Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe mein Meerschweinchen - Lähmung!!!!!!!!!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Meerschweinchen hatte akute Lähmungserscheinungen !!
    der tierarzt weiß nicht genau was er hat.(vermutet lähmung)
    kann mir jemand tipps geben wie ich vermeiden kann dass es erneut zu krämpfen\lähmungen kommt!?

• Das ist so absolut schwierig zu sagen, weil man die Ursache ja nicht kennt-. Lähmung ist eine Diagnose, aber damit ist nicht die Ursache gefunden, aber genau dies wäre für eine gezielte Behandlung extrem wichtig.

Wie alt ist dein Tier denn?
    Sind die Lähmungserscheinungen nun wieder weg oder bestehen diese weiter?
    An welchen Körperteilen traten die denn auf?
    Ging das über Tage oder über Stunden?

Bzgl. der Ursache käme ja recht viel in Betracht:

- ist ein Sturz ausgeschlossen?
    - hatte das Tier vorher irgendeine Erkrankung?
    - be älteren Tieren kann es auch zu einem Schlaganfall unterschiedlicher Intensität kommen, ist das ausgeschlossen?
    - sind Abszesse/Tumore ausgeschlossen, die vielleicht irgendwo draufdrücken?
    - kann das Tier gerade gehen?

Ich würde:

- Nochmal zum TA gehen, wenn möglich zu einem Nagerspezialisten.
    - ein Röntgenbild anfertigen lassen.
    - ein Blutbild machen lassen.

• hallo
    also, mein Meeri hatte auch mal eine Lähmung der einen hinteren Hälfte bzw. dachte ich das
    mein TA machte dann mit ihm einen "Reflextest"
    (kann man auch selbst zuhause machen indem man das Schweinchen auf den Rücken legt und sanft gegen das betroffene Bein drückt....wenn man einen Wiederstand merkt ist es keine Lähmung!)
    .....
    es bekam dann eine Spritze gegen Entzündungen und nach wenigen Tagen war wieder alles gut ~.~ was es genau war konnte mir auch keine sagen

• mein meeri wird im november 4 jahre!
    als ich ihn am dienstag abend mein schweinchen füttern wollte lag er reglos im haus :(
    ca.30 min später versuchte er aufzustehen - aber er konnte sein gleichgewicht nicht halten und kippte zur seite um - mit strampelnten beinen ca.1 stunde später robbte er (mit schleifenden beine) zum futternapf und war schlapp heute geht es ihm besser obwohl er sich irgendwie verändert hat - er knurrt mein 2.meeri an ---- frisst aber gut
    er robbte(mit schleifenden beine) zum futternapf und war schlapp

was kann man denn machen das das risiko sinkt dass er noch mal
    soetwas bekommt??????

er wurde kastriert vor fast 5 wochen - nach der op ging es ihm sehr gut!

• waren bei tierarzt!
    reflexe waren normal und jetzt bekommt er medikamente gegen irgendetwas im bauch und der ta sagt dass mein meeri keine schmerzen hat - dass es abder durchaus sein kan dass das was passiert ist sich wiederholen kann - wenn ja sollen wir nochmal kommen
    der ta kann mir nicht weiterhelfen und weiß net was mein süßer hat

• aaahmm....mein meeri bekommt medikamente gegen bauchkrämpfe
    als wir bei dem tierarzt waren war das die diagnose und der ta hat gesagt dass er keine schmetzen hat und wir wieder kommen sollen wennn er wieder soetwas hat - und sie hat gesagt dasss sie schon ein paar fälle hatte bei denen es genau so war wie bei meinen meeri-da wusste man auch nicht genau was sie hatten :(