse angefangen und ich glaube (hab es nicht selber getestet ;-) ), dass es frisch auch besser schmeckt :D Oder meinst du nur, dass es von außen nicht patsch nass ist vom Regen o.ä.?


    Meine fressen auch unterschiedlich. Im Winter gibt es auf Grund der hohen Preise viel Karotte, da gucken sie mich nach ner Woche auch mit gekräuselter Nase an "Hast nix anneres???". Daher immer schön Abwechslung reinbringen und nicht jeden Tag das gleiche. Dadurch lässt es sich meist vermeiden.


    Möchtest du eigentlich noch Junge? Ist eine deiner Damen schon tragend?


    lg
    Rieke

  • Ja, nur so, dass es nicht nass ist.


    Ich war ja der Vermehrung schon von Anfang an skeptisch gegenüber, aber bis jetzt spielen die Mädels ganz gut mit und treten fleißig, wenn das Böckchen ankommt.
    Also tragend ist bis jetzt keine.
    Und so lange die Mädels sich den Kerl vom Fell halten, versuche ich Überzeugungsarbeit bei meinem Freund zu leisten.
    Wieso fragst du?

Ähnliche Themen wie Mach ich irgendwas verkehrt?