Meerschweinchen Vergesellschaftung

Ab wann trennen ?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich möchte euch mal meine Situation schildern und eure Meinung dazu hören !
    Vor zwei Wochen habe ich Frederik ( 10 Monate) und Elvis ( 5 Monate) reingeholt, sie lebten in Außenhaltung und mit Kingkong und Schnitzel vergesellschaftet. Lief alles ganz gut.
    Jetzt fängt Elvis an die Anderen regelrecht zu terrorisieren, Schnitzel jagt er nur noch weg und ist erst zu Frieden wenn Schnitzel auf einem Häuschen sitzt. Dann brommselt er die Anderen nur noch an und versucht sie weg zu jagen.
    Heute habe ich einen TÜV gemacht und gesehen, dass Schnitzel Wunden am Rücken hat Frederik auch. Nachdem TÜV ist Elvis auf Frederik losgegangen und wollten ihn wegjagen, frederik hat sich nicht verscheuchen lassen und Elvis ist auf Frederik gesprungen und die beiden sich durch den Käfig gekugelt. Ich habe sich mir angeschaut, aber sie waren okay.


    Jetzt liegen Schnitzel, Frederik und KingKong im Heu und futtern und Elvis sitzt auf einem Häuschen und pennt.


    Soll ich sie trennen ? Oder ist der Kleine gerade in der Pupertät ?
    Ich mache mir Sorgen um Schnitzel, da er schon 4 ist und das ständige jagen doch bestimmt nicht gesund ist ???


    Ist ein bisschen lang geworden
    8)

  • Wieviel Platz haben die Schweine denn?
    So eine Vergesellschaftung kann bis richtig "Ruhe" eingekehrt ist schonmal etwas dauern. Unsere Frieda wohnt jetzt 2 Wochen hier und mein Bröselchen ist ihr auch ständig noch am Hinterhersteigen :lol:
    Denkst du denn die Wunden sind Bisswunden?Es könnten auch Parasiten o.ä. sein. Aber bei deiner Beschreibung sind Bisswunden natürlich möglich.
    Bestimmt meldet sich noch jemand der mehr Erfahrung mit Böckchenhaltung hat
    :wink:

  • Wir haben ihn ein Notfallgehege von 4 qm im Wohnzimmer abgetrennt.
    Ich weiß ja das so eine Vergesellschaftung länger dauern kann, aber sein aggressives Verhalten macht mir große Sorge -.-


    Ich glaube nicht das es Parasiten sind, sie kratzen sich nicht mehr als sonst und es sieht schon sehr nach Bisswunden aus -.-

Ähnliche Themen wie Ab wann trennen ?