Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe:
wir sind seit ca. 4 Wochen glückliche Meerschweinchenbesitzer. Angefangen hat es mit einem Böckchen von ca. 4 Jahren, der abzugeben war aus einem Haushalt mit ehemals vielen Meerschweinchen. Nach einer Woche haben wir ihm einen 4-jährigen Vater mit seiner 3-jährigen Tochter, deren Mutter gerade gestorben war, dazu geholt. Wir haben die Tiere erst auf neutralem Boden zusammengeführt und sie sich aneinander gewöhnen lassen.
Alle drei sind sehr zurückhaltende Tiere, zwischen die Böckchen gibt es keinerlei Konkurrenzkampf, wenn überhaupt, ist das Weibchen die Dominante in der Gruppe. Die zwei Familienmitglieder haben sich von Anfang an wirklich bemüht, den einzelnen Bock aufzunehmen.
Ich beobachte die drei täglich und habe aber das Gefühl, dass das Böckchen einfach nur unglücklich ist und auch dünner wird (dabei war er immer schon sehr schlank). Außerdem habe ich nun zwei kleine Verletzungen gesehen, die sicherlich daher rühren, dass das Weibchen ihn immer in seinem kleinen Haus besucht... Allerdings muss ich auch sagen, dass die drei durchaus nebeneinander sitzen können und gemeinsam fressen. Ich gebe ihnen immer separat Grünzeug und jeder lässt den anderen fressen. Es gibt keine ständigen Kabbeleien.
Inzwischen habe ich erfahren, dass das Meerschweinchenböckchen zwar aus einem Haushalt mit vielen Meerschweinchen entstammt, dort aber nier im anderen Meerschweinchen zusammen gelebt hat, nur Käfig an Käfig mit einem anderen Böckchen gestanden hat.
Meine Frage nun: sind wirklich alle Meerschweinchen zufriedener, wenn sie im Rudel leben, oder wäre es in diesem Fall besser, ein schon 4-jähriges Tier, das immer allein gelebt hat, weiter allein leben zu lassen?
Ich freue mich über Eure Ratschläge.
Gruß,
Tatty
P.S. bevor die Frage aufkommt: die 3 leben in einem Außenkäfig mit mehreren Etagen und ausreichend Platz (ca. 4 qm). Jeder hat ein eigenes Haus und außerdem gibt es noch ein paar Kletterangebote wie Tunnel und Treppchen. Vater und Tochter laufen durch den gesamten Käfig, nur das einzelne Böckchen bewegt sich von der Hauptetage nicht runter...