Meerschweinchen Vergesellschaftung

2ter Bock zum Pärchen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

ich war gerade in einem Tierhandel, den ich vorher nicht kannte.

Dort habe ich einen wunderschönen Bock entdeckt. (kein Jungtier) Die Haltung vor Ort ist für meine Verhältnisse richtig schlecht. Die Tiere werden alle samt in Einzelhaft gehalten. Kein Heu.

Der Bock hat langes Fell und hat am Rückenende (über Po) einen richtig großen verfilzten Fellballen hängen. (Aussage vom Verkäufer_ angeblich wäre der erst seit eben....) Wer´s glaubt. Selbstverständlich haben die diesen direkt entfernt.

Nun meine Frage: wir haben 1 Dame und einen Kastraten. Könnte man einen 2ten Kastraten reinsetzen?

Dass es sich bei dem Bock um einen Kastraten war auch mehr geschätzt wie gewusst von den Verkäufern.

Was haltet ihr?

Viele Grüße, Kerstin.

• Lass es lieber sein, es hat keinen Sinn :wink:

2 Kastraten + 1 Weibchen geht nicht. Die beiden Kastraten würden sich im schlimmsten Fall um das Weibchen prügeln.

Wenn mehrere Kastraten in einer Gruppe vorhanden sind, mit Weibchen, sollten pro Kastrat mindestens 3 Weibchen vorhanden sein, und sehr sehr viel Platz, und nicht mal dann hat man die Garantie dass es klappt. :wink:

Abgesehen davon bringt es eh nix, wenn du ihn "rettest" du würdest bloß die Zoohandlung unterstützen...

(ich habe auch noch nie gehört, dass Zoohandlungen ihre Tiere kastrieren lassen, das war bestimmt gelogen.. es sei denn jemand hat seinen Kastraten dort abgegeben...)

Liebe Grüße
    Tina

• Zitat von eyes_only_1982

Vielleicht sollte ich ihn mal unter der Rubrik zum "Vermitteln" reinsetzen, oder macht man das nicht? (wg. Zoohandlung)

Hmm normalerweise darf man hier nur eigene Tiere zur Vermittlung reinstellen

• Hey Leute,
    also wenn du dem kleinen Raker ein neues, besseres zu hause geben möchtest, dann hol ihn dir doch erstmal nach hause. Du kannst es ja mal ausprobiern ob das klappt mit dem zusammensetzen. Naja wenns dann eben nicht klappen sollte, kannst du ihn ja hier zum vermitteln ein stellen. Hier würde er bestimmt jemanden finden, der sich auch so gut um ihn kümmern würde wie du. Und wenns mit dem zusammensetzen klappt, ja dann seit ihr alle 4 glücklich :D

• ich würde da gar nix ausprobieren.
    es ist weder charakter noch status der männlichkeit wirklich bekannt.
    und die jungs werden sich zoffen. ganz sicher.

wenn den tieren geholfen werden soll, dann melde die zustände in der zoohandlung beim tierschutz.

wenn der arme bock wirklich so nen süßer ist und du dich verliebt hast, dann verlieb dich doch auch gleich in ein mädel (nicht aus der zoohandlung) und führe sie zusammen.
    wenn kein platz da ist, lass es sein!!

tut mir leid, wenn das gemein klingt, aber ich kenne den stress mit böcken und ich würds nicht nochmal so machen.

• tu es bitte nicht , das ist eine masche der händler , die warten nur darauf das jemand mitleid mit den tieren hatt um sie zu verkaufen. Ich bin auch der meinung du soltest den laden melden , es geht nicht wie die mit den tieren umgehen .
    Was das zusammensetzen angeht würde ich davon abraten da die beiden bocke sich dan um das weibchen streiten und du dan nur stress hast

• Hallo zusammen,

leider haben wir nur eine Wohnung, wo nur der Käfig von unserem Pärchen genügend PLatz hat. 2ten Käfig bekommen wir Platztechnisch nicht hin. Zudem würde ich meine Ehe auf´s Spiel setzen... Männer.

Wenn unser Haus steht, darf ich weiteren Schweinchen helfen und ein neues Heim geben. yippi

Wo melde ich denn solche "Zustände"? Ordnungsamt?

Bekommt der angezeigte meine Daten heraus, wenn ich jemanden melde?

Danke im Voraus, Kerstin.

• Ordnungsamt oder Veterinäramt - geht beides.
    Anonym kann man anzeigen, besser wäre es aber, das nicht anonym zu machen. Nach meiner Erfahrung gehen die Ämter sehr viel sorgfältiger mit Anzeigen um, hinter denen der Anzeiger auch steht (anonym ist schnell mal jemand angeschwärzt dem man eins auswischen will, das kennen die Ämter zur genüge)