Meerschweinchen Vergesellschaftung

Unsere Vergesellschaftung :o((

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    ich benötige euren Rat denn ich weiß so langsam keine Lösung mehr.
    In meinem Problemfall geht es um folgende Meeris:
    Whiskey ( der Papa, kastriert seit 7 Monaten )
    Pebbels ( die Mama )
    Popcorn ( weiblich, das Baby von Pebbels und Whiskey )
    Ted ( männlich, kasteirt seit 8 Wochen, auch baby von pebbels und Whiskey )


    Whiskey, pebbels und Popcorn haben bisher als dreier Gruppe zusammen gelebt. Es gibt dort kein Gezanke und Whiskey ist das Alpha Tierchen.
    Nun versuchen wir schon seit einiger Zeit Ted in die Gruppe zu integrieren. Wir haben die Meeris täglich alle zusammen in den Auslauf gesetzt. Viele Unterschlupf Möglichkeiten, 2 heuraufen usw... Am Anfang hat Whiskey ständig nach Ted geschnappt und dann waren Sie sich wohl einig. Im Auslauf lief alles wunderbar.


    Am Wochenende haben wir dann den riesen Käfig sauber gemacht, alles ausgewaschen, die Häuser abgeduscht und im Backofen ausgebacken so das alles so neutral wie möglich ist.
    Tja nur leider dreht Whiskey total durch im Käfig. Sobald ted sich auch nur in die Richtung der Lady bewegt rennt er los. Whiskey hat mittlerweile ne blutige Nase und Ted liegt nur noch im Haus.
    Heute Nacht habe ich ted raus genommen weil es nur noch abging...


    Was kann ich tun?

  • Daran dachte ich auch schon, es wäre nur echt super gewesen wenn das mit den vier geklappt hätte. Ich hab Ted jetzt von der Gruppe wieder seperiert damit er sich ein bisschen erholen kann... :o((

  • Ich denke auch, dass der Tipp mit den 2 Gruppen am besten ist, Ted wird langsam erwachsen & da rappelt es zwischen den Herren, aufgrund von Revierstreitigkeiten und Zoff um die Mädels. Erst ab größeren Grußßen funktioniert es i.d.R. mit 2 Kastraten.

  • So jetzt habe ich eine Trennung dazwischen gemacht.
    jetzt saß ted mit Popcorn und Whiskey mit Pebbels zusammen...
    Jetzt bückst uns Popcorn ständig aus zu Whiskey und Pebbels rüber..
    Und Whiskey und pebbels wollen auch die ganze Zeit zu den anderen :o(
    Gibt es denn gar keine Möglichkeit die beiden Kastraten mit den Mädels zusammen zu bekommen?


    Danke und lieben Gruß

  • Du willst einfach etwas, das gegen die Natur von Meerschweinchen ist. Das klappt einfach nicht, wenn Du sie zwingst, wird eines der Böckchen leiden und sterben.


    Bau ein zweites Gehege, und ich würde eher fremde neue Weibchen für Ted aus dem Tierheim holen, statt eine Gruppe auseinander zu reißen die sich so mag.

  • Da ich deine Gegebenheiten nicht kenne: Käfig mit Auslauf kombinieren geht nicht? Einfach sozusagen 2 Bereiche, in die sich jeder Kastrat zurückziehen kann? Ansonsten finde ich den Vorschlag von Susanne sehr gut: wenn ausreichend Platz ist, noch neue Damen für Ted aufzunehmen, wenn die anderen 3 so aneinander hängen.

  • Manchmal kappt es. Bei euch klappt es offensichtlich nicht. Finde die Idee auch gar nicht so schlecht, dem jungen Mann eine Gefährtin zu holen. Sollte das bei euch aber irgendwie nicht funktionieren, würde ich zwei Paare bilden.


    Wie sieht es denn bei euch aus? Welche Abtrennung hast du eingesetzt?

  • Ich habe mal eine Haltung von 2 Kastraten mit Mädels zusammen gesehen, welche gut funktioniert hat. Das ging aber wohl nur gut, weil sie ausreichend (pro Meerie 1qm, besser mehr) Platz hatten und für jeden Buben waren mehrere Mädels da. Also dort lebten 2 Jungs mit 7 Mädels zusammen auf einer Fläche von ca 12qm (war ein Gartengehege, in der Wohnung hat man wohl eher selten so viel Platz, außer man hat ein ganzes Zimmer zur verfügung).


    Wieviel Platz habt ihr denn für die 4? Wäre da vielleicht noch Spielraum für noch ein paar Mädels?
    Ansonsten kommt ihr wohl nicht drumrum 2 Gruppen zu bilden.

  • Da würde ich wohl das Gleiche wie Quiek sagen.
    Bei mir sinds auch zwei Jungs... jeder hat aber 4 Mädels und draußen haben sie 6x7m, damit sie sich aus dem Weg gehen können.
    Den Platz finden sie natürlich super und auch die Anzahl der Mädels.


    Also entweder mehr Platz und Mädels oder ne neue Gruppe für den Kleinen ;-)
    Vater und Sohn mit Mädels geht auf engem Raum solange gut, bis Monsieur geschlechtsreif wird. Dann müsste er sich eine eigene Gruppe suchen. So ist das, macht ja auch Sinn (genetisch gesehen).
    Aber vllt. hast du ja schon eine Lösung gefunden...?


    lG Lilly

Ähnliche Themen wie Unsere Vergesellschaftung :o((