Meerschweinchen Vergesellschaftung

Frage zur zukünftigen Gruppe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Huhu,
    ich dachte ich frag einfach mal die anderen, nach ihrer Meinung zu meiner zukünftigen Idee ;)


    Ich habe 2 unkastrierte Böckchen: Fili 2 Jahre und Kili ca.4-5 Monate. Die beiden werden
    bis Ende des Jahres kastriert, evtll auch früher.
    Ich hätte am liebsten noch 1 Böckchen aber bei 3en liest man viel, das es weniger klappt, wegen dem
    ausgeschlossen sein und wenn sie sich zerstreiten/nicht mehr vertragen und 3 Gruppen, kann ich
    leider nicht zur Verfügung stellen.
    So war meine Idee, wenn die beiden kastriert sind, dass ich die beiden mit jeweils 1 Weibchen vergesellschafte,
    evtll sogar 2 Weibchen jenachdem wie der Platz und das Finanzielle da sind. Diese dann natürlich getrennt in
    einen neuen Eigenbau: Einmal Bodengehege und ein Gehege auf dem Tisch direkt darüber.
    Dies wäre ja schon etwas Artgerechter mit jedenfalls 1 Weibchen und falls mal ein Bock versterben sollte,
    könnte das Weibchen zur anderen Gruppe ziehen.


    Wie findet ihr diese Idee?
    Ich denke zum Teil immer für die Zukunft und will da schon etwas planen, soweit es geht ;)
    Liebe Grüßeeeeee

  • Dass du dann 3 Gruppen machen müsstest, ist eher unwahrscheinlich nach meiner Erfahrung. Es kommt sehr auf den Charakter der Jungs an, ob es klappt. Ich hatte früher auch immer Angst mehr als 2 Jungs zu halten, weil "man ja so viel liest".
    Dann habe ich es endlich doch gewagt und bin sooo glücklich darüber :D Ich hatte in den letzten 10 Jahren 5 Duos, 2 Trios, 2 Quartette und 2 Quintette. Es gab in der ganzen Zeit nur eine wirklich schlimme Rangstreitigkeit, die sich aber zum Glück auch geklärt hat. Ansonsten leben die Jungs in völliger Harmonie :)
    Wenn du dein Gehege groß genug machst und die Richtige Einrichtung hast, stehen die Chancen gut, dass es klappt. Vielleicht denkst du auch über eine 4er Gruppe nach? Ich habe mittlerweile ja eine 5er und es ist einfach traumhaft mit den Jungs :)
    Falls du Interesse hast:Ich habe hier auf unserer HP eine Bockgruppenrubrik mit unseren Erfahrungen angelegt : http://crazypigs.de/bockgruppenhaltung/

  • Huhu
    danke für deine noch so späte Antwort, nicht Müde? :D
    Ja, bin bei dem Thema dann doch ein bisschen verunsichert und möchte dort nichts
    falsch machen.


    Also für eine Viererbande ist der Balkon, der zur Verfügung steht zu Klein.
    Er hat ca. eine Länge von 2-220cm (muss neu ausmessen) und eine Breite von
    140cm, also müsste knapp auf 3qm kommen und da 4 Böckchen rein? Nein, Danke ;)


    Also vom Verhalten her sind meine recht okay würd ich sagen.
    Fili "Altbock" ist eher ruhiger und liegt gerne irgendwo rum. Er ist etwas zurückhaltender und
    scheuer/misstrauisch mir gegenüber. Er ist aber soweit kompromissbereit das er sich von Kili
    anstecken lässt näher zukommen und zu schauen oder ihm generell folgt, falls er was sieht.
    Kili ist eher nervtötender und verspielter. Nervtötend beim Futterquicken (macht nur er) und man
    sieht ihn viel herumwuseln. Er ist sehr neugierig und aufgeschlossen.
    Schlafen tuen sie recht gut zusammen. Jedenfalls schlafen sie auch zusammen, auseinander oder komplett
    woanderst aber Streit habe ich Nie mitbekommen.


    Würde den vll ein Frühkastrat etwas bringen oder wäre das dann egal? Sollte halt nur jünger sein?
    Beide werden so oder so kastriert aber nicht in den nächsten Wochen/Monaten,
    solang nix schiefgeht *auf holz klopf


    Deine Seite werde ich mir morgen in Ruhe mal durchlesen ;)

  • Hallo!


    Der Balkon ist allgemein sehr klein und damit für eine artgerechte Außenhaltung nicht wirklich geeignet. Wie sollte das denn dann mit zwei Gruppen klappen, wenn die nicht ständig frei laufen können? oder könnten die dann auch in die Wohnung ziehen?


    Größere Bockgruppen können klappen, aber es kommt dabei sehr auf den zugehörigen Zweibeiner an, ob der genug Ruhe hat, um Streitigkeiten durch zu stehen. Und auch auf die Böcke, wie sie aufgewachsen sind, besonders Dein Großer - hatte der mindestens die ersten 3 Lebensmonate in einer stabilen größeren Gruppe mit anderen Böcken gewohnt, oder wurde der vom Zooladen oder Züchter nur mit einem anderen Babyschweinchen zusammen verkauft? Eine schlechte Sozialisation macht oft massive Probleme bei späteren Vergesellschaftungen.


    Die Haremsgruppen klappen so gut wie immer, auch wenn die Sozialisation nicht so toll war. Aber da sehe ich eben das Problem mit dem kleinen Balkon.

  • Guten Morgen ;)
    cooles Unwetter für mich, doofes Unwetter für die Schweinis....


    Das habe ich vergessen zu schreiben. Die Gruppen würden ins Schlafzimmer kommen, deswegen
    die Idee ein Bodengehege und dann ein Tischgehege drüber.
    Außenhaltung ist es nicht sondern Innenhaltung. Ist wie ein Wintergarten, überall Wände und 2 Fenster.
    Also kommt nix rein oder raus, wird nicht kalt und ist sicher.
    Die Ruhe hab ich dann schon. Hab schon ziemliche Rattenkämpfe durchstehen müssen xD


    Das kann ich nicht sagen. Habe die beiden von Privat aufgenommen und woher die beiden jeweils sind
    habe ich nicht gefragt. Der Große wurde mit einem Bock gehalten, da er verstarb und dann Kili in die
    Gruppe kam.


    Edit:
    Es sind genau 3.01qm die ich zur Verfügung stellen kann und ich könnte auch alle 2 Tage
    Auslauf im Schlafzimmer (abzüglich Möbeln) ca.10qm geben. Falls das bei 3 Böckchen wichtig oder
    gut ist?

  • Hallo!


    Dann würde ich mal mit einem Zooladentier rechnen, da kommt eben die große mehrheit her. Das heßt, in einer halbwegs passenden Größe aus dem Plastikkasten genommen, wo die Mutter einen Wurf nach dem anderen produzieren muss, ab da mit anderen babys in den Laden, und mit einem zweiten Baby zusammen verkauft. Sozialisation absolute Fehlanzeige, weil es eben nie ein intaktes Gruppenleben gegeben hat, auch für die Mutter nicht, die ja reine Wurfmaschine ist. Da würde ich eher keine größere Bockgruppe machen wollen.

  • Also ich würde es mit einem Frühkastraten versuchen, der noch recht jung ist und eine tolle Kindheit hatte. Es gab mal eine Studie von Norbert Sachser, dass die Schweinchen nervöser und nicht so verträglich sind, wenn die Muttis Stress in der Schwangerschaft hatten.
    Wenn du das aushalten kannst, wenn sie sich mal anklappern sollten, würde ich es auf jeden Fall versuchen :) Schade, dass du nicht in der Nähe von Hamburg wohnst, hier gibt es eine ganz tolle Notstation die sehr viele bockverträgliche Kastraten in allen Altersstufen hat. Die sind ja im Normalfall leider nicht ganz so einfach zu finden :)

  • Huhu,
    besseres Wetter heute ;)


    Habe nun nochmal alles durchgelesen und bin nach reichlichem Nachdenken zu der
    Entscheidung gekommen, kein drittes Böckchen dazu zusetzen. Die beiden werden irgendwann
    kastriert und bei einem Streit getrennt und mit 1-2 Weibchen zusammengesetzt.
    Ich möchte doch lieber nichts riskieren, da Kili auch noch in die ein oder andere Rappelphase kommt
    (knapp 4-5Monate alt) und 2 jüngeren, die mit Pech beide in die Phase kommen und ich zur Not doch
    3 Gruppen aufmachen müsste, käme nicht Infrage.
    Ich danke euch beiden sehr und saeva, die Homepage ist wirklich Klasse :D


    Lg

  • Schade, aber nachvollziehbar ;) Wir hatten tatsächlich bei allen Schweinchen, die wir jemals hatten nur einmal eine wirkliche Rappelphase bisher. Ich glaube diese ganzen Probleme, von denen man im Netz liest, resultieren häufig aus zu wenig Platz, falsche Einrichtung und/oder gleichaltrige Jungs. Deswegen gibt es zum Glück auch immer mehr Bockgruppen, je größer die Gehege werden :)

  • Puh, muss auch sagen eine Rappelphase kenne ich bisher nicht und lerne sowas dann in Ruhe kennen.
    Platz wären nur 2,75qm und das finde ich für 3 oder 4 Böcke schon wenig. Dann lieber 2 mit viel Platz
    und Beschäftigung.
    Vielleicht klappt es nächstes Jahr mit mehr Platz, wenn sie sich vertragen (auf holz klopf) kann man ja
    über eine größere Bockgruppe nachdenken und Kili ist aus den Rappelphasen soweit raus. Genüg Böcke
    wird es ja geben ;)

  • Huhuuu
    so mit eine, zwei Fragen muss ich euch nun doch nerven xD


    Die beiden sollen beim nächsten Umzug (dieses jahr höchstwahrscheinlich) kastriert und jeweils ein Weibchen bekommen.
    Kann ich die beiden Gruppen neben-oder übereinander halten? Ohne Sichtkontakt natürlich..
    2 Räume geht nicht wegen meinem Hund, er hat Sie zum fressen gern :D


    Lg Firewings

Ähnliche Themen wie Frage zur zukünftigen Gruppe