benötige mal euren Rat

• ich habe schon 4 Meeris (1 kastrierten Bock + 3 Weibchen) möchte oder muss (weil Meerifreund und Helfer) ein kleinen Bock noch aufnehmen, wie integriere ich diesen? Ich möchte den natürlich auch kastrieren lassen. Der müsste jetzt so 5 Wochen sein. Ich würde den erstmal in einen separaten Käfig setzen und mit den anderen in ein zimmer und dann alle immer mal rausnehmen damit die sich aneinander irgendwo neutral kennenlernen.

Habt ihr Vorschlaäge oder Tips?

Vielen Dank

• Passende Inhalte
    Hallo lovelyy1984, schau doch mal hier:
    Der Meerschweinchen Ratgeber
    Der Meerschweinchen Ratgeber informiert über artgerechte Haltung, Ernährung, Anschaffung und Gesundheit der beliebten Gruppentiere.
    Meerschweinchen Kastration
    Meerschweinchen-Kastration: Notwendigkeit in gemischten Gruppen, Ablauf, Nachsorge, Risiken, Frühkastration und Weibchenkastration.
    Acker-Schmalwand
    Acker-Schmalwand ist in der Futterampel als „Ungiftig“ eingeordnet.
  • Hi,
    als ertses würde ich dir raten deine Meeris in UNTERSCHIEDLICHEN Zimmer auf zu bewahren, da es einfach Stress für Sie bedeutet wenn Sie einen ''Unbekannten'' riechen :wink:
    Habe selber noch keine Erfahrung damit gesammelt, aber die meisten sagen das pro Bock um die drei-vier Weibchen benötigt werden, damit sich nicht gezofft wird :wink:

LG Andre
    und natürlich auch von seinen Meeris Wuschel und Trick.

• Kein Problem, gerne gerne :wink:
    Obwohl ich auch schon von Fällen gelesen hab wo sich auch zwei Böckchen mit ''nur'' zwei oder drei Weibchen verstehen :wink:

LG Andre

• Wenn er kastiert ist müsste er um die 6 Wochen noch alleine sitzen. Sonst sitzen schneller schwangere Weibchen in deinem Stall, wie du Gurken nach füllen kannst :wink: :wink:

Am besten vergesselschaftest du deine Kleinen, indem du Sie an einen Geruch-Neutralen Ort zusammen setzt. Natürlich mit ein paar Leckerlis :wink:

LG Andre

• Erstmal steht hier wie eine Vergesellschaftung funktioniert:

https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html :wink:

Das was du vorhast, ist aber schon sehr gewagt. Wie schon gesagt sollte in so einer Konstellation pro Kastrat mindestens 3 Weibchen vorhanden sein, und sehr sehr viel Platz.
    Das Problem in dieser Konstellation ist einfach, dass es sein kann, dass sich die Böcke trotzdem um die Weibchen prügeln. Es gibt nämlich auch Böcke, die dulden keinen anderen Bock neben sich.

Vorallem wenn der Kleine dann irgendwann in die Rappelphase kommt und "erwachsen" wird.

(Ich persönlich würde es sein lassen.)

Im schlimmsten Fall (und damit muss man einfach rechnen) musst du dann 2 Gruppen machen..

• Vllt klappt es ja... Er kann es ja Mal probieren :wink: Danach kann er immer noch zwei Gruppen machen.
    Besser als wenn der eine Bock alleine sitzt.

LG Andre

• <sarkasmus=on> im schlimmsten fall fehlen halt einem tier teile der ohren.. oder ein auge wird aus/angebissen - ist ja nicht so tragisch ;) <sarkasmus=off>

ich würde entweder eine zweite gruppe machen, oder den kleinen bock weitervermitteln..

If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.

• Da hast Du sehr gut entschieden, denn wenn Du alle zusammensetzt, kannst Du Pech haben und sie zerstreiten sich völlig, sodaß Du dann gar keine Gruppe mehr hat...auch wenn Du den Kleinen wieder rausnimmst.

LG
    darie