Meerschweinchen Vergesellschaftung

Drittes Meerschweinchen??

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ein drittes Schweinchen? 0

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%

    Hallo,


    ich habe 2 Meerschweinchen, die auf fast 2m² leben. Das Mädchen ist 7 Jahre und 10 Monate alt. Der Junge (Kastrat) 2,5 Jahre. Meine Frage ist nun, ob ein weiteres Mädchen sinnvoll wäre. Meine Lilli ist sehr, sehr faul und liegt fast nur noch in ihrem Häuschen rum (verständlich in dem Alter)... daher denke ich, dass es für den Kleinen schön wäre jemand fitten bei sich zu haben. Aber wie ist es mit dem älteren Mädchen in dem Alter noch jemanden dazu zu bekommen?? Will ihr nichts zumuten, womit es ihr schlecht gehen könnte.


    LG Julia

  • Ach 2 Jahre ist doch noch kein Alter ;) Wie schon gesagt wurde am besten n jüngeres aber nicht zu jung (meine konnten mit zu jungen nämlich nichts anfangen) aber 5 oder 6 Monate wäre gut denke ich dann sind die ja noch n bisschen springelig und wecken deine auf ;). Habe mit 2 Damen angefangen die waren da ein Jahr alt und ich habe nach 3 Wochen schon beschlossen weil die immer nur rumlagen und nie irgendwas entdecken ollten oder so ihnen noch ein weibchen dazuzuholen. Ein kleines das hat sie schön aufgemischt und sie waren plötzlich viel lebendigerwenn sie rumlaufen durfen haben sie sich nicht mehr einfach unter den nächsten Schrank gesetzt sondern sind auch mal wirklich gelaufen. (Allerdings haben die mir ein Männchen als Weibchen verkauft. Da wurden es plötzlich noch mehr Schweine da muss man echt aufpassen -.-)

  • die 2 m² sind auf 2 ebenen verteilt, daher ist bei drei dann auch wirklich schluss, denke ich. ich wollte ins tierheim gehen und mich mal umschauen. was genau sind denn notstationen? sind das privatleute, die meerschweinchen vorübergehend aufnehmen? denkt ihr das ist besser als ein tierheim?

  • Das reicht trotzdem noch für 3 Schweinchen. Wie sind denn die Maße von den Etagen?


    Also eine Notstation ist eine Art von Verein, die Privatleute aufgebaut haben. Sie nehmen Meerschweinchen, z.B aus Notfällen auf, worum sich Tierheime meistens nicht kümmern können.
    Ich finde es eher zweitrangig, ob aus TH oder NS. Hauptsache nicht aus dem Zoohandel :)

  • die untere etage ist 1,80 mal 0,60 und die obere ist auch 1,80 lang und variiert in der breite zwischen 0,30 und 0,45.
    das ist der käfig:
    http://www.crazybay.de/shop/pr…fo.php?info=p10_clea.html
    meiner ist nur länger, als der auf der abbildung (wie gesagt, 1,80).


    ich hab da noch eine andere frage:
    wenn ich mir ein schweinchen aus dem tierheim hole könnte es ja krank sein. hab da eine blöde erfahrung mit meiner katze gemacht: tierheim sagte, sie sei gesund und dann hatte sie katzenschnupfen und ohrmilben. nicht, dass ich sie nicht auch krank genommen hätte, aber ich hätte es schon gerne vorher gewusst, um schnell mit einer behandlung beginnen zu können.


    bevor ich das eventuelle 3. schweinchen zu meinen setze, würde ich das fell auf jeden fall auf haarlinge untersuchen und augen und mund anschauen. auf was soll ich sonst noch achten, oder ist es besser erstmal direkt zum TA zu gehen und dann erst nach hause zu fahren??

  • Also Notstationen sind halt immer auf ein Tierart spezialisiert und können daher meist besser Auskünfte über ein Tier und seinen Charakter geben, als ein TH (zuminest bei Nagern).


    Zumal die ihre Tiere nur abengeben wenn sie auch wirklich gesund sind. Sollte zwar bei nen TH auch so sein, aber klappt leider nicht immer

  • danke für all eure antworten! es hat sich schon erledigt. :D
    wir waren heute im tierheim und da kommt man natürlich nicht allein zurück...
    ein kleines mädchen ist mitgekommen, grau, wuschellig und 1 jahr und 3 monate alt. mit unserem jungen hat sie sich sofort gut verstanden: gurren, hinterherlaufen, nebeneinander liegen, funktionierte alles sofort. die 2 mädels haben eher nichts miteinander zu tun, mal sehen wie sich das noch entwickelt.


    wenn mir jemand sagt, wie man hier ein foto reinbekommt, zeige ich sie euch.

  • Zitat von Laruna

    danke für all eure antworten! es hat sich schon erledigt. :D
    wir waren heute im tierheim und da kommt man natürlich nicht allein zurück...
    ein kleines mädchen ist mitgekommen, grau, wuschellig und 1 jahr und 3 monate alt. mit unserem jungen hat sie sich sofort gut verstanden: gurren, hinterherlaufen, nebeneinander liegen, funktionierte alles sofort. die 2 mädels haben eher nichts miteinander zu tun, mal sehen wie sich das noch entwickelt.


    wenn mir jemand sagt, wie man hier ein foto reinbekommt, zeige ich sie euch.


    Hallo,


    und wie läufts heute?
    Hast Du das Gefühl, dass die jüngeren nun die ältere ausschließen?
    Würde mich sehr interessieren, da ich auch grad überlege, ein drittes Schweinchen zu holen, aber eben die Befürchtung habe dass dann meine "Oma" ausgeschlossen wird :wink:


    LG

Ähnliche Themen wie Drittes Meerschweinchen??