Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tränendes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

heute morgen habe ich bei einem Schweinchen ein freuchtes / tränendes Auge entdeckt. (es läuft keine Träne runter, einfach nur feuchter wie sonst)

Er hatte vor einiger Zeit (ca. 1 Monat) eine Bindehautentzündung. Beide Schweinchen sitzen nicht im Durchzug. Was könnte das sein?

MERCI, Kerstin und die Wiwa-Wutze-Schweine

• Bei meiner Mumtadz ist nach einer Bindehautentzündung eine starke Empfindlichkeit der Augen übrig geblieben. Da muss ich immer wieder mal träufeln und jedes 1/4 Jahr immunisieren. Auch im Sommer kann ich nur mit Decke über dem Gehege lüften.

Ist das Auge Deines Schweinchens jetzt immer noch so feucht?

• Ich gebe gerne Euphrasia Augentropfen. Die bekommt man in der Apotheke auch in Einzeldosierungen (weil die große Flasche nur 4 Wochen haltbar ist).
    Morgens und Abends je einen Tropfen ins Auge hilft bei Mumtadz sehr schnell. Euphrasia ist einfach Augentrost. Völlig ungefährlich.

Ist ausgeschlossen, dass Fell von der Gegend rund ums Auge reinpiekst? Manchmal wächst etwas quer.
    Wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst, kann der TA einen Abstrich machen und nach einem Erreger suchen lassen. Bei uns brachte das nichts. Aber einen Versuch ist es wert.