Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Verdacht einer Meerschweinchenlähmung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo. Mein Meerschweinchen kann seit 6 Tagen seine Hinterbeine nicht mehr bewegen. War auch schon 2 mal beim TA. Der hat gesagt, dass es vielleicht eine Lähmung ist. Er hat meinem Meerschweinchen ( 6 Jahre Alt ) eine Spritze gegeben die konnte er garnicht ab. Er hatte auf einmal Zuckungen daraufhin hat der Tierarzt im noch eine Cortison Spritze gegeben und hat gesagt, dass er ihn lieber erstmal eine halbe stunde da lassen möchte. Bin dann nach einer halben Stunde wieder zum TA hingegangen und hab ihn abgeholt er war wieder normal bis das er die hinterbeine nicht mehr bewegen kann. Der TA hat gesagt, dass er solange er frisst noch eine Chance hat und das es nicht unbedingt eine Lähmung sein muss. Ich sollte dann nach zwei tagen nochmal hin um gucken zulassen ob es ihm besser geht. In der tat ging es ihm besser er war ganz munter und der TA hat gesagt, dass es ihm oder das eine Verbesserung vorliegt. Er hat mir dann für 4 Tage Marbocyl als Spritze mit gegeben ich sollte es ihm immer Abends über das Maul Spritzen. Heute ist er irgendwie schwächer finde ich. Ich habe ihm ganz normal Trokenfutter, Heu, Mohrübe und Apfel hingegeben. Er lebt mit einem Anderen Männlichen Tier zusammen. Ich wollte fragen ob er die Lähme nun wirklich hat ich habe auch gemerkt, dass er nur das rechte bein nicht bewegen kann. wenn ich das linke leicht berühre zuckt er das weg uns das rechte merkt nur ein wenig. Ich weiß jetzt nicht ob es dir Meerschweinchen Lähme ist ich kann s mir nicht Vorstellen bitte um Hilfe...[/b]

  • Hallo,


    ist innerhalb der letzten vier Wochen ein neues Meerschweinchen zu der Gruppe hinzugekommen oder hatte ein Tier der Gruppe Kontakt zu anderen Meerschweinchen in dieser Zeit? Wenn nicht, kann es nicht die Meerschweinchenlähmung sein. Diese wird ausschließlich im direkten Kontakt übertragen wird und innerhalb von maximal 4 Wochen nach Ansteckung ausbricht.


    Zitat von meerisfan94

    Er hat meinem Meerschweinchen ( 6 Jahre Alt ) eine Spritze gegeben die konnte er garnicht ab.


    Was war das für eine Spritze?


    Zitat von meerisfan94

    Der TA hat gesagt, dass er solange er frisst noch eine Chance hat und das es nicht unbedingt eine Lähmung sein muss.


    Hat er noch eine andere Diagnose gestellt?


    Zitat von meerisfan94


    Heute ist er irgendwie schwächer finde ich. Ich habe ihm ganz normal Trokenfutter, Heu, Mohrübe und Apfel hingegeben.


    Bekommt er nur das an Frischfutter? Dann könnte es auch eine Lähmung sein, die durch Vitaminmangel hervorgerufen wird. Eine ausreichende und ausgewogene Frischfütterung ist sehr wichtig.
    Hier mal eine https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html was Du alles füttern kannst.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo. In letzter Zeit ist kein Neues Tier hinzugekommen. Nein er bekommt meist auch ncoh Eisberg Salat
    Ich weiß nciht mehr was er noch für eine Diagnose festgestellt hat. Und die Spritze weiß ich auch nciht mehr :(

  • Hallo,


    dann kann es nicht die typische Meerschweinchenlähmung sein.
    Bitte stelle die Fütterung dahingehend um, dass Du wesentlich mehr Sorten Frischfutter fütterst. Das ist sehr wichtig. Dabei alles langsam anfüttern und die Menge vorsichtig steigern, wenn sie gut vertragen wird.
    Jedes Meerschweinchen sollte mindestens 10 % seines eigenen Körpergewichts an verschiedenen Frischfuttersorten bekommen, um seinen Vitaminbedarf zu decken.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich würde auch eher auf nen Vitamin B Mangel tippen. Richtige meerschweinchenlähme ist eine relativ seltene Viruserkrankung und die wenigsten meerschweinchen würden damit 6 Tage überleben.


    Zur Ernährung: Als grobe Faustregel gilt: 100 g Frischfutter pro Tag brauchen Meerschweinchen im Winter ohne Grünfutter zum Überleben, 150 g oder etwas mehr über den Tag verteilt wären im Winter gesünder. Im Sommer mit Grünfütterung kann die Menge reduziert werden. Vier verschiedene Sorten Gemüse sollten jeden Tag gegeben werden.


    Quelle: diebrain.de

  • Hallo ich habe leider schlechte Naxhrichten mein Meerschweinchen ist leider gestern morgen verstorben :-(. Er ist vermutlich an Meerschweinchen Lähme eingeschlafen. Ich danke trotzdem vielmals, dass sie mir sehr viel geholfen haben :-) lg Meerisfan94

  • Hallo meerisfan94,


    es tut mir leid, dass Dein Schweinchen gestorben ist.
    Kleines Schweinchen, komm gut über die Regenbogenbrücke!


    Ich denke allerdings, dass die Todesursache Meerschweinchenlähme nur eine Vermutung deines Tierarztes war, denn wie Du ja auch schon geschrieben bekommen hast, ist die Ansteckung durch Dritte bei Dir nicht gegeben gewesen und ich tippe auch eher auf Vitaminmangel o.ä..


    Ich hoffe, das Partnerschweinchen, das nun ganz alleine ist, muss nicht alleine bleiben und wünsche Euch alles Liebe!


    Liebe Grüße
    Yvonne