Meerschweinchen Haltung

(M)ein geplanter EB

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hey ich bins ma wieder!


    Alsooo ich habe meine Eltern dazu überreden können im Frühling einen EB zu zimmern.
    Bis jetzt wäre er nur für 2 Meeris aber wenn ich es schaffe meine Eltern umzustimmen kommt noch ein Weibchen zu den beiden und falls die VG nicht klappt wäre zu überlegen eine 4er Gruppe zu bilden.



    Weil ich grad mal nichts besseres zu tun hatte hab ich mal meinen zukünftigen EB skizziert:


    http://www.abload.de/image.php?img=30122010214lfwm.jpg



    Falls man was nicht lesen kann einfach fragen^^



    Also fang ich doch mal an meine Pläne zu schildern...


    Es wird ein Bodengehege mit einer Etage.
    Unten kommt keine Einstreu weil wir sonst wohl eine weitere Mülltonne bräuchten.
    Wir haben überlegt es mit beschichtetem Linolium auszulegen weil es ja wasserdicht ist und es mittlerweile auch sehr rutschfeste Arten gibt.
    Wäre das okay!?


    Also kommt nur in die obere Etage Einstreu.
    Irgendwo müssen sie ja hinmachen. :wink:


    Außerdem kommt unten ein "Klohäusschen" hin.
    Ich muss mir da aber noch eins überlegen...^^


    Die längste Seite ist 1,60 lang und der gesamte Flächeninhalt beträgt 2,58 m².


    Wenn es wirklich 4 Meeris werden würden (was ich Mama eig nicht zumuten möchte) bräuchten sie wirklich täglich Auslauf oder einen größeren EB.



    Was haltet ihr davon!?


    Lg :)

  • Das klingt nach einem tollen Plan und wird sicher schön!


    Nach den "Standard"-Rechnungen ist es groß genug für vier, aber ich persönlich finde es etwas klein. Hattest du ja selber auch schon angedeutet. Die Etage finde ich auch zu klein, um sie in der Grundfläche mitzuzählen. Die ist zwar amüsant, aber kein Platz zum Rennen. Mit viel Auslauf wäre es okay, denke ich. Aber das musst du natürlich selber wissen. Erstmal müssen deine Eltern ja eh noch zustimmen :) Für zwei ist es so oder so super klasse!

  • hehe dankeschön!


    Ja ich denke ich vergrößere die Etage noch.
    Zu viel Platz kann ja auch nicht schaden falls wirklich kein Schwein mehr kommen sollte. :wink:


    ...Würde das Linolium denn als Bodenbelag reichen!?

  • Du willst also quasi Linoleum auf den Boden legen und dann die Bretter oben drauf stellen? Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja, dann würde ich nur drauf achten, dass das Linoleum an allen Seiten ein wenig übersteht, so dass das Pipi an den Rändern nicht unter das Linoleum kriechen kann.


    Allerdings würde ich aufpassen, dass die Etage auch nicht zu groß wird. Platz ist zwar schön, aber du musst dich ja schließlich da noch untendrunter wälzen zum Saubermachen ;)

  • Sieht gut aus! :) Allerdings muss ich auch sagen, dass es mir für 4 Schweinchen zu klein wäre. Für einen Bock mit 1-2 Weibchen ist es perfekt. Aber auch dann würd ich die Kleinen ab und zu frei laufen lassen. Die freuen sich über jede Abwechslung und 1,6m sind auf Dauer als Rennstrecke nicht für jedes Schwein ausreichend. Also unsere haben 2,7m und selbst das erscheint mir oft zu wenig besonders wenn Joy ihre 5min bekommt ;).



    Zitat von Selene

    ...
    Allerdings würde ich aufpassen, dass die Etage auch nicht zu groß wird. Platz ist zwar schön, aber du musst dich ja schließlich da noch untendrunter wälzen zum Saubermachen ;)


    Wenn Du allerdings die Etage einfach auf vier Holzfüße baust, dann kannst Du sie ganz einfach zum Saubermachen herausnehmen ;).



    Liebe Grüße und einen guten Rutsch


    Sandra

  • sandra :)
    Ja wenn es nicht anders geht und es wirklich 4 Schweine werden (was seeeehhhr unwarscheinlich ist!) Dann würde ich ihn noch größer bauen und ihnen jeden Tag paar Stunden Auslauf geben.
    Ich denke aber nicht das es zu 4 Schweinen kommen wird. :roll:


    Die Etage wollte ich übrigens genau so machen wie du es vorgeschlagen hast :wink:


    Lg

Ähnliche Themen wie (M)ein geplanter EB