Ich hab in den letzten 2 Wochen meine ganz persönliche Hölle erlebt!
Seit letzte Woche Montag ist ein Schwein nach dem anderen verstorben und vollkommen egal was wir (ich und der TA) unternommen haben, es hat alles zum selben Ergebnis geführt. Momentaner Stand sind 7 tote Schweine
Heute geht es mir so weit ganz gut, aber gestern sind Summer und Clara verstorben mit denen ich seit einer Woche um ihr Leben kämpfe und das war richtig heftig! Clara wollte nicht sterben, sie hat gekämpft wie ein Löwe! Eigentlich war sie Vorgestern schon so gut wie Tod, aber irgendwie hat sie sich wieder ins Leben zurück gekämpft um dann einen Tag später doch zu sterben
Jedes Schwein zeigte andere bzw. gar keine Symptome. Einige hatten Durchfall ein paar waren abgemagert, z.T. sehr extrem, trotz zusätzlicher Fütterung. Summer und Clara hatten gar keine fester Nahrung mehr runter bekommen, also hab ich sie mit Brei gefüttert. Vorgestern Abend fingen aber beide an wieder Heu zu sich zu nehmen, weshalb ich ganz ehrlich geglaubt habe, dass zumindest Summer über den Berg ist!
Da ich inzwischen auch Angst um mich und Chicco (mein Hund) habe, wurde eine Kotuntersuchung durchgeführt, die eigentlich zu keinem Ergebnis geführt hat! Sie haben den Verdacht, dass es Kryptosporidien sind.
Ich hab mich grad kurz über google informiert, steht hauptsächlich was zu Reptilien (für diese ist eine Kryptosporidieninfektion absolut tödlich, weshalb ich mir nun auch noch Sorgen um meine Wasserschildkröte mache ), Kälbern (die wohl relativ häufig daran erkranken) und Menschen. Was über Meerschweinchen hab ich nicht gefunden.
nun hab ich die Befürchtung, dass wenn es wirklich Kryptosporidien sind, wir das definiis auch schon haben
Der Lebensgefährte meiner Ma ist Kuhzüchter (oder so was ähnliches) und hatte 3 Kühe bei sich auf dem Grundstück stehen. Ich war mit Chicco genau zu dieser Zeit dort zu Besuch und kurz danach fing das hier an
Falls Jemand von euch Erfahrung mit Kryptosporidien hat, bitte her damit! Ich habe immer noch ein Schwein, welches in unregelmäßigen Abständen Durchfall hat! Alle anderen zeigen im Moment keine Symptome bzw. keine mehr.