Meerschweinchen Futter / Ernährung

..auf Diät setzen!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo.

Kann mir jemand sagen welche Sachen ich meinem Schweini füttern darf wenn ich ihn etwas auf Diät setzen möchte?
    Ich find überall immer nur was ich NICHT füttern sollte (Möhren,Mais,etc) aber nie was ich füttern darf...bin da irgendwie noch nicht so richtig drinne...wär lieb wenn ihr mir vielleicht n paar Anregungen geben würdet,was ich ihm geben darf ohne das er fetter wird! :lol: :oops:

• hallo,

also erstmal warum willst du sie denn auf diät umstellen? haben sie übergewicht? was wiegen sie denn? männchen oder weibchen?

man kann sie auch auf heu und wasserdiät stellen aber daher bräuchten wir noch die info con die wieviel sie wiegen und so!?

leichte kost ist zum beispiel gutke, salat oder tomate...

• Joschua wiegt 1,2Kg und hat schon n biss Schwabbel unterm Hasl hängen! :oops: :( ...wenn er sich lang macht und den Kopf streckt dann sieht man diese Schwabbelwulst richtig... :( ..deshalb dachte ich mir, ich setze ihn mal auf Diät..wenigstens son bissl...man kann auch unter seinem Bauch nicht mehr durchgucken...?!Bin echt verunsichert...

• Die meisten Schweinchen haben ne Bindegewebsschwäche am Hals, manche mehr, andere weniger. Da kannste machen nüscht;)
    Viele haben auch Fetteinlagerungen an den Lymphen. Auch normal.
    Wenn sie sich viel bewegen, brauchen sie auch viel Energie.
    Stell doch mal ein Foto ein.

Edit: hab mir den Joschi gerade bei der Tiervorstellung angeguckt. Finde, der ist normal für nen Bock. Wenn der erst mal nicht mehr Junggeselle ist, halten den die Weiber schon auf Trab. Das gibt Muckis. Und das Bäuchlein wird dann von selber ein Six Pack :lol:

• Ok,alles klar!Dann bin ich ja so halbwegs beruhigt,dachte schon ich wäre ne schlechte "muddi" weil er wegen meiner Füertung so wabbelig ist...gut,die Gesellschaft bekommt er in knapp 2Wochen,siehe Vermittlung-Rosalie im Pech!:)

• Ach so, Du wolltest ja auch noch grundsätzlich wissen, was man füttert, wenn Abnehmen wirklich Not tut.
    http://www.meerschweindiabetes.de.vu/ Links auf Ernährung klicken, dann kommt, wenn Du runter scrollst, eine Liste, wo die Kohlenhydratwerte farbig unterlegt sind. Bei Moppelschwein sollte man sich an die Gemüsesorten mit weniger als 5 Gramm / 100 Gramm halten.
    Aber um Abzunehmen finde ich immer ein größeres Gehege mit einer vergrößerten Gruppe besser. Da bleiben alle mehr in Bewegung.

• Unser Sunny wiegt auch 1200g :roll:
    Unsere Meerieerfahrene Tierärtin sagt aber das ist bei seiner Größe normal
    (es schwabbelt aber auch nix)
    Inzwischen bringt aber Baby Chucky ihn ganz schön auf Trab
    (stubst ihn immer bei seinen Flitz-Runden an :shock:
    Sunny rennt dann hinter Ihm her) :lol: